Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Home Connect": Neuer Standard für Haushaltsgeräte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• trollvottel
    antwortet
    Ditc101 Ich weiß nicht, was Dein Problem ist. Soll sich jetzt die Heizung auch noch um das Energiemanagement kümmern oder wie? IMO ist dieses Ressort an zentralerer Stelle deutlich besser aufgehängt, da unterschiedlichste Geräte reinspielen können: Heizung, Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler, etc... Das hat schon alles Recht und Ordnung so wie es ist!

SGready geht bei Stiebel Eltron sehrwohl auch ohne das ISG und KNX! Direkt am Gerät, über 230V-Schalteingänge. Natürlich muss irgend ein Energiemanager den "Takt" angeben!

Einen Kommentar schreiben:

• Ditc101
    antwortet
    Zitat von trollvottel Beitrag anzeigen
    Hö? Es gibt zuhauf Geräte mit SGready-Unterstützung, die auch funktioniert. Auch über KNX - In meinem Fall das ISG von Stiebel Eltron mit KNX-Erweiterung und der E3/DC mit KNX-Modul.

Im Grunde kann man jeden SmartMeter dafür nutzen. Gibt auch welche für KNX, z.B. von Enertex. Einige Wechselrichter haben auch direkte SGready-Unterstützung integriert über schaltbare Ausgänge.
    D.h. man braucht ein Zusatzgerät welches die einzelnen Smartgrid Eingänge anspricht. Ein SGready Label bekommt man ja relativ einfach. Zitat aus der Broschüre:

Sie müssen über einen Regler verfügen, welcher mittels einer automatischen Ansteuerung eine Erhöhung der Warmwasser-Solltemperatur zum Zweck der thermischen Speicherung ermöglicht.

Die Foren sprechen hier eine andere Sprache!
    z.B.: Stiebel Eltron:
    http://www.haustechnikdialog.de/Forum/p/2505859#2505859 - ohne teures Zusatzgerät nutzlos.
    oder Vaillant: https://www.energiesparhaus.at/denkw...hread=40387_17

• trollvottel
    antwortet
    Zitat von Ditc101 Beitrag anzeigen
    Bisher haben hier ja nur 1-2 Hersteller (zb KNV/NIBE bzw. IDM) eine wirklich funktionierende Implementierung von SGReady. Der Rest hat zwar die Eingänge, aber steuern kann man damit nicht wirklich was bzw. braucht man ein extra Gerät welches die Logik zur Verfügung stellt, man der Strom besonders günstig ist.
    Es ist also mehr Marketing also sonst was.
    Hö? Es gibt zuhauf Geräte mit SGready-Unterstützung, die auch funktioniert. Auch über KNX - In meinem Fall das ISG von Stiebel Eltron mit KNX-Erweiterung und der E3/DC mit KNX-Modul.

Im Grunde kann man jeden SmartMeter dafür nutzen. Gibt auch welche für KNX, z.B. von Enertex. Einige Wechselrichter haben auch direkte SGready-Unterstützung integriert über schaltbare Ausgänge.
    Zuletzt geändert von trollvottel; 16.01.2018, 16:57.

• JMA
    antwortet
    Zitat von mredeker Beitrag anzeigen
    Ist etwas off-topic, aber das ganze Thema PV Anlage und aktivieren von "Großgeräten" bei Überschuss Strom ist super interessant.
    ich muss eingestehen, ich hab den ganzen Thread nicht durchgelesen und hab keine PV Anlage und kenn mich damit auch nicht aus.

Hab aber mal per Zufall >diese Teil< gefunden, könnte das für euren Anwendungsfall geeignet sein ?

PS: ich hab oder kenne es aber auch nicht.
    Zuletzt geändert von JMA; 16.01.2018, 12:46.

• Ditc101
    antwortet
    Same here: PV, E3/DC mit KNX und Bosch Geschirrspüler mit Home Connect kommt ins neue Haus. Ebenso eine SGready Wärmepumpe.
    Bisher haben hier ja nur 1-2 Hersteller (zb KNV/NIBE bzw. IDM) eine wirklich funktionierende Implementierung von SGReady. Der Rest hat zwar die Eingänge, aber steuern kann man damit nicht wirklich was bzw. braucht man ein extra Gerät welches die Logik zur Verfügung stellt, man der Strom besonders günstig ist.
    Es ist also mehr Marketing also sonst was.

• trollvottel
    antwortet
    Same here: PV, E3/DC mit KNX und Bosch Geschirrspüler mit Home Connect kommt ins neue Haus. Ebenso eine SGready Wärmepumpe.

