Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Position einer Jalousie herausfinden (Behanghöhe)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Position einer Jalousie herausfinden (Behanghöhe)

Guten Tag,
    ich beschäftige mich seit neuestem mit dem Thema EIB. Die Einrichtung der Geräte und Bedienteile hat ein Elektriker gemacht und es funktioniert auch alles fein. Die Visualisierung möchte ich (Gira Homeserver) selbst versuchen. Der Homeserver ist eingerichtet und ich habe auch schon einige einfache Funktionen (Universalschaltuhren usw.) hin bekommen.

Derzeit versuche ich den Status der Jalousie in meinem Arbeitszimmer abzufragen, aber irgendwie gelingt mir das nicht.
    Für die Schaltung sind bei mir (Gira)“ Schaltaktor 16fach / Jalousieaktor 8fach 16A REG“ verbaut. Habe auch für den entsprechenden Ausgang der Jalousie den Flag „Rückmeldung“ aktiviert.
    Wenn ich jetzt über ETS versuche die Werte zu lesen wird nix angezeigt. Weiß da jemand was da zu machen ist?
    Gruß
    Delta_Eib

Hallo,

liest du auch auf dem richtigen Objekt -> Also das für die Rückmeldung?
    Zum zweiten musst du die Jalousien einmal ganz nach oben oder Unten fahren, damit der Aktor die Position kennt...

Grüße
    DoubleU

Kommentar

..kontrolliere eigentlich beide Objekte am entsprechenden Ausgang
      "Position Jalousie" und "Rückmeldung Jalousieposition" das Erste zeigt den Wert 0% an und das Zweite zeigt in der Datenspalte garnix an.
      Die Jalousie habe ich ganz nach oben und ganz nach unten fahren lassen.

Kommentar

..kriege jetzt die Werte angezeigt :-) ..zwar nicht in der ETS über Wert lesen, aber im Homeserver. Bei mir wurden die Werte verdreht angezeigt, also geschlossen 0% und offen 100% - habe die Drähte am Aktor vertauscht und nu werden die Werte korrekt angezeigt - derzeit ist meine Jalousie zu 78% geöffnet *schmunzel*
        ..gibt es auch eine Möglichkeit die Drähte per Software zu tauschen?
        ..ist zwar nicht viel Aufwand die Drähte zu vertauschen, würde mich aber trotzdem interessieren.

Gruß
        Deltea_Eib

Kommentar

Kommt auf den Aktor an, aber in den meisten Fällen ist auf dem jeweiligen Kanal die Fahrtrichtung makiert.

Aber bei machen Aktorn kann auch über die Software die Fahrtrichtung geändert werden.
          Grüße Manuel

Kommentar

Ich habe etwas ähnliches, auch Gira Aktoren aber Dimmer. Und ein BJE Raumpanel 101. Rufe ich eine Szene auf steht dort 30% Helligkeit, bei der anderen Szene 70% ist ja alles richtig, dimme ich aber manuel ändert sich der Wert nicht simultan.
            Kann mir wer da helfen?!

Mfg und frohes Fest

Kommentar

HS ist ein super DING

Hallo delta-eib
              DAs vertauschen der Drähte fürht dazu, dass der Aufbefehl nicht mehr als aufbefehl interpetriert wird. Somit müssten dann alle Storentaster umprogrammiert werden oder gedreht werden. Hast du eine Wettersation, und die Storen müssten bei Windalarm hochfahren, dann würden diese runter fahren. Ich kenne seinen verwendeten Aktor nicht,daher kann ich nicht sagen was du an diesem alles einstellen kannst um alles richtig parametriert zu haben.
              Aber du hast ja einen HS hier lässt sich ja fast alles machen.
              Du kannst vor der visualisierung den erhalten Wert umrechnen und erst dann anzeigen.
              (100 - Ergebinss = richtiger Wert) müsste man ausprobieren. Vermutlich müsste man aber zuerst noch den Zahlentyp ändern und die Berechnung anpassen.
              Gruss Aendu
              Gruss Aendu
              HS3/HS2/Pronto/.......

Kommentar

Hallo,

ich habe auch die 16fach Schalt-/8fach Jalousieaktor von Gira.

Zitat von delta-eib Beitrag anzeigen
                Für die Schaltung sind bei mir (Gira)“ Schaltaktor 16fach / Jalousieaktor 8fach 16A REG“ verbaut. Habe auch für den entsprechenden Ausgang der Jalousie den Flag „Rückmeldung“ aktiviert.
                Leider finde ich nicht die Stelle, wo ich die Rückmeldung aktivieren kann. Beim Doppelklick auf den Sachaltaktor in ETS steht auf dem Tab Allgemein "Programm: Schalten ZF / Jalousie 802602".
                Das gleiche steht aus dem Applikations-InformationTab zu Applikationsprogram.
                Gerätetyp:$8026
                Programmversion:0.2
                Bestellnummer:102900

Kann das an der Programmversion liegen? Oder wo ist die Enstellung in ETS zu machen?

Danke für die Tipps.
                Gruß
                Zoltan

Kommentar

der 102900 hat keine % Rückmeldung, deswegen habe ich bei mir alle nach und nach gegen den neuen 103800 ausgetauscht
                  Grüße Manuel

Kommentar

dito! der 1029 ist eigentlich eine Frechheit vom Elektriker...kostet nur knapp 50 € weniger und kann sogut wie nichts.
                    ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Hallo,

danke Euch.
                      Der Elektriker war ich und wusste nicht, dass es einen "anderen" gibt, der für wenig mehr Geld die Position liefern kann. Ich brauche sowieso noch einige Schaltaktorports, dann werde ich die 1038 bestellen.

Gruß
                      Zoltan

Kommentar

Lädt...
                      X