Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizungsteuerung Gira Homeserver -> Wago

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Heizungsteuerung Gira Homeserver -> Wago

Hallo zusammen,

ich habe hier schon einiges gelesen. Und bedanke mich an dieser Stelle für die vielen hilfreichen Beiträge.

Ich habe bei uns im Neubau die MDT-Glastaster mit Temperatursensor verbaut.
    Die Grundfunktionen in der ETS habe ich auch hinbekommen. Sprich meine Lampen gehen an und meine Jalousien machen im groben und ganzen auch was sie sollen (Positionierung usw.) .

Ich habe bei mir noch eine WagoSteuerung mit KNX-Klemme verbaut wo etliche Ein und Ausgänge dran sind.

Das Paket soll nun mein Gira Homeserver3 abrunden.

Als erstes erkläre ich mal den Aufbau von unserer Heizungsanlage:

Wir heizen mit einem Holzvergaser. Dieser beschickt einen 2000L Pufferspeicher. Diese beiden Komponenten stehen bei uns auf dem Hof in einem neben Gebäude. Von hier kann ich eine Pumpe ansteuern die mir das Warmwasser über eine Fernwärmeleitung zu unserem Neubau rüber schickt.

Bei uns im Haus (Zwei Wohneinheiten) geht es weiter auf eine Pumpe die den Warmwasserspeicher beschickt und auf zwei 3Wege-Mischer mit Pumpe womit ich jeweils die Vorlauftemp. für die FBH in den beiden Wohnungen Regeln kann.

Nach dem Mischer geht es dann auf die Verteiler für die FBH. Hier kann ich jeden Heizkreis einzeln ansteuern. Verbaut sind hier normale Motoren die entweder auf oder auf zu sind.

Die Reglung habe ich mir folgender maßen vorgestellt.

Der Homeserver bekommt die aktuellen Ist-Werte von den Raumfühlern.
    Dieser soll die komplette Reglung übernehmen. Über die Visu möchte ich die Sollwerte vorgeben. Wenn geheizt werden soll dann möchte ich das Signal an die Wago weiterreichen und über den Ausgang ein Relais ansteuern an dem der Motor von dem Heizkreis hängt.

Meine Frage ist jetzt: Mit welchen Reglern kann ich jetzt am besten die Einzelraumreglung machen?

Wie macht es Sinn die Vorlauftemperatur zu bestimmen? +10Grad zu kleinsten ist Temperatur?

Was sind meine groben Anhalts werte zur Einstellung der Regler?

Um die Mischer anzusteuern habe ich gelesen das ist das am Besten über einen Jalousieaktor lösen kann bei dem ich die Zeit zum Auf-Zu fahren einstelle und das dann über die Positionierung mache. Ist das Richtig?

Ich habe keinerlei Erfahrung mit dem Homeserver. Deswegen hoffe ich das ihr ein wenig nachsichtig seid wenn ich manches nicht sofort verstehe.

Das sind viele Fragen und ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Projekt helfen.

Moin,

Zitat von Michael85 Beitrag anzeigen
    Um die Mischer anzusteuern habe ich gelesen das ist das am Besten über einen Jalousieaktor lösen kann bei dem ich die Zeit zum Auf-Zu fahren einstelle und das dann über die Positionierung mache. Ist das Richtig?
    Es gibt von ABB einen elektronischen Aktor, der direkt eine Applikation für Mischer hat (hier). Ich würde diesen für diesen Zweck immer wieder verwenden.

Viele Grüße,
    Mucki

Kommentar

Hallo Michael,

warum machst Du die Regelung nicht in der Wago? Die ist dazu perfekt geeignet und hat entsprechende Funktionsbausteine speziell für Regelungen.
      Grüße aus Pfaffenhofen a.d. Ilm

Oliver Wetzel

Kommentar

Ich werde die Programmierung wohl in der Wago machen.
        Allerdings wurde ich gerne die Grundsätzlichen Parameter auch auf meine Visu rüber bekommen die auf dem Homeserver läuft.

Mit einer der Hauptgründe für den Homeserver war die Visu da diese auf den Wago ja eher dürftig ist.

Hatte auch die XSolution Software im Auge, war mir da aber bei Nachhaltigkeit nicht so sicher.

Kommentar

Hallo,

melde mich jetzt mal mit einem Problem in der Wago. Da ich ansonsten bei der Arbeit immer mit Step7 arbeite bin ich bei der Wago nicht immer ganz im bilde.

Ich habe jetzt die Bausteine FBPidController und FBAnalog3Point eingebunden und soweit die eingänge beschaltet. Allerdings peile ich jetzt nicht wie ich die VisuVorlagen mit den entsprechenden Formaten verbinde. Kann mir da jemand helfen?

Kommentar

Hallo Michael,

probier`s über "Platzhalter" unter dem ersten Punkt des Visualisierungselementes. Dem Platzhalter musst Du dann die entsprechende Ersetzung zuordnen.
            Grüße aus Pfaffenhofen a.d. Ilm

Oliver Wetzel

Kommentar

Lädt...
            X