Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Patchlevel 38 eingespielt, Wiregate startet nicht mehr

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hoi

Ja leider ziemlich daneben.
    Grüsse Bodo
    Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
    EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

kann man den Thread hier nicht langsam mal schliessen, bzw. Stefan mal in Ruhe seine Arbeit machen lassen? Ich denke Stefan hat ausgiebig erklärt wie es um den PL38 steht und ich bin mir sicher der eine Fall hier wird etwas arg heiß diskutiert.

Und solche Antworten wie von snoopy müssen eigentlich nicht sein, wem die Äußerungen von Stefan nicht gefallen kann diese ja gerne ignorieren und seine Produkte meiden.

Ich bin jedenfalls sehr froh über die extrem offene und direkte Art von Stefan und einen solchen (meist kostenlosen und sehr schnellen) Support wie bei ElabNet bzw. über ein Forum bekommt man sonst wohl kaum noch. Und das Stefan von seinen Produkten lebt und damit natürlich auch einen starken Kosten- und Marketingfokus hat ist denke ich ganz normal, ansonsten hätte er seinen Job verfehlt. Leider hat Stefan mit seiner Aussage dieses Forum sei ein "Haifischbecken" wohl nicht ganz unrecht gehabt...

Hoffentlich beruhigen sich nun die Gemüter wieder und Stefan nimmt das nicht zum Anlass hier weniger im Forum aktiv zu sein.

Andi
      Gruß
      Andi

Kommentar

Ich kann auch nur den Kopf schütteln über snoopy's Beitrag... in anderen Foren würde man jetzt sagen: 'Don't feed the troll'...
        Von mir gibts auf jeden Fall auch Rückendeckung für das Wiregate Team. Um das mal richtig zu stellen: Ich habe selten eine Firma gesehen, die so oft unheimlich kulant war/ist, sei es bei Austausch, vorab Zusendung von Tauschhardware, Test- und Rückgabemöglichkeiten weit über das übliche hinaus, große Rabattaktionen, offene und ehrliche Kommunikation... die Liste ist lang!

Macht einfach weiter so, und lasst Euch nicht von solchen Trollen reizen.

luigi

PS: Ein Wiregate Betatester-Forum gibt hier übrigends schon seit vielen Jahren, das nur mal nebenbei... ein moderiertes Forum, bei dem auch mal Sachen diskutiert werden können, die bei Normalanwendern schnell zu Missverständnissen führen können. Da braucht sich auch niemand ausgeschlossen fühlen, aber es ist halt ein Geben- und Nehmen. Diejenigen die zu der Entwicklung beitragen, und auch wissen was sie tun(!) bekommen eben schon mal früher was zum testen, was vielleicht noch nicht ganz 'rock-solid' ist. Diese Gruppe ist sich aber darüber im klaren! Alle die einfach ein stabiles System wollen, halten sich aus solchen Betatests raus. Am Ende profitieren doch alle davon.

Kommentar

Die Diskussion schießt mal wieder über das Ziel hinaus.
          Ich hatte mir lediglich am WE etwas Hilfe von der Community erhofft. Ich wollte damit weder Elabnet "bloßstellen", noch den Service kritisieren.

Ich für meinen Teil warte jetzt erstmal ab, bis sich die Jungs auf mein Ticket melden und werde dann mal berichten, woran es gelegen hat.
          Zumal ja auch alles soweit läuft, halt nur mit dem alten Kernel.

Gruß

Kommentar

SO ... Mein Wiregate ist jetzt auch up-to-date.
            Es lag wohl an einem fehlgeschlagenen Kernel Update, was dazu geführt hat, dass das filesystem nicht gemountet wurde (siehe Foto).

Nachdem das Kernelupdate erneut eingespielt wurde, läuft jetzt alles.

Gruß
            Angehängte Dateien

Kommentar

jep, danke sehr für Deine Geduld.

Wir haben das WireGate von Coolrunnings per Fernwartung untersucht, jedoch keinen direkten Fehler gefunden.

Das erneute Anwenden des Updates hat es dann gelöst.

Anhand der Downloadzahlen können wir erkennen, dass ca. 100 WireGates das Update bereits gezogen und sehr vermutlich auch angewendet haben.

Ich setzte dann auch gleichmal den Haken.

Eine Bitte: Bei richtigen Problemen bitte zuerst ein Ticket bei uns eröffnen, auch am Wochenende. Die Arbeit an diesem Thread und die zigfachen Richtigstellungen haben mich (und einige mitlesende Mitarbeiter) am letzten Wochenende viele Nerven und viele wertvolle Stunden Zeit gekostet. Zeit die ich gerne für Neuentwicklungen verwenden würde.

