Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raumtemperaturreglung - MDT oder Zennio

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KNX/EIB Raumtemperaturreglung - MDT oder Zennio

    Hallo,
    bin bis jetzt fleißiger Leser und dies ist nun mein erster Post hier im Forum. Wir sind gerade dabei die KNX Planung für unser EFH durchzuführen. Wir werden eine Gas BWT und FBH im gesamten Haus haben. Jeder Raum soll einzeln geregelt werden können. Eine RTR per Regler/Display pro Raum ist nicht vorgesehen. Diese soll dann bei Bedarf nur über die Visu erfolgen. Denke allzu oft wird hier eh nix verändert werden. Hoffe meine bessere Hälfte versteht, dass ein Hochstellen der Temperatur nicht 10 Minuten später den gewünschten Erfolg bringt. Ich möchte nun in jeden Raum einen Estrichfühler und einen Raumfühler unterbringen. Als Heizungsaktor werden zwei Merten 6fach 230V genutzt. Nun die Frage, wer übernimmt die eigentliche Reglung? Hier habe ich entweder den Zennio Quad oder den MDT SCN-RT6AP im Auge. Beim Zennio stört mich der nur von Zennio zu nutzende NTC Fühler, beim MDT kann man "normale" PT1000 Fühler nehmen. Beim MDT stört mich das klobige Aufputzgehäuse was im Etagenverteiler unterkommen müsste. Irgendwelche Vorschläge oder Empfehlungen zu den beiden Teilen?
    Zweite Frage, wo bekomme ich am besten die Raumtemperatur her. Könnte auch ein Fühler direkt an die Regler anschließen, aber wo platziere ich die am Besten (ich weiß dieses Thema gab’s schon öfter hier im Forum). Ein MDT Glastaster mit TempFühler ist nur bedingt eine Lösung (da WAF gleich null), da wir in den Zimmern "normale" Taster mit Tasterschnittstelle nehmen werden.

    Danke für eure Hilfe
    Steffen

    #2
    Hi,
    dann pack halt noch ein 1wire sensor mit in deinen Schalter rein und schließe diese an ein WireGate an.
    Viele grüsse
    Jürgen

    Kommentar


      #3
      Hallo Jürgen,

      danke für die schnelle Antwort. Ein separates 1-Wire System wollte ich nicht extra noch integrieren, denn halte es einfach, kompliziert wird es von alleine ...
      Viele Grüße
      Steffen

      Kommentar


        #4
        Hallo Jürgen,

        als Regler haben wir bei uns den MDT Heizungsaktor im Einsatz. Selbst dort, wo wir ihn nur als Regler (und nicht zusätzlich als Aktor) betreiben, ist es die günstigste Möglichkeit (zumindest war das vor 1 Jahr so).
        Wenn der vorhandene Aktor bisher im gleichen Verteiler sitzt, kannst du den natürlich bei der Gelegenheit gleich entsorgen bzw. verkaufen.

        Gruß,
        Jens.

        Kommentar


          #5
          Taster mit Temperatursensor gibt es nicht nur von MDT - evtl. ist da was fürs Frauchen dabei (Jung/Gira)?
          Gruss
          GLT

          Kommentar


            #6
            Oh, ich wusste gar nicht, dass man mit den MDT Heizungsaktor auch regeln kann. Aber trotzdem muss ich ja irgendwo die Temperatur her bekommen, sonst geht das regeln ja nicht .

            Zu den Tastern, ich fahre übernächste Woche mal zur Belektro-Messe nach Berlin, da kann ich mir mal einen guten Überblick über die Schalterprogramme verschaffen .

            Viele Grüße
            Steffen

            Kommentar

            Lädt...
            X