Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Home Connect": Neuer Standard für Haushaltsgeräte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sanitoeter
    antwortet
    Hallo Holger,

entschuldige das ich erst jetzt Antworte, war jedoch geschäftlich leider verhindert. Wenn du dazu Lust und Zeit hast dann können wir das gerne gemeinsam versuchen. Du musst mir nur sagen wie ich dir dabei helfen kann. Denn was es angeht so ein Baustein zu entwickeln muss ich sagen dast es für mich Neuland ist.

Gruss, Dennis

Einen Kommentar schreiben:

• eckerho1
    antwortet
    Hallo Dennis

Direkt vor habe ich es nicht, da ich selbst keine HC Waschmaschine habe.
    Wir können aber versuchen zusammen etwas zu entwickeln. Ohne Gerät ist es nicht ganz so einfach da HC leider meist 3 Versionen hat.
    A die API Dokumentation
    B die Simulationsumgebung
    C das Gerät selbst
    und leider A!=B!=C. Ist also immer try and error dabei bis so ein Baustein wirklich läuft.

Gruss, Holger

• Sanitoeter
    antwortet
    Hallo Holger,

ich muss dir erst einmal meinen Respekt zollen für diese genial Arbeit und natürlich auch ein fettes Dankeschön aussprechen das du das hier allen zur Verfügung stellst!! Da ich diesen Beitrag nun schon etwas verfolge wollte ich mal horchen ob du evtl. vorhast für die Waschmaschinen mit HomeConnect auch einen Baustein zu entwickeln? Falls ja könnte ich dir anbieten dich dabei als Beta-Tester zu unterstützen!

Gruss, Dennis

• Marionese
    antwortet
    Hallo Holger, ich muss mich ersteinmal trauen auf Experte 4.8 umzusteigen ;-). Das mit dem Anhalten ist kein Problem, ich lasse die Maschine nur kurz anlaufen, bei der WM wollte ich das so timen, dass Wasser und Waschmittel eingespült wird, so kann das Material auch noch schön einweichen, zu diesem Zeitpunkt wird nicht erhitzt.
    Bei Trockner ist es genau so unproblematisch. Mit dem Geschirrspüler da muss ich noch mal gucken und ich meine auch das der nach Netzwiederkehr weiterläuft ohne eine Taste drücken zu müssen, wäre auch blöd den die Tasten sind innen und somit müsste die Tür geöffnet werden, das will man doch dem Kunden nicht zumuten

• eckerho1
    antwortet
    Hallo Mario

Es gibt einen Command BSH.Common.Command.ResumeProgram
    und auch einen für Pause. Pause wird allerdings vom Geschirrspüler nicht unterstützt (sagt die Doku).

Ob der das macht was du möchtest müsstest du mal testen.
    Am einfachsten über der HC API Client.

Wenn das funktioniert könnte ich den Command im Baustein einbauen.

Vielleicht ist es für die Geräte besser wenn sie mit Pause sanft angehalten werden.

Ob anhalten wirklich Sinn macht wenn das Wasser danach wieder aufgeheizt werden muss diskutieren wir hier nicht ;-)

Gruss, Holger

• Marionese
    antwortet
    Hi, ich habe den Geschirrspüler und die beiden Avantgarde Maschinen (Trockner und Waschmaschine, alles Home Connect fähig).
    In Verbindung mit einem SMA PV WR und Homemanager 2.0 kann man die Maschinen automatisch einschalten lassen, wenn Überproduktion da ist , dh. wenn unser Speicher voll ist und Netzeinspeisung bevor steht.
    Die Handhabung ist aber alles ander als sinnvoll, ja sogar sinnfrei, wie sich das SMA und Siemens vorstellen, teilweise sind bis zu 8 Programmierschritte erforderlich. Das kann ich meiner Frau nicht verkaufen, auch ich habe keine Lust den Maschienen jedes mal von neuem mitzuteilen, wann diese denn spätestens fertig sein sollen, dabei kann der Homemanager von SMA Prognosen stellen und weis auch das im Sommer um 22:00 die Sonne nicht mehr scheinen wird.

Lange Rede kurzer Sinn, ich möchte die Steuerung wieder selbst in die Hand nehmen, wie das geht weis ich, mit einem Aktor der Strom messen kann etc. pp, die Krux ist allerdings das die Maschinen nicht bei Zuschaltung der Spannung einfach da weiter laufen wo sie aufgehört haben, das ist aus Sicherheitsgründen so, denn es könnte ja zwischenzeitlich Mäuse oder Kinder hinein gekletter sein, man muss also stehts von Hand an der Maschine den Startknopf betätigen, nerv.

Deshalb die Frage an dich Holger, Besteht die Möglichkeit den Startknopf nach Zuschaltung der Spannung an der Waschmaschine über deinen Baustein zu simulieren, das wäre meeeega.

