Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Das stimmt ... ich bin aber zuhause auf die 3er Version festgenagelt
wegen der PLUGINS!
... das RCP-Tool vom BJ Raumpanel ist z.B. so ein Kandidat.
Es gibt ein passendes Plugin für die ETS4 ! Ich habe ein Color-panel CP/C 2.... das konfiguriere ich über die ETS4 !!
if you make something idiot-proof, they start making better idiots......
KNX:3 Linien,121 Teiln.,Siemens N146 und N350E,RasPi mit SV,8 FBH-Kreise mit Siemens HK-Regler,HS4, Haus ohne öffentl. Wasser-/Stromversorg.,PV-Anlage Wechselrichter:SI5048(8kW, 24 Pufferbatterien 1400Ah),PV-Module mit 7,5kWp
habe mir mal die Demo Version geladen und scheitere an 2 Dingen:
1. Schnittstelle: IP Tunneling, nach Eingabe der IP Adresse und Test kommt "KNX Schnittstelle wurde nicht gefunden", (Windows 8 Pro, Firewall ausgeschaltet)
2. nach Import einer pr5 Datei werden die Merten Präsenzmelder angemahnt, dass Plugins vorher zu installieren sind. Ausser knxprod Dateien finde ich aber nichts auf der merten Seite zum BM 631819 und PM 6304XX. Der Import der knxprod Datei unter Katalog hat das Problem nicht erledigt.
Mir war nicht klar ob ich das "KNX-" der ID mit einfügen muss oder nicht. also habe ich extra den "kopiere"-Button in der ETS5 gedrückt und den kompletten Inhalt eingefügt.
Die generierte Lizenz ist jetzt 194Byte groß, entpackt sagt Windows also 0KB. ETS5 meckert natürlich die Lizenz wäre ungültig.. ein Fall für die Connex oder kann ich was machen?
Meine Zip Datei ist 1kb gross, die mit 7zip entpackte *.license Datei ist auch 1kB gross.
Die License Datei kann man mit nem Texteditor öffnen und es sollte sowas drin stehen:
Code:
LIC KNX:ETS5PROFESSIONAL
ID="IDDeinesDongles" (mit "KNX-" am Anfang)
ISSUE=Denke das ist das Datum des Downloads
CUSTOMER="Dein Name;"
NUMBER="eine 13 Stellige Zahl"
SIGN=ein laaanger Zahlenschlüssel
Damit funktioniert es bei mir.
Bei mir steht auch KNX- am Anfang drin.
@All:
wie schaut es denn mit dem Wirkgate bzw. einem Eibd aus?
Mit der ETS4 konnte ich tunneling oder routing über den Eibd laufen lassen (beim eibd auf Wirkgate macht beides) - mit der ETS5 klappt das generell nicht sauber - außerdem hab ich keine Ahnung wie ich tunneling oder routing konfiguriere...
Gruß
Thorsten
Bei mir ging das letzte Woche auch nicht, hatte auf die schnelle nur die Verbindung über den Homeserver getestet.
Einrichten konnte ich die Verbindung auf den eibd, und der Test hat ein OK ausgegeben. Aber ich konnte über den Gruppenmonitor keine Telegramme mitloggen.
Warum willst Du Tunneling oder Routing in der ETS einstellen?
Nach meinem Verständnis gibt es beim Tunneling nur eine mögliche Verbindung und beim Routing halt mehrere. Das gibt aber das Gerät bzw. die Parameter des eibd vor.
@ Videonisse ... In meinen Augen ist die Lite auch mehr als eine erweiterte Demo.
Denn 20 Teilnehmer ist wie schon gesagt lächerlich, aber die wollen halt für alle Bus Interessierten gleich die große verkaufen und wie man sieht, es klappt.
