Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Logik "1" in Zahl wandeln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS - √ - Logik "1" in Zahl wandeln

Hallo,

ich möchte gerne bei bestimmten Situationen wenn ich eine 1 von einem "oder"-Glied erhalte dies in eine andere Zahl umwandeln z.B. 16 oder 17
    Bekomme von einer Zeitschaltuhr mitgeteilt ob ein Vorfeiertag ist und möchte dann anhand derer "1" weitere Möglichkeiten abarbeiten und diese über ein Oder Gatter verknüpfen und dann die Umwandlung auf einen Eingang der Zeitschaltuhr legen damit ich die Endzeit erhöhen kann.

Wie mache ich das am besten?

Grüße und Danke
    Jascha

Das kommt jetzt drauf an, welche Logik Du zur Verfügung hast.

Ich habe Fiavis und dort gibt es die Funktionen Datum/Zeit zerlegen und zusammensetzen, das zerlegte (Ganzzahlen) läßt sich dann ganz einfach mit mathematischen Grundfunktionen weiterverarbeiten und dann wieder zusammensetzen...

Beispiel: wenn Uhr Vorfeiertag ein, dann Multiplexereingang 2 (Festwert 3h) zur Ganzzahl Stunde dazuaddieren, ansonsten Multiplexereingang 1 (ohne Wert, daher 0) ergibt eine Erhöhung der Stundenzahl um 3h, wenn Vorfeiertag ist

Alternativ könnte ich in der Logik feste Schaltuhren hinterlegen und deren Ausgänge undverknüpft weiterschalten

Jens

Kommentar

HI,
      ich gehe jetzt mal von HS/FS aus.

Ich würde es mit einem "Binär Auslöser" machen.

Eingan ---> Binär Auslöser ---> Ausgang

Als Ausgang dann ein Internes Objekt 0-255 auf den entsprchenden Wert setzen. Dieses dann beliebig in der Logik weiterverarbeiten.
      Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von evilg Beitrag anzeigen
        HI,
        ich gehe jetzt mal von HS/FS aus.

Ich würde es mit einem "Binär Auslöser" machen.

Eingan ---> Binär Auslöser ---> Ausgang

Als Ausgang dann ein Internes Objekt 0-255 auf den entsprchenden Wert setzen. Dieses dann beliebig in der Logik weiterverarbeiten.
        Danke hab den Lösungsvorschlag genommen. Hat soweit bis jetzt funktioniert.

Grüße

Kommentar

Zitat von skyacer Beitrag anzeigen
          Hallo,

ich möchte gerne bei bestimmten Situationen wenn ich eine 1 von einem "oder"-Glied erhalte dies in eine andere Zahl umwandeln z.B. 16 oder 17
          ....
          Jascha
          siehe Beilage

Hans
          Angehängte Dateien
          Hans

Kommentar

Lädt...
          X