Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT AKH Betriebsartvorwahl + Rückmeldung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT AKH Betriebsartvorwahl + Rückmeldung

Servus,
    irgendwie bekomme ich den MDT Heizungsaktor nicht ganz zum laufen.

Ich besitze die Hardware Version R2.2

Ich würde gerne auf einer GA die Betriebsart wählen und auf der anderen GA die Betriebsart als Rückmeldung.

MDT sagt laut Anleitung:
    Das Objekt Betriebsartvorwahl kann zusätzlich den aktuellen Status senden. Dazu ist der folgende
    Parameter zu aktivieren:

Abbildung 27: Status auf Betriebsartvorwahl senden
    Somit sendet das Objekt ebenfalls den Status gemäß Tabelle 41: Hex‐Werte Betriebsarten. Die Werte
    stimmen mit dem KNX‐Standard überein und können ohne weitere Verarbeitung von z.B. Gira
    Homeservern verarbeitet werden.
    Also denk ich mir das gleiche Objekt in zwei GAs also eins sendet das andere hörend. Auf die hörende GA versuche ich dann die Betriebsart zu wechseln. Ich bekomme aber keine oder falsche Rückmeldung.

Hat wer eine Idee für mich?

Danke
    Ciao Hochpass
    Angehängte Dateien
    Zapft ihr Narren der König hat Durst

Deine Einstellungen scheinen richtig, der Status kommt aber auf der 111 als Rückmeldung.
    Probier mal aus

Jens

Kommentar

Zitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigen
      Probier mal aus
      Hi Jens,
      111 geht auf jeden Fall. Betriebsarvorwahl ist nicht gleich HVAC_Status. Das Datenformat ist anders.
      Ich habe die Doku so verstanden, dass auch auf 110 gesendet wird wenn die Einstellung gesetzt ist. Man bekommt also den gesetzten Wert als Rückmeldung zurück. Oder hab ich es falsch verstanden?

Kommentar

Hi, ohne es jetzt ausprobieren zu können: Ich würde nicht erwarten, dass du den Wert, den du sendest, gleich zurück bekommst. Der ist doch schon auf dem Bus. Aber wenn du die Betriebsart über einen der 1 Bit Objekte änderst, dann solltest du eine Rückmeldung bekommen.

Gruß Waldemar
        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
          Aber wenn du die Betriebsart über einen der 1 Bit Objekte änderst, dann solltest du eine Rückmeldung bekommen.
          Das kann ich bestätigen, bei einer domovea funktioniert es genau so.
          Ich habe es heute auch an einen Zennio Z41 getestet, da funktioniert meine Theorie mit 110 BA auswählen und 111 BA Status nicht, werde das nächste Woche noch mal testen, ob auf der 110 ein Status rauskommt

Jens

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
            Ich würde nicht erwarten, dass du den Wert, den du sendest, gleich zurück bekommst.
            Mit nem Schaltaktor gehts auch...

Problem ist dass der Status in die Visu muss aber der Betriebsmodus in 2 unterschiedlichen GAs verändert wird. Deshalb wäre die Rückmeldung des aktuellen Betriebsmodus an einer Stelle gut.

Wenn ich mal Zeit hab, frag ich mal bei MDT nach.

111 ist der HVAC Stauts nicht die Betriebsart.

Kommentar

Zitat von Hochpass Beitrag anzeigen
              Mit nem Schaltaktor gehts auch...
              Naja, ein Schaltaktor gibt den Status über ein anderes KO zurück. Wenn Du aber auf einem KO einen Wert setzt, wieso sollte dieser sofort wieder geschrieben werden?

Ich habe es soeben durchgetestet:
              Schreiben auf 110 - Der Wert wird angenommen, danach wir der Sollwert-Status gesendet etc.
              Schreiben auf 113, 114, 115 (Betriebsart über 1-Bit): Der MDT schreibt die Betriebsart auf die 110.
              Schreiben auf 110, aber unzulässigen Wert (z.B. 0): Der MDT schreibt die 2 auf die 110.

Funktioniert aus meiner Sicht erwartungskonform.

Gruß, Waldemar
              OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Leider hast du scheinbar Recht.

Mist.

Kommentar

Lädt...
                X