Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Gerät mit großer Uhr?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Welches Gerät mit großer Uhr?

Ich hatte mir bei der Einführungsaktion hier im Forum ein Synohr gekauft. Dies wird nun bald an seinen vorgesehenen Platz umziehen - soweit alles gut.
    Jetzt mein "Problem": Das Synohr ist dann nicht mehr in Sichtweite und wir haben uns an die Uhrzeitanzeige gewöhnt. Ich suche jetzt nach einem KNX-Gerät, dass zur Installation eine UP-Dose benötigt (Bus und 230V liegt in der Elektronikdose an) und eine große, leuchtende (also kein LCD) Uhrzeitanzeige hat. Die Uhrzeit sollte aus ca. 5-7m noch gut ablesbar sein - dies ist beim Synohr gerade noch gegeben. Zusätzlich muss ein Temperatursensor (RTR ist nicht notwendig) integriert sein. Das Gerät sollte günstiger als das Synohr-Starter sein. Puh, das sind eine Menge Anforderungen
    Ich habe in der ETS4-eigenen Werbung das INFINITY OLED von TENSE gesehen - gefällt mir gut. Aber ich habe keine Bezugsquelle gefunden und also auch keinen Preis dafür. Könnt Ihr da weiterhelfen?
    Gibt es Alternativen zu den beiden genannten Geräten? Was könnt Ihr für ein Gerät empfehlen? Habt Ihr evtl. Bezugsquellen / Bilder / Herrstellerlinks etc.?

Vielen Dank für Eure Hinweise.
    Gruß Marco

mh..

Touch_IT_C3 – arcus-eds

hat auch ne Uhr.. und ne Menge mehr..

Kommentar

Danke für den Tipp - sieht gut aus.
      Die Beschreibung und damit auch der Funktionsumfang ist ja echt umfangreich. Eine große Uhrzeitanzeige über die ganze Displaybreite ist auch möglich. Mal sehen, ob ich noch ein paar Maße zum Display finde. Sonst muss der Vergleich auf den Bildern zur UP-Dose erst mal reichen.
      Wie ist gut ist das TFT-Display aus der Entfernung lesbar? Gibt es weitere Alternativen?

Trotzdem erst mal: Danke

Kommentar

Ich weiß nicht in wie weit die schon lieferbar ist, aber von MDT gibt es doch jetzt die Glas Bedienzentrale:
        MDT Glas Bedienzentrale
        Hat zwar ein LCD, aber mit Hintergrundbeleuchtung, von daher auch im Dunkeln ablesbar (zumindest beim Glas-Temperaturregler kann diese per KNX Kommunikationsobjekt auch geschaltet werden, also vermutlich auch bei der Glas Bedienzentrale).
        Sollte vom Display her auch gut ablesbar sein und ist ne Ecke günstiger als das SynOhr.
        Grüße
        Matze

Kommentar

Ich denke, dass es die MDT Glasbedienzentrale wird. Sieht gut aus und Preis stimmt.

Ich hatte in der vergangenen Woche mal mit der MDT-Hotline telefoniert, da auf der Homepage noch keine ETS-Applikation und keine ausführliche Beschreibung zum Download zur Verfügung steht. Das kommt, wenn die Geräte verfügbar sind - voraussichtlich im November.

Also Problem gelöst - vielen Dank.

Kommentar

Was schon lieferbar ist: der oben erwähnte Glas-RTR.

Hat das gleiche Display und auch einen Tempfühler, erfüllt also alle deine Anforderungen und kostet ne Ecke weniger.
            Wenn man mit 2 (statt 4) Buttons und dem eingeschränkten Funktionsumfang auskommt ist das eine Alternative.

Kommentar

Mal ganz blöd gefragt: Warum braucht Deine Uhr KNX-Anbindung? Was spricht gegen eine ganz normale Uhr und einen Temperatursensor irgendwo anders integriert...?
              Baubeginn: 1676d. Sanierungsbeginn: 6/2010. Einzug: 9/2014. Fertig? Nie ;-)

Kommentar

Zitat von Dirk42 Beitrag anzeigen
                Mal ganz blöd gefragt: Warum braucht Deine Uhr KNX-Anbindung?
                Frage richtig durchdacht?

Kommentar

Zitat von mars Beitrag anzeigen
                  Ich denke, dass es die MDT Glasbedienzentrale wird. Sieht gut aus und Preis stimmt.
                  Bist du sicher, daß das mit der Ablesbarkeit in 5-7m hinhaut? Habt ihr immer ein Opernglas in der Tasche?
                  Das Bild auf der MDT-Homepage überzeugt mich da nicht.
                  Ich würde vorschlagen, das mal in Originalgröße auszudrucken.

Gruß,

Dietmar

Kommentar

Zitat von dschwert Beitrag anzeigen
                    Das Bild auf der MDT-Homepage überzeugt mich da nicht.
                    Das Gerät in unserem Flur überzeugt mich :-)

Bei 5 bis 7 Metern hätte ich meine Zweifel. (So breit ist unser Flur nicht, dass ich das testen könnte.) Aber die hätte ich beim Synohr auch. Die Displays sind ähnlich groß. Das Synohr ist natürlich schon ne Ecke edler.

Kommentar

Ich finde auch die neuen Touch von GVS dazu ganz nett:

GVS-K50-KNX-EIB-5-Zoll-Touchpanel-Schwarz

aber auch die Busch Jäger Prion mit Display haben eine große Uhr im Display
                      My-Knx-Shop.net - Der Smarte Shop für das intelligente Haus
                      Grüße Olaf Janne

Kommentar

Zitat von frankthegreat Beitrag anzeigen
                        Frage richtig durchdacht?
                        Ja Ok, anders herum formuliert ists vielleicht besser verständlich warum ich nachfrage: Hauptanforderung ist doch eine gut ablesbare Uhrzeit. Wir reden nicht von Textanzeigen, Tempanzeige etc. Geschmacksache, aber das kann meine alte Standuhr schöner als irgendwas mit Display.
                        Temperaturen kann man auch irgendwie anders messen und auf den Bus bringen, das muss nicht mit der Uhranzeige kombiniert werden.

Soll das Ding noch irgendwas anderes tun können als schön die Uhrzeit anzeigen und Temperaturen auf den Bus bringen? Nicht falsch verstehen, ich bin nur neugierig

Kommentar

Zur Erklärung (und für die Neugierigen :-)
                          Ich benötige einen Raumtemperaturfühler für die ERR - der Anschluss liegt vor. Das Sysnohr hat erst mal diese Funktion "nebenbei" übernommen und wird bald umziehen. An die Uhrzeitanzeige haben wir uns gewöhnt und wollen dies gern behalten. Ist einach ein ganz persönlicher Wunsch - den könnte ich noch lange erklären, werde mich aber nicht dafür rechtfertigen.
                          Klar geht jede Uhr und jeder KNX-Temperaturfühler, aber einen kleinen Spleen haben wir hier im Forum doch alle und über Sinn oder Unsinn so mancher hier vorgestellten Automatik zu streiten ist zwecklos.

Also ich suchte eine (günstige) Alternative zum Synohr mit ähnlich großer Uhrzeitanzeige und habe dies nun dank der Hilfe im Forum gefunden. Vielen Dank noch an DerRenovator für den Tipp zum Glas-RTR.

Gruß Marco

Kommentar

Danke für die Erklärung - und eine Rechtfertigung wäre auch absolut unnötig, wir machen wohl alle bei unseren Häusern Sachen, die für "normale" Leute schwer zu verstehen sind. Bis sie sie dann live erleben und auch haben wollen

Kommentar

Lädt...
                            X