Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Homeserverprobleme Uhrzeit & Rollosteuerung per Präsenzmelder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Homeserverprobleme Uhrzeit & Rollosteuerung per Präsenzmelder

Hallo Zusammen,

mein HS läuft nun ein paar Wochen. Leider habe ich noch folgende Probleme:
    1. Uhrzeit, die HS Uhrzeit ist der "richtigen Uhrzeit" ca. 20 min voraus. Im Experten habe ich 2 ntp Server angegeben, leider ohne erfolg. Wie kann ich prüfen, ob der HS die richtige Uhrzeit hat und wie kann ich diese ggf. anpassen.
      (es fällt auf, wenn die Rollos um 8Uhr fahren soll, aber schon um 7:40 Uhr fahren)
    2. Seitenwechsel wenn inaktiv, nach einer gewissen Zeit, wechselt der GiraClient (läuft auf einem PC mit Touchpanel), auf die Seite Notizen. Wie kann ich dies abstellen?

Eine weitere Baustelle ist noch die perfekte Rollosteuerung. Zur Zeit fahren die Rollos per Uhrzeit. Gerne würde ich einige Rollos ab Helligkeitsabhängig fahren. Noch habe ich keine Wetterstation, aber einen Präsenzmelder draußen. Gibt es eine Möglichkeit, über den Helligkeitswert vom PM die Rollos zu fahren, oder ist davon ehr abzuraten?

DANKE!

Gruß Alex

Zitat von mrat Beitrag anzeigen
    Wie kann ich prüfen, ob der HS die richtige Uhrzeit hat
    Auf der Debug-Seite kannst du die Systemzeit sehen, und auch ob der Zugriff auf den NTP-Server funktioniert.

Viele Grüße,
    Mucki

Kommentar

Zitat von mrat Beitrag anzeigen

Eine weitere Baustelle ist noch die perfekte Rollosteuerung. Zur Zeit fahren die Rollos per Uhrzeit. Gerne würde ich einige Rollos ab Helligkeitsabhängig fahren. Noch habe ich keine Wetterstation, aber einen Präsenzmelder draußen. Gibt es eine Möglichkeit, über den Helligkeitswert vom PM die Rollos zu fahren, oder ist davon ehr abzuraten?

DANKE!

Gruß Alex
      Klar geht das. Einfachste Lösung: Du packst das in eine Logik im HS, nimmst den Helligkeitswert des PM > als Schwelle. Dann fahren die Rollos hoch. Problem ist halt: Sie fahren dann immer hoch, auch wenn Du mal länger schlafen willst. Dazu solltest Du Dir noch Logiken überlegen oder das ganze am Wochenende per Zeitschaltuhr unterbinden oder oder oder...

Markus

Kommentar

Danke für die Tipps!

Ich werde das nachher mal prüfen / ausprobieren!

Gruß Alex

Kommentar

Lädt...
        X