Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NTP: No association ID's returned bei Nutzung der Fritzbox

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] NTP: No association ID's returned bei Nutzung der Fritzbox

Mir ist das beim PL 38.1 schon aufgefallen und heute nach dem Update auf 38.2.2 wieder: Nach dem Neustart war der Status über längere Zeit im genannten Zustand. Nach einer Runde googlen führte ich folgendes aus:
    Code:
    root@wiregate216:~# ntpq -p
    No association ID's returned
    root@wiregate216:~# dpkg-reconfigure ntp 
    Stopping NTP server: ntpd.
    Starting NTP server: ntpd.
    root@wiregate216:~# ntpq -p
         remote           refid      st t when poll reach   delay   offset  jitter
    ==============================================================================
     fritz.box       85.10.240.253    3 u    2   64    1    0.652  255.983   0.321
    Trifft es nur mich oder fällt es niemandem auf?

Bei mir mag's - nutzt aber auch nicht die Fritz!Box sondern gibt 4 Server im Internet aus.

Kann's daran liegen? Z.B. dass die Fritz!Box im entscheidenden Moment nicht geantwortet hatte, oder so?
    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Du meinst [0-3].debian.pool.ntp.org? Die sind bei mir auch eingestellt. Scheinbar drängt sich die Fritz!Box dazwischen. Vielleicht gibts einen Fritz!Box-User der das bestätigen oder dementieren kann?

Kommentar

Also bei älteren Fritz!boxen (2007-2013 mindestens) war das definitiv nicht so!
        Da sollten 4 NTP Server (aus pool...) drinstehen. (natürlich nur sofern die ntpd.conf nicht geändert wurde)

Das wäre sehr ärgerlich, wenn sich die FB ohne eigene RTC hier "vordrängelt"

Edit: hat aber sicher nichts mit dem PL zu tun, am WireGate wurde da seit Jahren, ja, seit der ersten Version absolut nichts geändert!

Makki
        EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Ich habe gerade gesehen, dass FRITZ!Box als Zeitserver im Heimnetz bereitstellen aktiviert war. Ich habe das mal deaktiviert und beobachte weiter.

Danke auf jeden Fall für eure Infos.

Kommentar

Ok,

berichte bitte, weil das auch für andere hilfreich sein kann!

Im Zweifelsfall würde ich das WireGate1 als internen NTP-Server vorschlagen, weil es nämlich eine RTC hat.

Makki
            EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Moin,

ich konnte zwar erst nichts mit dem Thema anfangen, da ich mir auch dachte wie soll bei einem NTP die FB mitreinspucken, aber beim zweiten Blick scheint es bei mir auch der fall zu sein.

Die Meldung "NTP: No association ID's returned" kommt bei mir auch, eine signifikante Zeitabweichung hatte ich allerdings noch nicht feststellen können (die FB hat bei mir auch saubere Werte). Beim checken der Logfiles auf dem WG ist mir allerdings in der ntp.conf.dhcp folgender Eintrag aufgefallen: "server <IP der FB7390> iburstg". Das WG bekommt bei mir via statischem DHCP seine Adresse. In der ntp.conf dagegen stehen die 4 Standards noch drinnen, werden aber wohl nicht angezogen. Aus meiner Sicht kommt das ganze durch den Eintrag "FRITZ!Box als Zeitserver im Heimnetz bereitstellen" in der FB, dann wird wohl der Eintrag via DHCP propagiert. Kenne da leider die Hierarchie im NTP nicht wie man quasi statische Timeserver-Einträge mit einer höheren Prio fährt als die via DHCP übermittelten-Timeserver.

@Chrisper: Bekommt Dein WG die IP via DHCP? Welche FB hast Du?

Cheers,
              Oliver

Kommentar

Zitat von Sandman60 Beitrag anzeigen
                @Chrisper: Bekommt Dein WG die IP via DHCP? Welche FB hast Du?
                Ja, auch statisch. Ich habe die 7390.

Kommentar

Mein Wiregate hängt hinter ner Fritz 7270 und NTP funktioniert korrekt.
                  IP Adresse habe ich aber auch manuell, statisch auf dem WG konfiguriert, die Fritz ist da nicht im Spiel.
                  Die Vermutung, dass von der Fritz DHCP Optionen mitgeschickt werden klingt plausibel.

Kommentar

Kurzes Update von meiner Seite. Kaum habe ich den Haken für den Zeitserver bei der FB rausgenommen wird dieser auch nicht mehr via DHCP propagiert und prompt passt wieder alles...
                    Der Eintrag bzw. das File ntp.conf.dhcp ist nun auch weg.
                    qed

Cheers,
                    Oliver

Kommentar

Zitat von Sandman60 Beitrag anzeigen
                      Kaum habe ich den Haken für den Zeitserver bei der FB rausgenommen wird dieser auch nicht mehr via DHCP propagiert und prompt passt wieder alles...
                      Habe ich auch gemacht, aber seit dem erst einmal kontrolliert. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob seit der Umstellung das WG neu gestartet hat. Das will ich auch noch mal überprüfen. Mir ist es ja aufgefallen, nach dem der neue Kernel installiert wurde und aufgrund dessen ein Neustart durchgeführt wurde.
                      Wenn ich daran denke, probiere ich es dieses Wochenende. Die Uptime versaue ich mir eh noch nicht ;-)

Kommentar

Zitat von chrisper Beitrag anzeigen
                        Die Uptime versaue ich mir eh noch nicht ;-)
                        Evtl. langt auch nur ein Neustart des NTP, dann bleibt die Uptime...

Kommentar

Lädt...
                        X