Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Siemens LOGO! 8 u. KNX-Modul

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Siemens LOGO! 8 u. KNX-Modul

LOGO! der 8er Serie vertragen sich scheinbar (lt. Handbuch/Kompatibilitätsliste) nicht mit dem CM EIB/KNX-Modul.

Wer eine solche Konstellation benötigt ist mit einer 0BA7 besser beraten.

Falls jemand anderslautende Informationen hätte oder gar Erfahrung - immer her damit.
    Gruss
    GLT

Hallo,

alle Module der bis 7er Serie passen nicht an die 8er Serie. Die Speicher-Module auch nicht, ist jetzt eine mini SD Karte. Aber sonst ist die 8er schon genial.

Gruß
    Christian

Kommentar

Hoffentlich gibts dafür auch ein KNX Modul und mit mehr Ein und Ausgängen.

Kommentar

Hallo,

es gibt schon div. Module ua. auch I/O.

Da die Logo jetzt als Stadard Ehternet hat (das Logokabel entfällt) gibt es bestimmt bald ein Baustein für den HS, oder?

Gruß
        Christian

Kommentar

Das KNX Modul für die Logo 8 wird wohl erst Mitte 2015 kommen !

mfg

Kommentar

Gibt es hier vielleicht einen (wenn auch nur einigermaßen) verbindlichen Termin?

Jetzt noch in eine Logo 7 zu investieren fällt mir ein wenig schwer....

Kommentar

Morgen,
              Zitat von technikfanol Beitrag anzeigen
              Das KNX Modul für die Logo 8 wird wohl erst Mitte 2015 kommen
              Wenn das die Aussage von der Messe ist, dann wird es mit Sicherheit Ende 2015.

Nein im ernst - auf der eltec habe ich mich mit jemand unterhalten und danach gefragt - die Aussage war eben auch Mitte/Ende 2015.

Bin mal gespannt. Ich persönlich erwarte es nicht vor Dezember 2015.
              Viele Grüße,
              Fabian

Kommentar

Hallo!
                Kann das ebenfalls nur bestätigen.Auf der IPC Drive in Nürnberg vergangenen Jahres wurde mir das auch so gesagt.KNX Modul für die 8-er Serie Mitte /Ende 2015.
                Alle Baugruppen/Erweiterungen bis zur Logo! 0BA7 Serie passen leider definitiv nicht mehr an die 8-er Serie.Schade eigentlich.

Gruß raz

Kommentar

Soweit ich das verstanden habe, wird es alle Zusatzgeräte aber auch für die LOGO!8 wieder geben. Ein paar gibt es glaube ich bereits auch schon, aber wie gesagt, bis wann es das KNX-Modul gibt... mal sehen, ob es mit Ende2015 passt.
                  Viele Grüße,
                  Fabian

Kommentar

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.
                    Ich benötige im Keller eine Logik, um ein paar Themen an der Heizung zu regeln, und hätte die Logo quasi gleichzeitig als Binäreingang benutzt.

Jetzt muss ich mal schauen ob ich so lange warte oder mir anderweitig behelfe. Interessant wäre wie viele Ein- und Ausgänge bei der Version 8 KNX-Seitig zur Verfügung stehen, und ob man die Logo eventuell als KNX-Logik nutzen könnte.

Kommentar

Hallo,
                      Zitat von ITler Beitrag anzeigen
                      ...Interessant wäre wie viele Ein- und Ausgänge bei der Version 8 KNX-Seitig zur Verfügung stehen...
                      da kann ich dir leider nichts sagen. Das hätte ich auf der Messe mal fragen sollen... hatte es aber glatt vergessen.
                      ... und ob man die Logo eventuell als KNX-Logik nutzen könnte.
                      Mit Sicherheit - haben wir schon desöfteren eingesetzt mit den alten Versionen. Logik-Grundmodul und KNX-Erweiterungsmodul. Da haben wir sämtliche Logiken abgebildet - ohnen einen Ausgang oder Eingang der Logo zu nutzen, schlichtweg nur die KNX-Sachen wurden "verwurschtelt" und wieder an KNX ausgegeben.
                      Das wäre verd**** sch*** wenn es mit der 8er nicht mehr geht! ;-)
                      Viele Grüße,
                      Fabian

Kommentar

Jetzt muss ich mal schauen ob ich so lange warte oder mir anderweitig behelfe. Interessant wäre wie viele Ein- und Ausgänge bei der Version 8 KNX-Seitig zur Verfügung stehen, und ob man die Logo eventuell als KNX-Logik nutzen könnte.
                        So schlecht ist die Logo7 nicht, dass man sie nicht kaufen könnte.
                        Die 7er stellt mit dem KNX-Modul 24 digitale Eingänge, 16 digitale Ausgänge, 8 analoge Eingänge und 2 analoge Ausgänge auf dem Bus zur verfügung.

Bei der 8er werden es sehr warscheinlich auch alle möglichen Ein/Ausgänge sein, also vermutlich 24 digitale Eingänge, 20 digitale Ausgänge, 8 analoge Eingänge und 8 analoge Ausgänge.

Kommentar

Wie kann ich mir das vorstellen:

Ich lege eine (oder mehrere Gruppenadressen) auf die virtuellen Eingänge. In der Logo sind entsprechende Logiken hinterlegt die die Werte dann umwandeln, verändern oder sonst was tun. Die Ergebnisse schick ich dann wieder auf nem Ausgang raus.

Kann ich einen Eingang dann für mehrere Aktionen verwenden oder benötige ich für jede Gruppenadresse einen Eingang?

Die Logo7 ist nicht schlecht. Die 8er hat aber schon deutlich mehr Charme..

Kommentar

Kann ich einen Eingang dann für mehrere Aktionen verwenden oder benötige ich für jede Gruppenadresse einen Eingang?
                            Auch die Logo kann nur auf eine GA pro Kommunikationsobjekt senden
                            Ich habe an meiner Logo teilweise auch die Analogeingänge für Binäre Daten missbraucht.

Ein analoges 2byte Objekt vom KNX enthält dann 16 Binärinformationen die von der Logo wieder in Binärinformationen umgewandelt und weiterverarbeitet werden. Für Eingänge die nicht zeitkritisch sind, eine gute Lösung.

Ich nutze es z.B. für Fensterkontakte.

Die Logo7 ist nicht schlecht. Die 8er hat aber schon deutlich mehr Charme..
                            Das ist richtig, aber ich glaube nicht vor ende 2015 an das KNX-Modul für die Logo 8

Kommentar

Zitat von Tenbrock Beitrag anzeigen
                              Ich habe an meiner Logo teilweise auch die Analogeingänge für Binäre Daten missbraucht.

Ein analoges 2byte Objekt vom KNX enthält dann 16 Binärinformationen die von der Logo wieder in Binärinformationen umgewandelt und weiterverarbeitet werden. Für Eingänge die nicht zeitkritisch sind, eine gute Lösung.

Ich nutze es z.B. für Fensterkontakte.
                              Hallo Tenbrock,

womit erzeugst Du das Analogobjekt für die Fensterkontakte? Plane etwas ähnliches, also Logo+KNX, und leide dabei an chronischem Mangel an binären Eingängen.
                              (Bin noch unbefleckt was KNX angeht und mein letzter Logo-Kontakt ist gut 15 Jahre her, Tante Google spuckte auch keine brauchbaren Sachen aus)

Danke & Gruß
                              Stero

Kommentar

Lädt...
                              X