Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Steuern über inet ohne Server

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Steuern über inet ohne Server

Grüß Euch,

Ich habe vor 10 Jahren mein Haus mit einer KNX Installation versehen und will jetzt via IP Gateway von der Ferne via IPhone alle Schalter steuern. (ohne Server!!!)
    Ich habe natürlich die SUFU benutzt und allerhand über aycontrol, iRidium, Ibemi und co gelesen, aber leider keine Komplettliste der Anbieter gefunden. Mir würde folgende Information sehr helfen:
    Liste aller Anbieter
    Liste aller kostenlosen Produkte (open source usw...)

Bitte keine Serverlösungen, ich will keinen.
    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Markus

Willkommen im Forum!
    . Das erstellen einer solchen Liste wäre doch ein super Einstieg hier. Man lernt viel und kann darüber diskutieren. :-)
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von Dude76 Beitrag anzeigen
      Grüß Euch,

Ich habe vor 10 Jahren mein Haus mit einer KNX Installation versehen und will jetzt via IP Gateway von der Ferne via IPhone alle Schalter steuern. (ohne Server!!!)
      Ich habe natürlich die SUFU benutzt und allerhand über aycontrol, iRidium, Ibemi und co gelesen, aber leider keine Komplettliste der Anbieter gefunden. Mir würde folgende Information sehr helfen:
      Liste aller Anbieter

Markus
      Moin und willkommen im Forum.

Wie Roman schon vorgeschlagen hat, wäre die Erstellung einer solchen Liste ein prima Einstieg um sich in der Gemeinde beliebt zu machen

Was mir nicht ganz klar ist, ist was du an "Schaltern" steuern willst?

Kommentar

Grüß Euch,

Liste aller Anbieter

Markus
        Versuch mal mit einer IP-Schnittstelle (Router VPN als Empfehlung) und der App Blue Home... Die Frage ist, gibt es die für Äppel? die würde jedenfalls genau das machen was gern hättest. De r Kostenpunkt der App liegt bei unter 4 Euro und ist somit zu verschmerzen.

Gruß Andre
        ...and I thought my jokes were bad!

Kommentar

Hallo Markus,
          was meinst du denn mit "Server"? Was genau willst du nicht?

Gruß,
          Jens.

Kommentar

Hallöchen wieder,

erstmal sorry für die schlechte Ausdrucksweise...
            @Kahler: "Schalter" ich meinte natürlich Aktoren
            @DerRenovator: keine Homeserver, also kein Gerät mehr am laufen haben/kaufen. Jung IPS 200 REG ist vorhanden.

Ich habe mir jetzt einige Sachen angesehen und muss sagen, dass das größtenteils ein teurer Spaß ist.

aycontrol - 250€ bis 1500€
            iRidium Mobile (Anfrage ist raus - leider keine Preise online zu sehen)
            IBemi zwschen 199€ und 699€
            und wahrscheinlich gibt's noch viele andere die meinen preislichen Rahmen sprengen....

KNX Controller und Blue Home sind leider nur für Android verfügbar.

Ich arbeite jetzt mit IViewer Next, guiDesigner und dem Plugin von Michael H (Vielen Dank für das Plugin!!) und die ersten Lampen leuchten schon. In den nächsten Tagen werde ich mehr wissen.

Vielen Dank für eure Antworten
            Markus

Kommentar

Hallo Markus,

auch von mir willkommen im Forum was für uns die günstigste Lösung war ist einen RaspberryPi (Mini Computer für ungefähr 30/40 Euro und geringen Stromverbrauch) denn dauerhaft laufen lassen und z.B. smartVISU + smarthome.py drauf laufen lassen, dass ermöglicht zum einen das Steuern über eine Website im Netzwerk also von allen Geräten (ob Computer/Handy/Tablett iOS/Android egal) aber auch Logiken, Zeitschaltungen sind einfach zu erledigen man muss sich nur mit beschäftigen aber man kann wahnsinnig viel mit machen für wenig Geld. Wenn man von außen zugreifen will geht das über VPN sicher.

