Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Statusanzeige bei Berker B.IQ

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Statusanzeige bei Berker B.IQ

hallo,

ich habe ein problem mit der statusanzeige für eine taste am berker b.iq. wenn ich normal die angeschlossene lampe schalte funktioniert alles perfekt. wenn ich jedoch über eine lichtszene aus einem anderen schalter an die lampe einen wert sende (30%) wird die statusanzeige am schalter nicht aktiviert. wer weiss was ich falsch mache bzw. tun muss?!

Danke!

Stichwort Rückmelde/Statusobjekt. Du musst das (normalerweise separat verfügbare) Statusobjekt (nicht das mit dem der Aktor ein/ausgeschaltet wird) des Aktors auf die "Statusanzeige" des B.IQ legen.

Makki
    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hallo Sinonimo!

Wenn es sich um B.IQs mit RTR handelt, stimme ich Makki voll zu, dort gibt es ein separates Objekt für den Status der LED, bzw. man kann für die LED "über Statusobjekt" einstellen.

Wenn es aber ein B.IQ ohne RTR ist, gibt es dieses separate Statusobjekt IMHO nicht! In diesem Fall musst Du der Taste alle Gruppenadressen zuordnen, die die eigentlich darauf zugeordnete Lampe schalten und die Gruppenadresse der einzelnen Lampe als "sendend" setzen.

Olaf
      Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

........ oder bei den B.IQ's ohne RTR auch die Rückmeldung des Aktors auf die GA der Taste legen.

Wieso kann man eigentlich auch bei den B.IQ's ohne RTR die Led's blinken lassen, bei denen mit RTR geht das NICHT!
        Meine Installation:
        - B.IQ & B.IQ-RTR
        - Theben Wetterstation
        - eibPort 2.1
        - Gamma wave
        - Dreambox 7020Si

Kommentar

habe das alles schon probiert. ich weis nicht was ich falsch mache... werde es nachher noch einmal probieren.

danke schon einmal!

Kommentar

Hallo zusammen,

ich bin über dieses Thema noch einmal gestolpert da ich gerade ein wenig meine Installation überarbeite.
            Funktional läuft alles wie gewünscht, jedoch bereiten mit die Status-LEDs der Berker-Taster etwas Probleme...

Was will ich erreichen:
            Die Taste 5 gibt alle PM frei und schaltet die Szene "Anwesenheit", also was recht zentrales. Die entsprechende GA (1/0/10) bekommt über den Taster ein "EIN"-Telegramm, die Status-LED wird eingeschaltet. Soweit so gut.
            Die Taste 6 schaltet die Szene "Abwesenheit" über GA 1/0/11, der Taster sendet ein "AUS". Die LED wird entsprechend invertiert angesprochen und leuchtet zur direkten Visualisierung auch, jedoch bleibt die LED der Taste 5 ebenfalls an. Taste 4 ist analog und schaltet nur einen PM im Flur der Kinder aus, ansonsten aber identisches Setup.

Was muß ich machen, damit Tasten 5 & 6 je beide anderen LED ausschalten, Taste 4 ist ja unabhängig davon. Anbei noch ein paar Screenshots zur besseren Erläuterung, ich hab versucht den Hinweis von oben (alle GAs verknüpfen) zu befolgen aber irgendwas mach ich noch falsch. Bin KNX-mässig eher Anfänger und krieg die Grundlagen hin, aber mehr ist leider (noch) nicht drin.
            You do not have permission to view this gallery.
            This gallery has 4 photos.

Kommentar

Lädt...
            X