• mredeker
    antwortet
    Ist etwas off-topic, aber das ganze Thema PV Anlage und aktivieren von "Großgeräten" bei Überschuss Strom ist super interessant.

Ich bekomme gerade ein E3/DC installiert und die haben sogar ein eigenes KNX Gateway.
    Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

Auf EEBUS habe ich die angesprochen und man sagte mir, dass sie es im Auge haben und bei Bedarf per Software Update unterstützen, aber momentan ist die Nachfrage wohl noch nicht da.
    Ich habe auch Home-Connect im Einsatz und muss mal sehen, wie ich den E3/DC dazu bekomme die Waschmaschine einzuschalten, ggf. über einen Raspberry Pi.

• trollvottel
    antwortet
    Zitat von coliflower Beitrag anzeigen
    Ich will keine Gerüchte in die Welt setzen, aber ist das nicht die Grundlage für die interne Kommunikation zwischen der zB Waschmaschine und deren App im lokale WLAN (Steuerung) ?
    EEBUS ist das gesprochene Protokoll fürs Energiemanagement. Das ist eigentlich sogar ziemlich cool, wenn das nur mal auch noch andere Hersteller umsetzen würden...

Soweit ich das sehe, hat SMA sogar Home Connect schon in seinen Sunny Home Manager 2.0 integriert...
    Zuletzt geändert von trollvottel; 01.01.2018, 18:30.

• coliflower
    antwortet
    Ich hatte auf der Bosch-Homepage was von EEBUS gelesen.
    Ich will keine Gerüchte in die Welt setzen, aber ist das nicht die Grundlage für die interne Kommunikation zwischen der zB Waschmaschine und deren App im lokale WLAN (Steuerung) ?

• trollvottel
    antwortet
    Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
    Kann mir vielleicht jemand sagen welcher energiemanager von den geräten unterstützt wird?

Ich würde gerne meine PV Anlage koppeln und das Wama und SpüMa nur bei Überschuss angehen.
    Man findet jedoch keine Informationen darüber.
    Ich hatte auf der Bosch-Homepage was von EEBUS gelesen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass da schon irgendwas existiert - Alles noch Zukunftsmusik.

Schau mal hier:
    Zuletzt geändert von trollvottel; 01.01.2018, 16:09.

• larsrosen
    antwortet
    Kann mir vielleicht jemand sagen welcher energiemanager von den geräten unterstützt wird?

Ich würde gerne meine PV Anlage koppeln und das Wama und SpüMa nur bei Überschuss angehen.
    Man findet jedoch keine Informationen darüber.

• coliflower
    antwortet
    Soweit mir bekannt, wenn überhaupt, dann nur, wenn man ein Partneraccount hat ...

Bildschirmfoto 2018-01-01 um 15.43.20.png

Bildschirmfoto 2018-01-01 um 15.46.05.png

Quelle: home-connect.com

• johannes2912
    antwortet
    Was mich bisher an meinen HomeConnect Geräten stört, ist dass z.B. beim Ofen vorheizen ich vorher die Freigabe am Gerät setzen muss. Diese verfällt aber nach x Stunden wieder. Das ist scheinbar irgendwie durch Sicherheit begründet, aber für mich wärs total praktisch den Ofen schonmal vorheizen zu lassen wenn man an der Haustüre ist. Wäre dass durch eure LBS möglich, habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden diese Freigabe dauerhaft zu setzen.

• coliflower
    antwortet
    Zitat von eckerho1 Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich Partner, das diskutieren wir aber noch.
    Das würde bedeuten, dass der Baustein für alle Nutzer universell nutzbar sein muss (ohne dass jeder User ein eigenes Developmentkonto mit eigenem Key haben muss) ? Das wäre etwas Neues von dem was ich bis jetzt gehört habe ...

Was sind die Voraussetzungen für ein Partner-Konto ? Ich habe mich nie dafür interessiert, da dies derzeit "nur" notwendig ist, um zB den Ofen einzuschalten, vielleicht auch um die Bilder aus dem Inneren des Kühlschranks anzuzeigen ...

DANKE vorab :-) !

• eckerho1
    antwortet
    Zitat von coliflower Beitrag anzeigen
    Grundsätzliche Freigabe für den Zugriff mit physischen Geräten auf die API oder (nur) den Zugriffslevel: Advanced oder Partner ?
    Wahrscheinlich Partner, das diskutieren wir aber noch.

Gruss, Holger

Lädt...
X