Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX LED Dimmer - PWM - Interaktiver Testversuch.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB KNX LED Dimmer - PWM - Interaktiver Testversuch.

Hi,

wie bereits an anderer Stelle angekündigt bin ich auf Dimmer Pirsch gegangen um die geliebten/gehassten LEDs zu dimmen.
    Dabei war mir sehr wichtig das ich nur in der Kleinspannung dimme, also keine Phasenabschnittdimmer verwende, sondern wirklich echte PWM Dimmer bekomme und in Zukunft auf 1-10V oder Dali verzichten kann. Gerade wenn man den Kostenfaktor "Dali Gateway" mit einbezieht, kann dies für private Haushalte durch aus lohnenswert sein und man bleibt bei einem Bussystem im Haus.

Vorstellung der Kandidaten:
    DSC09159-1.jpg
    Bilton KNX-LED Dimmersteel REG S24904
    Ist das einzige REG Gerät im Test.
    Eckdaten:
    Spannungsbereich[VAC]: 12-24
    Strom[A/Kanal]: 4
    Dimmfrequenz[Hz]: 600
    Ausgangslast: 4x4A

Technische Details findet ihr beim Hersteller Bilton.
    Anleitung
    Quelle: Bilton.at

Barthelme ChromoflexPro KNX
    DSC09156-1.jpg
    Spannungsbereich[V]: 10-48V DC
    Strom[A/Kanal]: 2,2A
    Dimmfrequenz[Hz]: 130Hz / 488Hz
    Ausgangslast: 8,8A

Anleitung
    Quelle: barthelme.de

MDT AKD-0424V.01
    DSC09159-1-2.jpg
    Eckdaten:
    Spannungsbereich[V]: 12/24 DC
    Strom[A/Kanal]: 3
    Dimmfrequenz[Hz]: 600
    Ausgangslast: 12A

Anleitung
    Quelle: mdt.de

Versuchsaufbau:
    DSC09160-1.jpg
    Voltus LED Module mit 6W und 480lm bei 24V DC.
    Netzteil ist ein Meanwell HLN-60H-24A

Videos:
    Dann habe ich versucht ein Bild der Dimmer in Videos fest zu halten. Ich habe glaube ich 10 Videos gemacht und die "Besten" in meinen google Drive verschoben.
    Ich bitte Flüchtigkeitsfehler bei der Bezeichnung des Barthelmes zu verzeihen und auch die Kameraführung ist wohl nicht "optimal", aber ich wollte damit einen Eindruck des Dimmverhalten der Geräte zeigen.
    Dann fällt mir noch auf das "bilton" jeder anders ausspricht.. wie spricht man das jetzt eigentlich aus?
    Videos, nicht schön, aber ich hoffe funktionell

Persönliche Einschätzung:
    Der Bilton Dimmer hat mich leider ziemlich entsetzt und ich war stark enttäuscht. Die Applikation braucht gute 2-2,5 Minuten bis sie übertragen ist, sehr ärgerlich bei kleinen Änderungen. Man kann nicht dauernd Kaffee holen, sonst fängt man ziemlich schnell das Zittern an.
    Die Applikation lässt sich auch nicht an Kanäle anpassen. Man hat immer seine RGBW Kanäle und muss damit arbeiten, etwas umständlich, wenn man nur einen 4 Kanal Dimmer für eine Lichtfarbe sucht, aber funktioniert.
    Das Dimmverhalten ist gefühlt bei 30%-100%, egal was man einstellt, tiefer geht er bei den Voltus LED Modulen nicht.

Der MDT Dimmer punktet durch seinen Schaltkanal und der Applikation. Der Schaltkanal war eine gute Idee, man kann damit die Spannungsversorgung primär seitig abschalten und killt damit den Standby, der Traum eines jeden Dali Nutzers. Auch das mögliche "nachglimmen" von LEDs wird damit geschickt umgangen. Das wichtigste ist jedoch, das Dimmverhalten ist bereits sehr gut. Ein flimmern wie in der Anleitung zu lesen, kann ich zu keiner Zeit wahrnehmen, auch wenn meine Kamera dies vermutlich anders beurteilen würde.
    Der MDT kommt auf alle Fälle in meine zukünftige Auswahl für Projekte, die Fade Effekte sind auch einstellbar und kommen sehr gut rüber!

So bleibt nur noch der Barthelme.
    Dieser Dimmer gefällt mir vom Dimmverhalten und der Dokumentation am besten. Das Dimmverhalten ist für mich persönlich nahe am "perfekt". Man kann die Dimmkurve in der Applikation verändern. Die Frequenz der PWM ist in 2 Stufen veränderbar und der Fade Effekt ist ebenfalls sehr schön.
    Leider fehlt der Aktorkanal wie beim MDT, die Baugröße ist relativ groß und was mir am meisten stinkt. Man hat keine Option um das ein/aus Schalten über relatives Dimmen zu deaktivieren. Ich verwende die Funktion gerne beim einschalten, aber beim ausschalten weiß ich nie "bin ich jetzt ganz unten, oder geht noch a Stückala?!".