1. Kann man sich VORHER informieren
2. Zwingt einen keiner sich die SW zu kaufen um KNX nutzen zu können
3. Gibt es einen Bastel-Workaround für "Sparfüchse"
4. gäbe es auch andere Automatisierungslösungen, wenn man die Randbedingungen nicht akzeptieren kann/möchte
Hier im Forum seinen Ärger darüber auszulassen mag menschlich sein, aber nicht zielführend -> goto Konnex!
Ich habe nur meine Meinung geäußert und konstruktiver Kritik gegeben. Interessiert vielleicht nicht jeder aber auch negative Kritik muss doch OK sein.
KNX ist viel zu gut um nur ein kleinen Markt zu reichen. 260 EUR ist auch nicht wenig Geld um für ein privat anwender nur die KNX zu konfigurieren.
Selbst habe zum Anfang jetzt ein Lite Lizenz gekauft...
Ich habe nur meine Meinung geäußert und konstruktiver Kritik gegeben.
Und wer soll der Empfänger der k. Kritik sein, wenn Du Sie nicht denen mitteilst, an die sie gerichtet werden sollte?
Das KUF ist ja nicht für die Lizenzmodalitäten zuständig
Also meine licence Datei ist komplett leer, wenn ich sie mit dem IE oder mit dem FF runterladen und dann mit 7zip oder mit Windows eigenen Mittel öffne. Da steht nichts drin..
Von der Konnex habe ich den Tipp bekommen:
"
Öffnen Sie den Windows Explorer
Öffnen Sie den Ordner, in dem ETS installiert ist
Starten Sie die Anwendung ToolDiagWizard.exe
Folgen Sie den Anweisungen dieses Programmes
Hängen Sie die erstellte .zip-Datei an Ihr Support Ticket"
Am A.. die Waldfee.. dieses Tool gibt es nur in der ETS4 und nicht in der 5er.. ähm ja, danke für nichts...
Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Danke. Schön das die Nutzer mehr wissen als die Nase dort. Nur hilft das vermutlich nix, weil die Lizenz leer ist.. Habe sie nochmal angehängt für die Herren der konnex..
Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Hängen Sie die erstellte .zip-Datei an Ihr Support Ticket"
Das scheint die Standard-Antwort zu sein. Ich habe mit der ETS4 ein Ticket am laufen, ständig diese Antwort, ich hänge die ZIP auch ständig an, anscheinend steht da aber nichts verwertbares für die drin...
Zurück zur ETS5:
An die, die sie bereits nutzen eine Frage. Lohnt es sich, die ETS5 zu kaufen oder warten bis etwaige "Kinderkrankheiten" behoben sind und weiter mit ETS4 arbeiten?
Die ist ja erst mal auch nicht verkehrt, weil es der Konnex viele Daten liefert, um deine Situation halbwegs beurteilen zu können. Dass da nicht schon immer dei Lösung drin steckt, ist auch klar.
Lohnt es sich, die ETS5 zu kaufen oder warten bis etwaige "Kinderkrankheiten" behoben sind
Das eine schließt das andere ja nicht aus. Du kannst die 5 ja kaufen und wenn sie Dir zu viele Kinderkrankheiten hat trotzdem erst mal mit der 4 weiterarbeiten.
....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!
Zurück zur ETS5:
An die, die sie bereits nutzen eine Frage. Lohnt es sich, die ETS5 zu kaufen oder warten bis etwaige "Kinderkrankheiten" behoben sind und weiter mit ETS4 arbeiten?
Betrachte mal ganz nüchtern den Threadverlauf u. frage dich, ob Du dich in die Reihe der langsam verzweifelnden wiedersehen möchtest.
Warum willst Du Tunneling oder Routing in der ETS einstellen?
Nach meinem Verständnis gibt es beim Tunneling nur eine mögliche Verbindung und beim Routing halt mehrere. Das gibt aber das Gerät bzw. die Parameter des eibd vor.
Weil beides gehen sollte. Es gibt ja IP interfaces die nur das ein- oder andere können...
Ich hatte im Betatest gemeldet das garnichts ging - mit der prod hatte ich jetzt wenig zeit... (bzw. keine Zeit)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar