Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
"Home Connect": Neuer Standard für Haushaltsgeräte
Könnte sein. Vielleicht könnte man damit einiges an IoT gedöns abhandeln.
Versuche auch schon länger was von Samsung für meinen Robotersauger zu bekommen. Aber die einzigen die da offen sind ist die Unterhaltungselektronik Sparte.
Ich vermute, als Partner haben die ein API-Key für IFTTT (als CLIENT) und jeder User von IFTTT (OWNER of DATA) gibt IFTTT nach Login die Berechtigung auf SEINE Daten zuzugreifen. Ob die Berechtigung automatisch mit Nutzung von IFTTT oder nach expliziter Freigabe (nach Login bei IFTTT) erteilt werden muss ... keine Ahnung.
HomeConnect hat heute ein neues Portal freigeschaltet und Anpassungen bei der Publikation gemacht.
Ob das eine Gute Nachricht ist wird sich noch zeigen. Natte noch keine Zeit das zu checken. Aber ich habe da grosse Hoffnungen.
trollvottel
Wie wäre es mit lesen, bevor man Halbwahrheiten verbreitet?
Hab ich gelesen, aber was bitte an dem was ich schrieb ist eine Halbwahrheit? Der HS wird von Gira nur noch sehr stiefmütterlich behandelt, dementsprechend viele User sind frustriert auf EDOMI umgestiegen. => Lohnt sich IMO nicht wirklich (Hast auch das IMO gelesen?).
Aber egal jetzt, dann warten eben die HS user brav weiter, bis die Spülmaschine den ersten Rost ansetzt
Zuletzt geändert von trollvottel; 18.01.2018, 08:53.
Bin an einem Set von HS = HomeServer Bausteinen zur Steuerung von HomeConnect Geräten dran.
Die sind mit dem HomeConnect Simulator schon aus den Beta Stadium raus.
Brauche von HomeConnect aber noch eine Freigabe damit ich auch auf die richtigen Geräte drauf kann. Daran bin ich gerade.
Gruss, Holger
trollvottel
Wie wäre es mit lesen, bevor man Halbwahrheiten verbreitet?
Naja. Für HomeConnect gibt es eine API, für EDOMI sind bereits Plugins in der Mache. Wenn es erstmal an EDOMI angebunden ist, ist es damit auch an KNX.
Für den Gira HS noch ein Plugin zu schreiben lohnt sich IMO nicht mehr wirklich, das Ding ist doch eigentlich längst tot.
Wenn ich den Treat richtig vestehe, ist wenn ich in Richtung KNX schaue mein Gerät mit Homepage Connect nichts als ein besseres APP Spielzeug, oder.....?
Eine Logig zwischen meiner PV und Homepage Connect via HS ein derzeit ein Traum, oder....?
Ich würde mich freuen wenn ich unrecht habe, derzeit ist aus meinem Verständnis nicht
Jedes Feedback das die Sache klarer für mich darstellt ist hoch willkommen
Michael
SGReady funktioniert out-of-the-box wie designed, wenn Energiemanager oder smarter Wechselrichter vorhanden und das zu steuernde Gerät das SGReady label hat. Mehr braucht's doch gar nicht...
Es gibt kein Problem! Komm mal etwas runter!
Es ist halt mit dem Label so, dass es nicht viel mehr als Show ist. Out of the box funktioniert hier leider nicht viel. Bei Viessmann braucht man auch ein Zusatzgerät von Viessmann um die SGready Funktion überhaupt zu nutzen (EA1 Erweiterung).
Dann hole ich den Therad mal auf sein eigentliches Thema zurück....
HomeConnect hat mir mitgeteilt, dass es ca. Ende Q1 einen Prozess zur Qualifizierung von Herstellern/Apps geben soll.
Bis dahin wird es mit einer Integration von HommeConnect Geräten in den HomeServer also sicher noch gehen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: