Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS 5 Fragen & Antworten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Am 22.05. bestellt, am 27.05. geliefert. War selber ein bisschen überrascht. Aber am 31.05. sind ja die Gutscheine verfallen, vielleicht gibts da jetzt einen Lieferengpass.

Kommentar

Zitat von TripleM Beitrag anzeigen
      Hi,

speichert ihr eurer ETS5 Projekt gleich mit auf den Dongle oder separat auf der HDD?

Mit freundlichen Grüßen

Triple-M

Hallo zusammen,

ich habe an der letzten ETS5 Sammelbestellung hier im Forum teilgenommen und mittlerweile den Dongle erhalten.
      Hier nochmal vielen Dank an die Organisatoren!

Die Aktivierung und Lizensierung hat geklappt, nun wollte ich die Option der Projektarchivierung direkt auf dem Dongle testen.
      Nur leider wird der Dongle nicht als Massenspeicher im Arbeitsplatz erkannt sonder, wie auf dem Bild zu erkennen, nur als USB-Eingabegeräte bei "Geräte und Drucker".

Dongle als Eingabegerät.png

Auch eine Neuinstallation der Treiber hat nichts gebracht.
      Hat / hatte noch jemand das selbe Problem?

MfG

Chris
      Grüße Chris

Kommentar

welche Windows Version?
        ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Sorry

Windows 7 (x64).
          ETS 5.0.6
          Grüße Chris

Kommentar

Ich habe sowohl das Setupfile der ETS auf dem Dongle abgelegt, als auch das Lizenzfile. Ist ein ganz normaler Speicherstick.
            Zunächst unter Win7 64 Pro, jetzt Win10 64 Pro, bei beiden problemlos.
            Am anderen Rechner mal getestet?

Kommentar

Unter WinXP (x64) gerade getestet: das selbe Problem.
              Anderes Betriebssystem konnte ich bis jetzt noch nicht testen.

In zwei offiziellen Dokumente die ich zu diesem Thema gefunden habe ist allerdings auch ein anderer Dongle als ich habe abgebildet (sagt ja aber den Funktionsumfang erstmal nichts aus...):

https://www.knx.org/media/docs/Flyer...Experts_de.pdf

http://www.knx.org/media/docs/Events...2-Bayreuth.pdf
              (auf Seite 17, dort auch die Bildunterschrift "Entwicklungsmuster").

Ich habe folgenden Dongle:

20151120_161648.png

Info aus ETS5 Diagnostics:
              Beschreibung Wert
              USB Dongle Infos USB\VID_2A07&PID_0102&LICENSE_STICK
              Grüße Chris

Kommentar

Zu dem kann ich nix sagen, hab den neueren von der 5er. Also vergiss meinen Beitrag. Der von der 5er hat 4 GB Speicher.

PS: Sorry, sehe gerade, dass du ja auch von der 5er geredet hast. Sind das schon die neueren Mini-Sticks? Seit wann werden die denn verteilt? Aber wenn die Konnex wirklich den Speicher geopfert haben sollte, dann haben sie sich wieder mal selbst übertroffen...
                Zuletzt geändert von Jever; 20.11.2015, 16:33.

Kommentar

Wie gesagt:

ich habe bei der aktuellen ETS5 Sammelbestellung mitgemacht.
                  Hab damit ETS5 aktiviert muss also folglich ein aktueller Dongle für die 5er sein?!
                  Grüße Chris

Kommentar

Hoffe, dass ein aktueller Mitbesteller das bald aufklären kann, schön klein ist er ja aber ohne Speicher? Wäre echt ein Witz...
                    Meiner ist von der Frühjahrsaktion und sieht so aus:
                    7295745.jpg
                    Zuletzt geändert von Jever; 20.11.2015, 16:42.

Kommentar

Das hoffe ich auch.
                      Ich verweis mal im Thread der Sammelbestellung auf dieses Thema hier.
                      Trotzdem schonmal danke Torsten!
                      Grüße Chris

Kommentar

Habe das selbe Probleme mit Windows 8.1

Mein Dongle ist auch der selbe wie bei Chris

Kommentar

Zitat von Chris M Beitrag anzeigen
                          Ich habe folgenden Dongle:
                          Das muss ein neues Modell sein. Bei dem Modell mit Speicher wurde ja auch hier im Forum die Stabilität bemängelt - und dass man ihn irrtümlich falsch herum einstecken kann. Offenbar gibt es nun andere, neue Dongle.

Im August hatte ich noch das alte Modell bekommen. Die neue Bauform sieht stabiler aus.

Kommentar

Der Dongle sieht nicht nur stabil aus er ist es auch (soweit ich das bis jetzt beurteilen kann). Es ist fast unmöglich den Dongle unbeabsichtigt umzubringen oder abzuknicken wenn er im USB Port steckt. Hatte aber eigentlich mit dem integrierten Speicher gerechnet, da ich nichts Anderes gelesen habe.
                            Grüße Chris

Kommentar

Evtl. ist das mit dem Speicher gar nicht so schlimm... dann gibt man Dieben nicht gleich die Lizenz Datei mit in die Hand.. wie kann man nur so Leichtsinnig sein?
                              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Das ist natürlich auch ein Argument. Man könnte zu schützende Verzeichnisse aber auch einfach verschlüsseln. So bist du immer auf dein funktionierendes Notebook angewiesen oder hast nen zweiten Stick dabei, auch nicht unbedingt einfacher. Zudem schlepp ich das Ding ja nicht von Baustelle zu Baustelle, bin ja kein Profi wie du, Roman, nutze es im Moment nur stationär am Schreibtisch. Grundsätzlich hast du natürlich Recht, der Einwand ist durchaus berechtigt, so weit hatte ich gar nicht gedacht.

PS: Für euch Profis sehe ich übrigens noch einen Nachteil: Das Loch für die coole Lederschnur fehlt auch beim neuen, so dass man das Ding am Bau auch lässig am Hals baumeln lassen kann, damit man auch als Profi erkannt wird (*duck und wech*)
                                Zuletzt geändert von Jever; 20.11.2015, 21:40.

Kommentar

Lädt...
                                X