Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Unterforum für KNX-Einsteiger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Neues Unterforum für KNX-Einsteiger

Hallo liebe UserInnen des KNX-User-Forum,

Seit einigen Monaten häufen sich im Hauptforum die "Einsteigerthreads" nach dem Schema "baue / kaufe Haus und will KNX einbauen, was brauche ich ..." oder "taugen die KNX-Geräte von XYZ was". Das ist sehr erfreulich weil es zeigt dass KNX sich immer weiter verbreitet. Aber diese Fragestellungen sind oftmals redundant und sind es meistens die gleichen User die in diesen Threads antworten und Hilfestellungen geben.

Speziell für derartige Threads haben wir daher ein neues Unterforum eingerichtet: https://knx-user-forum.de/knx-einsteiger/

Entsprechende Bestandsthreads werden wir sukzessive aus dem Hauptforum in das neue Unterforum verschieben.
    • Einsteiger finden ähnliche Threads gesammelt an einer Stelle - vielleicht erübrigt sich dadurch der eine oder andere neue Thread
    • Entsprechend finden die User die in solchen Threads Hilfestellungen geben diese in einem eigenen Unterforum - und User die sich nicht für die Anfängerthreads interessieren kriegen diese im Hauptforum zukünftig nicht mehr zu sehen.
    • Es wird leichter, auf ähnliche oder gar gleichartige Threads zu verweisen.
    • Das Hauptforum bleibt den "spannenderen" Fragestellungen vorbehalten.

Sehr gut ich das finde! (-::-)
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
      Sehr gut ich das finde! (-::-)
      +1

Gruß,
      Philipp

Kommentar

+
        Endlich......

Kommentar

fein!
          Gruß
          Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Finde ich auch eine wunderbare Sache, hoffe die Einsteiger nehmen das auch so an bzw. halten sich daran.

lg

Stefan

Kommentar

Hallo,

ich kann dem auch positives abgewinnen. Mit ein bisschen Pech sind die Anfänger in dem Forum dann aber unter sich.

Gruß,
              Hendrik

Kommentar

Ich fühle mich immer als Anfänger, wenn ich meinen HS anfasse! Ich glaube ich stelle jetzt alle HS Fragen nur noch da! XD
                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                  Ich glaube ich stelle jetzt alle HS Fragen nur noch da! XD
                  Hallo zusammen,

ich würde dann allerdings auch ein eigenes HS Forum wünschen, denn diese Anfragen sind idR recht speziell und für User ohne HS ziemlich nutzlos.

Gruß Jürgen

Kommentar

Hallo,

finde ich persönlich nicht so gut. Ab wann soll denn ein Nutzer jetzt wissen, ob seine Frage eine Einsteiger- oder Fortgeschrittenenfrage ist?

Im übrigen finde ich persönlich Einsteigerfragen auch gar nicht schlimm. Wem das zuviel ist, der muss ja nicht drauf antworten.

Sorry, ich finde das nicht gut

Gruß,
                    thoern

Kommentar

Ich bin mir als Einsteiger auch nicht so sicher was ich davon halten soll, es gibt so viele Threads die mich nicht betreffen, die muß ich aber auch nicht lesen, ist das den Fortgeschrittenen und Experten nicht zuzumuten einfach Threads zu überlesen?

Kommentar

In anderen Foren finde ich die starke Zersplitterung nach Themen die sich zum Teil überschneiden eher störend da es das Auffinden von Infos erschwert. Ich sehe auch das oben schon genannte Problem, dass solche Threads dann weniger Beachtung finden.

Aber es spricht ja nichts dagegen das einfach mal auszuprobieren.

Kommentar

Ich nutze die Foren eh nie direkt, sondern entweder Suche ich nach der Information, oder ich schaue mir nur die neuen Beiträge über die entsprechende Funktion an. Dabei ist es schon praktisch, wenn ich diese Einteilung habe. Damit sind interessante Threads schneller gefunden. Ich begrüße dies also ebenfalls. Dennoch bin ich immer noch der Meinung, ein eigenes HS Unterforum würde die Übersicht ebenfalls nochmals erhöhen.
                          Mit freundlichen Grüßen
                          Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                          - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

hmm,

Zitat von MarkusS Beitrag anzeigen
                            • Das Hauptforum bleibt den "spannenderen" Fragestellungen vorbehalten.
                            Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen
                            .. Damit sind interessante Threads schneller gefunden.

...und wer legt fest, welche Threads "spannend" und "interessant" sind? Ist es per se so, dass Einsteigerthemen weder spannend noch interessant sein können?

Der Umstand, den ich am KNX-User-Forum am meisten geschätzt habe, war genau die Tatsache, dass dies eine Platform ist, in der sich sowohl Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis treffen und konstruktiv miteinander kommunizieren. Ich halte wenig davon, Personkreise, die irgendwelchen subjektiven Kriterien (hier Einsteiger) entsprechen, aus- oder genauer gesagt, abgrenzen zu wollen.

Gruß,
                            thoern

Kommentar

Jetzt hängt euch doch nicht daran so auf... es wird ja keiner gezwungen
                              im Einsteigerunterforum zu posten.. wenn du glaubst das deine Fragen super ins Hauptforum passen, dann poste sie da.. und fertig..

Genau die gleiche Diskussion könnte man über jedes Unterforum führen..

Ich sehe es so, das Einsteiger (die die Suchfunktion eh oft nicht nutzen, weil sie evlt. gar nicht wissen wonach sie Suchen müssen (Begrifflichkeiten)) hier schneller fündig werden..

Gruß Martin
                              Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Lädt...
                              X