Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fest eingebauter Touch PC // veraltet?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fest eingebauter Touch PC // veraltet?

Hallo zusammen
    Bin ganz neu hier.
    Werde nächstes Jahr in eine neue 5.5 Zimmer Wohnung ziehen.
    Habe mich für ein KNX entschieden.
    Nun habe ich neben einem I Pad ( Server mit App )auch noch ein Touch PC / 15 Zoll welcher fest in der Wand eingebaut ist.

Ist dies wirklich veraltet , was spricht gegen ein festeingebauter Touch PC?

Besten Dank für eure Antworten….

Gruss aus der Schweiz

Thun2

Wir haben hier irgendwo schon mal darüber diskutiert ob es sinnvoll ist einen festen Visu-PC zu haben, oder ob mobile Geräte sinnvoll sind.

Ich persönlich habe sogar mehrere fest eingebaute Touch-PC´s in Verbindung mit dem Gira-Homeserver im Einsatz und möchte mir gar nicht vorstellen wie es ohne diese PC´s ist. Mal ein kurzer Blick im Vorbeigehen auf das Wetter, die neuesten News, den aktuellen Spritpreis, Anruflisten, Kamerabilder oder den Zustand des Hauses.
    Aus diesem Grund habe ich auch relativ viele Informationen als "Widget" auf der Visu-Startseite angelegt, weitere Details gibt es auf Unterseiten, die man über die "Widgets" oder ein Menü erreicht.
    Mit dem Programm c-move kann man die PC´s auch nachts oder bei Abwesenheit herunterfahren, oder den Bildschirm erst einschalten wenn Bewegung im Raum ist. Somit ist der Stromverbrauch gering, erst recht wenn man energiesparende Touch-PC´s verwendet.

Es spricht also NICHTS gegen den Einsatz fest eingebauter PCs. Aus meiner Sicht ist es auch nicht veraltet. Deine iDevices kannst du ja trotzdem nutzen.

Kommentar

Einbaugerät
      pro: fester Anlaufpunkt, kein "wo ist ist jetzt...", keine kaputten/leeren Akkus, oft grösseres Display,

contra: man muß hinlaufen, meist sehr teuer, oft veraltete Technik

Mobilgerät
      pro: Mobilgeräte sind heutzutage eh "am Mann", bequemere Nutzung, kann auch mal zum Couchsurfen herhalten, günstigere Technik, durch schnelleren Produktwechsel aktuellere Technik, Mehrfachnutzung

contra: "wo ist jetzt dieses...", Akku (laden, Verschleiss), kein fester Anlaufpunkt, erstmal die App öffnen...

Ich persönlich haben mich GEGEN einen festen Visu-PC entschieden, da mobile Geräte wesentlich günstiger u. vielfältiger zu nutzen sind - u. zur Not kann man so ein "Brettchen" immer noch an die Wand nageln.
      Gruss
      GLT

Kommentar

Warum ist ein Einbaugerät teuer? In der 15" Version kostet ein Touch PC nicht mehr als ein iDevice.

Kommentar

bei mir höngt ein ipad an der wand ziemlich zentral im eg. allerdings benutzen wir hier zu 80% immer eines der smartphones oder der tablets die irgendwo rumliegen. trotzdem ist es ganz gut dass an einer festen zentralen stelle das ipad hängt. jedoch würde ich dafür nie mehr als 500€ ausgeben.

Kommentar

Contra in Hinsicht auf aktuelle stromsparende Technik und einen professionellen Touch ist nur der Preis.

Will man da was vernünftiges mit LED und Full-HD was nicht aus dem Elektronikmarkt kommt sollte man sicherlich 1000€ planen.

Allem anderen gebe ich keine 5 Jahre im 24/7 Betrieb.
            Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
            Baustelle 2.0 !

Kommentar

Toch PC // Anders Systems

Schon mal danke für die Antworten.
              Werde den unterstehenden Touch PC installieren.
              Kennt dieses Gerät jemand, was meint ihr dazu??
              Danke viel mal…

Thun2

Multi Touch Panel PC / 39,6 cm (15,6" Widescreen") PCAP Vollglasfront D2550 CPU Touch Panel PC für Industrie und Hausautomatisierung | Embedded Box PC | Optical Bonding | Individuelle Lösungen

Kommentar

Lädt...
              X