Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feuchtigkeitsmessung Lüftersteuerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Feuchtigkeitsmessung Lüftersteuerung

Hallo,

ich möchte gerne meine Lüftung im Keller bei deinem bestimmten Feuchtigkeitswert aktivieren/deaktivieren.
    Die Lüftung hat einen konventionellen Regler für die Geschwindigkeit und Schaltung des Lüfters.

Meine Lösung wäre der Gira - 210403 - CO2 FT Sensor KNX. Hier kann ich einen Grenzwert für die Feuchtemessung definieren und eine Aktion aufrufen (Ein- oder Aus-Telegramm an den Bus). Das würde mir dann die Stromzufuhr über einen Schalaktor steuern.

Ich finde diese Lösung allerdings mit über 200 Euro für den Gira-Sensor sehr teuer. Außerdem kann ich so nur an oder Ausschalten. Die Lüftergeschwindigkeit müsste ich dann Fest am konventionellen Regler einstellen.

Welche alternativen könnt Ihr mir vorschlagen? Ich denke auch über das Gira-Logikmodul nach... Habe da aber bis jetzt noch null Erfahrungen. (Das würde ich dann natürlich für mehr Dinge nutzen als nur die Kellerlüftung.)

Danke

Hallo,

Geht es nur um einen Kellerraum oder mehrere?

Einen Lüfter oder mehrere?

Was hat CO2 mit Feuchte zu tun? Gerade in Räumen in denen man sich wenig bis kaum aufhält sind CO2 Sensoren völlig fehl am Platze (im Gegensatz zu VOC-Sensoren die schlechte Materialien / Bausubsatz und sogar die Ausdünstungen von Schimmel detektieren).

lg

Stefan

Kommentar

Hi,

mir geht es nur um einen Kellerraum ohne Fenster mit einem E-Lüfter an der einen Seite des Kellers und einer E-Klappe an der anderen Seite des Kellers. Gesteuert wird das Ganze derzeit wie gesagt über einen konventionellen Regler, der Klappe und Lüfter mit Strom versorgt.

Du hast recht, CO2 ist zu vernachlässige. Ich brauche aber die Feuchtemessung.

Kommentar

Hallo Kollege..

Elsner Sensoren können mehrere Stufen, Taupunkt und Logik
        KNX Kombisensoren Elsner Elektronik

Gruss Peter
        Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
        Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
        Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
        SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Neben Elsner gibt es geeignete Sensoren u.a. auch von Arcus-EDS und Siemens.

Ich plane bei mir den Siemens AQR2570NF+AQR2535NNW für eine Lüftersteuerung einzusetzen.
          Viele Grüße Hartmut
          Siemens AG KNX-Promotor Region Mitte
          "Wissen ist das Einzige, das mehr wird, wenn man es teilt!"

Kommentar

Der Nanosense E4000 KNX ist ein sehr gutes Gerät:

NANOSENSE E4000-RS485 Luftqualitätssonde/-regler für Innenraum online kaufen im Voltus Elektro Shop

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Lädt...
            X