Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MIT ETS4 über Fritz VPN und ABB-IPR/S2.1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MIT ETS4 über Fritz VPN und ABB-IPR/S2.1

Moin moin,

habe eine entfernte KNX-Installation mit eingebundenen ABB IPR/S2.1.
    Vor Ort ist der Zugriff auf die Installation über IP im vollen Funktionsumfang möglich.

Nun habe ich aus der Ferne einen VPN-Zugang auf die vor Ort befindliche Fritzbox geschaffen. Ich bekomme auch alle Geräte (IPR/S2.1 und HS4) aus der Ferne in der Installation angepingt, jedoch findet die ETS jetzt aus der Ferne den IPR/S2.1 nicht.

Hatt da vielleicht jemand einen Tipp?
    Kann ich in der ETS4 auch manuell eine IP Adresse des IPR/S2.1 angeben?

Danke!

Liegt wahrscheinlich daran, daß multicast im Spiel ist.
    Multicast wird meistens von VPN nicht unterstützt. Such mal im Forum danach.
    Gruß
    Thorsten

Meine Installation: EFH mit EIB und Powernet; BJ Triton RTR 5fach; BJ Triton 3/5fach; BJ Wave Fenstermelder; Gira HS; Gira SmartSensor; Gira TK mit Fingerprint und TK-Gateway, Agfeo AS30 mit ST40IP; Dialogic Touch 15" mit Homecockpit und Schnittstelle zur Gira TK-Anlage; ipod Touch 1G und iphone 3G mit WHD iphone Docking-Station; Dreambox 7000; Kathrein UFS 910; Beleuchtung über DALI gesteuert

Kommentar

Ich habe die Lösung nun gefunden....

Ich habe den Kommunikationsweg der ETS einfach auf KNXnet/IP anstatt auf KNXnet/IP routing gestllt.

Hier lässt sich dann auch eine IP Adresse des KNXrouters einstellen.

Das klappt wunderbar über VPN Tunnel.

Zudem folgende Antwort vom AVM Support:

Wir leiten keine Multi-, Uni-, oder Broadcast in den VPN-Tunnel.
      Gerne habe ich Ihre Anfrage daher als Verbesserungsvorschlag an den zuständigen Produktmanager in unserem Haus weitergeleitet.

Vielleicht also mit einem der nächste Updates auch mit KNXnet/IP Routing über VPN bei AVM möglich...

Gruß

Kommentar

Lädt...
      X