Ich habe gelesen, dass du keinen Server willst, kann das nicht nachvollziehen wenn es der Stromverbrauch ist, der ist gering.
              Wenn es die größe/Lautstärke ist Kreditkarten Größe gibt sogar Hut schienen hüllen kann also unsichtbar im Kasten verschwinden und da alles auf SD Karten Basis und ohne Lüfter auch Leise.

Weitere Informationen zum SmartVISU + smarthome.py Projekt gibt es hier im Forum gibt ein extra Unterforum (Supportforen - KNX-User-Forum) mit großer Community also wenn Probleme auftreten kann sofort geholfen werden.

Alternativ die Projektseite: smartVISU - your smart visualisation framework for better home experience! aussehen lässt sich aber auch Individuell anpassen.

Wir haben damit auch mit einem KNX IP Interface unser 10 Jahres altes KNX Haus mit einer Zeitschaltuhr/Logik/Visu für wenig Geld aufgerüstet ayControl/iDom war anfangs eine Überlegung aber durch den hohen Preis für nur 1 Gerät schnell abgestempelt.
              Angaben nach bestem Wissen und Gewissen (Inhalt und Rechtschreibung)

Kommentar

Und immer dran denken, dass der erste RPi für Schüler zum lernen gedacht war, keineswegs als stabile Plattform, die Jahre durchläuft..

Makki
                EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
                  Und immer dran denken, dass der erste RPi für Schüler zum lernen gedacht war, keineswegs als stabile Plattform, die Jahre durchläuft..

Makki
                  Nur der erste?

Kommentar

Naja bei uns läuft er schon seit einem Jahr durchgehend. Natürlich war er für Schüler gedacht aber bei uns in der Schule ist das immer noch nicht passiert

Wir haben uns denn auch erst zum Basteln zugelegt und als wir dann von smartVISU erfahren haben mal ausprobiert und zum Basteln mittlerweile einen 2. Raspberry Pi zugelegt. An denn kann ich sogar einen Lautsprecher anstecken und mit dem KNX Lichtschalter Radio anschalten

Und für den Einstieg in das smartVISU System ist das halt am besten, da es für ihn ein vollständiges Image gibt, denen der Raspberry Pi zu langsam ist gehen dann auf einen Server ist aber nicht zwingend Notwendig.
                    Selbst wenn man denn Raspberry Pi jedes Jahr neu kaufen müsste, ist er für Jahre immer noch günstiger als irgendeine Lösung wie ayControl, GIRA Home Server usw.

Kommentar

Beim neuen (B+?) besteht zuwenig Erfahrung, aber es wäre bestimmt das letzte, worauf ich mich in der GLT verlassen würde

Makki
                      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Bei mir ist das halt so mit dem WireGate/HomeServer wo ich mir sage warum mehr ausgeben wo es überhaupt nicht viel mehr Vorteile gibt die den Mehrpreis rechtfertigen.
                        Beim Raspi weiß ich welche Daten ich brauche falls etwas passiert also lässt sich auch alles wiederherstellen nur ist seit 1 Jahr Dauereinsatz nie etwas passiert.

Jeder hat bestimmt seine Präferenzen und mir macht das basteln an Linux, Websites und Co. spaß weshalb mir ein Home Server schon viel zu langweilig ist.

Kommentar

Falls du eh einen AP laufen lässt: du könntest den unter OpenWrt aufsetzen, weiterhin als AP nutzen und zusätzlich mit eibd/linkx/knxweb eine (einfache) Visualisierung nutzen.

Gruss, Othmar
                          EIB/KNX, VISU mit knxd + linknx + knxweb, Steuerbefehle via SMS und Email mit postfix + procmail

Kommentar

Zitat von Tru Beitrag anzeigen
                            Falls du eh einen AP laufen lässt: du könntest den unter OpenWrt aufsetzen
                            Wenn man sich damit auskennt, gibts neben linknx, eibd sogar die CometVisu

Nur so als Hinweis..

Makki
                            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

smartVISU geht nicht nur auf Raspis

Nur so als Hinweis

Kommentar

Lädt...
                              X