Ich reiche die Tage noch Screenshots von meinen Applikationseinstellungen nach, damit jeder das Verhalten der Dimmer in den Videos nachvollziehen kann. Gerade bin ich aber zu müde und schlafe hier gleich ein.
    Persönlich bin ich mit Barthelme und MDT aber so gut bedient, da ich nicht mehr UNBEDINGT auf Dali einem "normalen" EFH gehen muss, sondern kann auch beim KNX Bus bleiben.

Was ich noch vorhabe:
    Auf eure Anregungen einzugehen, wenn Jemand etwas getestet haben möchte. Aber gebt mir dafür bitte ein paar Tage Zeit.
    An alle Dimmer RGB Streifen hängen und damit die Puffbeleuchtung mal richtig zu testen. Persönlich halte ich nicht viel davon, aber für den ein oder anderen evtl. interessant.

Update am 26.10.2014
    Coinlights Video hinzugefügt im Google Drive
    Erklärung und Details: Post #20

Update am 08.11.2014
    Voltus LED Panel Videos hinzugefügt im Google Drive
    Erklärung und Details: Post #35
    Parametrierung der Applikationen: Post # 36

Schönen Abend und Grüße

Roman
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Toll, Dankeschön!

Kommentar

Dankeschön für den ausführlichen Bericht. Das bestärkt mich ebenfalls in meiner Vorstellung bei KNX zu bleiben ohne DALI oder andere Systeme integrieren zu müssen.

Merci
      Andre
      ...and I thought my jokes were bad!

Kommentar

super Test.. danke.. !!
        Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Top Arbeit

Sehr schön gemacht!

Ich schlage dich zum Forumsmitglied des Monats vor.

Kommentar

Finde ich super! Danke

Kommentar

Ich bedanke mich auch für deine Bemühungen.
              Dann bleiben für mich nur noch zwei Kandidaten über...

Kommentar

Zitat von Kahler Beitrag anzeigen
                Ich schlage dich zum Forumsmitglied des Monats vor.
                DAS SOLLTE SOFORT EINGEFÜHRT WERDEN !!

Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Danke danke! :-)

Aber das war auch viel Neugier und eigener Nutzen dabei. ;-)

Evtl mache ich noch Aufnahmen von Dimmer einzelnen.
                  Man sieht leider nicht wie ruckelig und flackernd der bilton dimmt. Aber das wird glaube ich auch schwer am Video.

Jetzt muß ich erstmal wieder etwas Büro erledigen in meiner Freizeit. ;-) muß die Puff Beleuchtung auch noch zusammen löten. :-D
                  Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Super Test! Vielen dank!

Hat mir bei meiner Kaufentscheidung weitergeholfen!

Kommentar

Klasse. Der Bericht hilft mir bei meiner Lichtplanung weiter.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                        Persönliche Einschätzung:
                        Der Bilton Dimmer hat mich leider ziemlich entsetzt und ich war stark enttäuscht. Die Applikation braucht gute 2-2,5 Minuten bis sie übertragen ist, sehr ärgerlich bei kleinen Änderungen. Man kann nicht dauernd Kaffee holen, sonst fängt man ziemlich schnell das Zittern an.
                        Die Applikation lässt sich auch nicht an Kanäle anpassen. Man hat immer seine RGBW Kanäle und muss damit arbeiten, etwas umständlich, wenn man nur einen 4 Kanal Dimmer für eine Lichtfarbe sucht, aber funktioniert.
                        Das Dimmverhalten ist gefühlt bei 30%-100%, egal was man einstellt, tiefer geht er bei den Voltus LED Modulen nicht.
                        Kann diese Meinung nicht ganz Teilen.

2-2,5min .. Ja, wenn ich immer die Applikation komplett übertrage dauert das unfassbar lang. Viel zu lang. Aber das muss man ja nicht ständig? Partiell programmieren und es geht flott.

Da komm ich nicht ganz mit. Muss aber dazu sagen dass ich den Dimmer nur als 4-Kanal Weiß-Dimmer nutze.
                        [update]
                        Ach, ich glaub ich weiß jetzt was du meinst... Die Kanäle sind fest als R, G B und W benannt. Das kann man nicht ändern. Wieso das aber ein Problem sein soll wenn man z.B. 4x Weiß haben möchte kann ich nicht nachvollziehen. In der ETS kannst du doch die einzelnen Kanal-KOs entsprechend kommentieren/bezeichnen...

Die 30-100% kann ich mit meinen billigen 12V Stripes nicht nachvollziehen. Ich kann schön von 0 bis 100% dimmen. Egal ob ich am Kanal nur Stripes für 1A habe oder die vollen 4A brauche. Keine Ahnung was die Voltus LEDs da anders machen?!

Würde den Bilton, wenn ein REG Gerät gebraucht wird, weiterempfehlen. Ansonsten ist der MDT bei mir der nächste auf der Preis-Leistungs-Liste. Vor allem wegen des Relais zum Abschalten des Netzteils ...

Kommentar

auch von mir ein Dankeschön,

hilft vielen Neueinstigern bei der Kaufentscheidung.

Kommentar

Freu mich schon auf deinen Erfahrungsbericht mit der Puffbeleuchtung!
                            MfG MrKnx

Kommentar

Roman, soll ich mal meine neuen Lumitronix Testpanels zum Testen vorbeibringen?

Kommentar

Lädt...
                              X