Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Heizungsaktor AKH-0800.01

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Heizungsaktor AKH-0800.01

Hallo zusammen,

ich benutze den integrierten Regler und einen Glastaster als Temperatursensor.

Ich hab alles nach MDT Anleitung programmiert und teste gerade ohne Stromanschluss mit Einstellung 24V (Das kein Fehler Netzspannung angezeigt wird).
    Es werden nächste Woche 230V Thermostate eingebaut.

Ist ein Testen ohne Stromanschluss so überhaupt möglich ?
    Auf dem Status Stellwert wird nämlich immer $00 I 0% angezeigt obwohl
    der Regler eigentlich auffahren müsste (Einstellung spannungslos geschlossen)
    DPT-RHCC Status zeigt Temperaturdifferenz 2,56K
    DPT_HVAC Status zeigt $22
    Aktueller Sollwert : 23
    Messwert : 19.2

evtl sommermodus oder sperre aktiv?

Kommentar

Hallo,

ich beschäftige mich auch seit gestern abend mit dem Aktor. Ich kann dir nicht sagen ob es so funktionieren sollte, aber was mich wundert sind deine Stati, denn bei den Ventilen bei denen es bei mir klappt, zeigt HAVC 21 an und nicht 22. Das sind übrigens nicht wirklich Zahlenwerte, sondern das Ergebnis der Bit-kodierten Statusmeldungen. Für mich klingt das als ob dein Kanal auf Standby steht und nicht auf Komfort.

Der andere Werte (RHCC) ist auch kein Temperaturwert sondern widerum bitkodierte Statusmeldungen und müsste in deinem Fall (wie bei mir auch) 0x100 bedeuten, also Heizen (Sprich kein Fehler, nicht Kühlen sondern Heizen und kein Frostalarm/Hitzealarm).

Was ich aber als Phänomen festellen konnte, war das die Kanäle zum Teil nach dem Programmieren erst einige Zeit brauchen bis der Aktor das Ventil öffnen will. Und noch komischer das er weiter das Ventil offen hat obwohl die Solltemperatur schon überschritten ist.

Gruss,

Mattthias

Kommentar

Habs mal soweit das ein Kanal funktioniert und jetzt 100% anzeigt.
        Ich hab auf Verdacht einfach mal alle Sachen eingestellt : Wintermodus,
        Betriebsmodus 1 ($21).
        Komisch ist nur das ein Kanal jetzt regelt, alle anderen aber nicht - obwohl alles gleich ist.

Kommentar

Zitat von supermaz Beitrag anzeigen
          Was ich aber als Phänomen festellen konnte, war das die Kanäle zum Teil nach dem Programmieren erst einige Zeit brauchen bis der Aktor das Ventil öffnen will. Und noch komischer das er weiter das Ventil offen hat obwohl die Solltemperatur schon überschritten ist.
          Hallo,

wenn du PI-Regelung eingestellt hast, ist das korrekt so. Ist halt keine simple 2-Punkt-Regelung.

Gruß,
          Jens.

Kommentar

Zitat von Kellergruppe Beitrag anzeigen
            Habs mal soweit das ein Kanal funktioniert und jetzt 100% anzeigt.
            Ich hab auf Verdacht einfach mal alle Sachen eingestellt : Wintermodus,
            Betriebsmodus 1 ($21).
            Komisch ist nur das ein Kanal jetzt regelt, alle anderen aber nicht - obwohl alles gleich ist.
            Das war, wie gesagt, bei mir auch so. Nach einger Zeit (weiss nicht wie lange, war über Nacht) sind auch die anderen Kanäle zum Leben erwacht.

Zitat von DerRenovator Beitrag anzeigen
            Hallo,

wenn du PI-Regelung eingestellt hast, ist das korrekt so. Ist halt keine simple 2-Punkt-Regelung.

Gruß,
            Jens.
            Was meinst du mit normal? Beides? Ich verwende den internen Regler mit Einstellung Fussbodenheizung.

Gruss,

Matthias

Kommentar

Setz die Solltemperatur doch mal ordentlich höher, dann sollte sich sofort etwas am Stellwert ändern.

Du hast nicht nur alles gleich eingestellt, sondern auch die GAs mit den Parameter korrekt verknüpft und das Gerät programmiert?

Kommentar

Besitze auch den Aktor.
                Könnt ihr ggf. mal einen Ausschnitt aus der ETS4 (Kommunikationsobjekte) posten.

Habe nämlich auch noch Probleme diesen in Verbindung mit einem BJ Panel zu bringen. DAnke.

Kommentar

Auf der MDT Homepage gibt es solche Screenshots unter

Downloads loesungen

Besser geht's nicht.
                  Gruß,
                  Jens.

Kommentar

Beim 8-Fach müssen glaube ich min. Kanal 1 und 5 benutzt werden. Sonst Störung

Marc

Kommentar

Zitat von Fonzo Beitrag anzeigen
                      Beim 8-Fach müssen glaube ich min. Kanal 1 und 5 benutzt werden. Sonst Störung

Marc

.. hab ich auch so im Hinterkopf. Benutzt heisst hier 230/24V an Kanal 1 und 5.

Die LEDs zeigen übrigens an, was grad passiert.

Gruss Peter
                      Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
                      Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
                      Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
                      SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Gut zu wissen.

Kann mir jemand bei dem MDT Heizungsaktor als "integrierter Regler" in Verbindung mit dem BJ Prion Display weiterhelfen.

Im HA von MDT habe ich ja folgendes:

Temperaturmesswert (der kommt vom Temperatursensor; ist klar)
                        Status Stellwert (zur Visu)
                        Sollwertverschiebung (von Visu)
                        Aktueller Sollwert (zur Visu)
                        Betriebsartenvorwahl (von Visu)
                        DPT_HVAC_Status -> akutelle Betriebsart (zur Visu)

Wie muss ich diese KO mit denen des BJ Prion Displays verbinden bzw. Was entspricht dort welchen der aufgeführten Punkte aus dem MDT HA?

Vielen Dank!!!
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Hoi..

ich werde beten, bis der Tag kommt, an dem es keine Plugins mehr gibt!

Gruss Peter
                          Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
                          Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
                          Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
                          SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Lädt...
                          X