Ich stelle mir das so vor: Morgens die Waschmaschine befüllen, Programm auswählen und starten, das Bit für "Jetzt Energie verbraten" sagt mir dann das das noch nicht möglich ist, also geht die WM sofort wieder aus. Wenn ich nun das Signal bekomme gegen Mittag , das ich zu viel Energie habe und kurz vor der Netzeinspeisung stehe, schalte ich den Aktor wieder ein, die Maschine wird eingeschaltet und jetzt müsste quasie die magische Hand auf den Startknopf drücken damit diese los läuft.

Ist das machbar?

Gruss und Danke

• eckerho1
    antwortet
    Der Anmeldebaustein OAUTH2 und der Baustein für den Geschirrspüler sind fertig.
    Download unter:
    https://www.knxshop4u.ch/de/homeserver-bausteine

Momentan sind noch nicht alle am Gerät verfügbaren Optionen auch über den HS steuerbar.
    Sobald HomeConnect neue Funktionen freigibt werden diese integriert.

Gruss, Holger

• eckerho1
    antwortet
    Beta unterstützt nur den Geschirrspüler

Gruss, Holger

• eckerho1
    antwortet
    Version 2 des Beta ist soweit.
    Pushmeldungen sind in Arbeit, wird wohl aber Weihnachten bis ich die rausgeben kann.

Wer interesstert ist am Beta, bitte PN.

Gruss, Holger

• eckerho1
    antwortet
    Hallo

Wenn wer auf seinem HS testen möchte.
    Ein Beta für den Geschirrspüler steht mal soweit.
    http://www.ecmacom.ch/HomeConnect.zip (musste es auf unsere Seite legen weil das Zip fürs Forum zu gross ist)

Help gibt es noch nicht, dafür aber ein .DOC wie man sich einen Account anlegt und die benötigten Keys generiert und auch ein Beispiel Projekt.

Das ganze braucht aber HS 4.7. Drunter geht es leider nicht, auch wenn ich das gerne so gemacht hätte.

Wer keinen Geschirrspüler hat und trotzdem mal testen möchte, einfach den Simulator verwenden.

Wenn was nicht klapt, erst mal die debug Seite anschauen. Dann bitte Feedback an mich.

Gruss, Holger

• eckerho1
    antwortet
    Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
    Übrigens per Webhook kannst du mit ifttt auch "die feuerwehr" rufen.
    Homeconnect geräte lassen sich auvh einschalten damit.
    OK, dann kommt das auch mal auf meine Liste

Gruss, Holger

• larsrosen
    antwortet
    Ja, weiss das ihr da dran seit.
    Hat für mich auch keine prio.
    merci.

Übrigens per Webhook kannst du mit ifttt auch "die feuerwehr" rufen.
    Homeconnect geräte lassen sich auvh einschalten damit.

• eckerho1
    antwortet
    Das mit dem Webhook sollte nicht so schwierig sein. DJ und ich sind da auch schon in Kontakt, haben beide einfach nicht genug Zeit für alles.

Aber das ist ja erst die eine Richtung. Möchte ja auch gerne Aktionen auslösen können (z.B. Herd einschalten damit ich von der Fewerwehr begrüsst werde wenn ich Nachhause komme).
    Da wären wir dann wohl bei der von Dariusz beschriebenen API Variante.

Gruss, Holger

• larsrosen
    antwortet
    Zitat von eckerho1 Beitrag anzeigen

Könnte sein. Vielleicht könnte man damit einiges an IoT gedöns abhandeln.
    Versuche auch schon länger was von Samsung für meinen Robotersauger zu bekommen. Aber die einzigen die da offen sind ist die Unterhaltungselektronik Sparte.

Wie machst du die Verknüpfung zum IFTTT?

Gruss, Holger

Wenn du auf IFTTT.com gehst oder per App eine rule erstellst. Z.b.
    wenn Geschirrspüler fertig ist ein webhook auslösen, wird man aufgefordert seine Homeconnect login daten einzugeben.
    Das konto wird dann verknüpft.

Bislang gibt es jedoch nur ein Webhook baustein für sonos(von picasso) dieser kann leider mit ifttt nicht umgehen. Sonst wäre die anbindung schon da.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von larsrosen; 01.08.2018, 15:57.

• coliflower
    antwortet
    Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
    Aber wäre das kein Ansatz?
    Das müsste heute auch schon gehen - jedoch nur für jeden einzelnen der sich als Developer registriert hat und wenn jemand einen Logikbaustein für den HS erstellt ...
    Ansonsten müsste GIRA ein Partner wie zB IFTTT werden, damit Gira diese Funktion zentrall für alle User des HS implementieren kann ...

Grundsätzlich - denke ich - ist es auch möglich wenn Jemand den Baustein für HS programmiert und den API-Key (nach vorheriger Freigabe durch HC) veröffentlich (quasi Partner) ... danach müsste jeder in der Lage sein mit seinen Logindaten für das Home-Connect-Konto (nicht zu verwechseln mit dem Developer-Konto) auf seine eigenen Geräte zugreifen zu können.

Lädt...
X