Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jalousien Endlagenkorrektur, Jung 2225 WS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Jalousien Endlagenkorrektur, Jung 2225 WS

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und aktuell in der Beschaffung der KNX-Komponenten für mein EFH.
    Einen Großteil der Sensoren und Aktoren ist bereits ausgewählt.
    Hinsichtlich der Wetterstation und den Jalousien-Aktoren bin ich mir jedoch noch etwas unsicher.
    Die neue Jung Wetterstation 2225 WS universal würde mir von den Funktionen sehr zusagen. Gibt es hier schon Erfahrungen bez. dieser Wetterstation?
    Des weiteren Suche ich Jalousien-Aktoren, welche über eine Endlagenkorrektur verfügen. Des weiteren sollten diese auch ein prozentuales anfahren der Postion und Lamellen erlauben, sowie über eine automatische Laufzeitermittung und 3 Windalarme verfügen.

Für Empfehlungen der nachfolgenden Komponenten wäre ich ebenfalls dankbar:
    - Spannungsversorgung 640mA
    - IP-Schnittstelle oder Router?

Mfg

Marco

Servus,

Zur Wetterstation:
    Kommt erst Ende November/Anfang Dezember auf den Markt - daher gibt es noch keine Erfahrungswerte.
    die Aktoren: ich kenne jene von Jung (z.B. der 2508 REGHE) - die können alles, was man braucht.
    Schnittstelle oder Router: kommt drauf an, was du brauchst....
    Der Router ist eine Schnittstelle, zusätzlich ein Linienkoppler (TP Linie und IP Linie).

Lg
    Norbert

Kommentar

Hallo Nobert,

danke für deine Antwort.
      Bin nur etwas verwirrt bei den Jung Jalousien-Aktoren.
      Da bei dem Modell 2414 (nur 4-fach) explizit drauf verwiesen wird (siehe Text Jung).

Auszug Beschreibung Fa. Jung Jalousienaktoren:
      Nur Jalousieaktor 2414 REG HE:
      - Behangkorrektur für untere Endlage (z. B. für Lüftungsposition bei Rollladen)
      - Statusrückmeldung für Automatikbetrieb

Im ersten Step benötige ich lediglich eine IP-Schnittstelle, später würde ich aber gerne ggf. einen HS integrieren, hier würde ich dann einen Router benötigen, oder?

Gruß Marco

Kommentar

Servus,

Jalousieaktor 2514 REGHE: die Korrektur der unteren Endlage bewirkt, dass der Rollladen/Jalousie, sobald die untere Endlage erreicht wird, wieder ein Stück nach oben fährt (zum Öffnen der Lüftungsschlitze/Lamellen) - IMMER.
        Außer du fährts über das Positionsobjekt nach unten, was eher selten ist.
        Wenn es dir nur um das Anfahren einer Sonnenschutzposition geht (Behang runter, Lamellen aufstellen - also quasi das selbe wie oben), dann gibt es extra die Sonnenschutzposition, welche von der Wetterstation angesteuert wird.
        Diese Funktion braucht man imho nicht wirklich (die Korrektur der unteren Endlage).

IP-Router / HS: bin kein HS-Experte......
        Ich glaube, dass du hier einen Router (oder USB-Schnittstelle) brauchst, und es geht nicht JEDER Router, nur jener von Gira(?).
        Aber da sollen sich die HS-Experten äußern.....

Edit: ich würde eine Visu/Logikengine nicht mittels IP an den Bus anschließen, da man sich (für eine doch sehr wichtige Komponente) abhängig von einem zweiten Systemm - IP - macht. USB funktioniert immer. Meine persönliche Meinung.....

lg
        Norbert

Kommentar

Hallo Norbert,

danke für dein Feedback.
          Bez. der Positionierung der Jalousien/Rollladen hätte ich noch eine Frage.
          Wie genau ist eine prozentuale Positionierung? Kann ich hiermit prozesssicher einen Rollladen immer so verfahren, dass Lüftungsschlitze vorhanden sind?
          Oder wie groß ist hier die Positioniergenauigkeit?
          Vielleicht gibts ja noch ein Experten Feedback bez. der HS Einbindung...

Mfg

Marco

Kommentar

Morgen!

Das ist genau genug - funktioniert sehr gut.

Wirklich genau wären SMI Motoren und Aktoren - ist aber teuer und nicht sehr verbreitet.

lg
            Norbert

Kommentar

Super, danke.

Kommentar

Lädt...
              X