Tickets bitte mit folgendem Inhalt einfach eMail (support at wiregate dot de):
              • Angaben der WG-Nummer
              • Telefonnummer & eMail & Erreichbarkeit für Rückfragen
              • ob Root-Rechte freigeschaltet wurden
              • welche Fremdsoftware installiert wurde
              • sonstige Spezialitäten / Änderungen
              • Bitte Wartungs-VPN öffnen und Hinweise ob Booten ggfls. erlaubt ist (was nur in den seltensten Fällen erforderlich ist)
              • Dringlichkeit (Heizung kalt)

Danke

Stefan

Kommentar

Zitat von XueSheng Beitrag anzeigen
                Für alle, die PLUGIN_SUBSCRIBE verwenden:
                Bei PL38.1 wird %msg bei Verwendung von PLUGIN_SUBSCRIBE nicht mehr korrekt übergeben. Die Plugins werden zwar gemäß Vorgaben in $plugin_subscribe aufgerufen, jedoch ist der hash %msg leer (also die Werte des Bustelegramms fehlen dann dem Plugin). Daher funktionieren die Plugins teils nicht mehr.

Hierzu habe ich bereits ein Ticket eröffnet und hoffe auf eine baldige Lösung (leider habe ich aktuell keine Zeit tiefer in die Thematik einzusteigen).
                Das kann ich nicht nachvollziehen! Bei mir funktioniert %msg wunderbar.

Aber: Ich habe die Vermutung dass Plugins die Sockets verwenden und diese abonieren den $fd nicht korrekt übergeben bekommen.
                Ein testweiser Patch von mir direkt im wiregated.pl (also bitte nicht zuhause nachmachen!) scheint das Problem gefixt zu haben.
                Dies liegt inzwischen in einem Ticket bei ElabNet und wird dort für's nächste Release geprüft.

Übrigens: wenn ein Plugin wegen einem Socket aufgerufen wird, ist %msg immer leer (ist ja auch logisch) - d.h. das könnte das Verhalten bei XueSheng erklären...
                TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
                  Übrigens: wenn ein Plugin wegen einem Socket aufgerufen wird, ist %msg immer leer (ist ja auch logisch) - d.h. das könnte das Verhalten bei XueSheng erklären...
                  Danke für den Hinweis. Ist aber nicht die Erklärung für das von mir beschriebene Problem.
                  Bei Verwendung von PL 38.1 und PLUGIN_SUBSCRIBE steht weder %msg, noch $fh dem eigentlichen Plugincode zur Verfügung. Dies hängt mit dem einmaligen Vorkompilieren vom Plugincode und dem Scope der Variablen zusammen. Es gibt verschiedene Ansätze, diese Problematik zu lösen (durch den ursprünglichen Patch von Fry war dies auch berücksichtigt).

Wie Du schon geschrieben hast, bei ElabNET sind die Probleme bekannt und sicherlich wird es in nächster Zeit ein Update geben, das die Problematik löst.

Kommentar

Zitat von XueSheng Beitrag anzeigen
                    Dies hängt mit dem einmaligen Vorkompilieren vom Plugincode und dem Scope der Variablen zusammen.
                    Ah, das war der passende Hinweis: meine Plugins sind (noch) nicht vorcompiliert. Und bei denen funktioniert %msg (und $fd eben nicht).
                    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Auf die Sache mit %msg habe ich vom ersten Tag des Patches hingewiesen (weil es nie so gedacht war!), gehört hat es allerdings wohl kaum einer..

Bei den Plugins von mir wird erst geprüft, obs das gibt und dann der Inhalt; es ist(war) gedacht als explizite Unterscheidung, ob ein Plugin per Telegramm oder zyklisch aufgerufen wurde..

Makki
                      EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Das ist eigentlich der falsche Thread.

Hier ging es um das Boot-Problem (und eine anschließende ausgiebige Diskussion weil irgend jemand einen Skandal vermutete wo keiner war) von CoolRunnings weil der Patch (vermutlich) beim ersten Mal nicht durchlief, nach dem zweiten Mal war das Problem weg.

Es ist KEIN allgemeiner "ich hab auch ein Problem mit PL38.1 Thread". Wenn ihr weiter über msg$ usw. diskutieren wollt, dann bitte Info, dann schieb ich Euch in einen extra Thread.

lg

Stefan

Kommentar

Nun, das musste mal öffentlich(!) raus, weil persönliche Vorlieben von einer Handvoll Nutzer mit "Performance-Patches" bei mir keine Prio ggü den anderen 98% haben, die halt für 50% der vorhandenen Plugins vielleicht kontraproduktiv sind..
                          Das ist meine persönliche Meinung, nicht die von ElabNET/WireGate.

Aber Stefan hat völlig recht! Das hat in diesem Thread nichts zu suchen. Also macht dafür mal nen neuen Thread auf.

Makki
                          EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                          -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
                          X