Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IR-Fernbedienung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB IR-Fernbedienung?

Hallo,

ich würde gerne am Sofa eine Fernbedienung (mit Tasten, wie die vom Fernseher) liegen haben, mit der ich Licht und Rolläden bedienen kann.

Die Suchfunktion gibt in den letzten drei Jahren nur Hinweise auf ein Gira-Produkt, das ohne Homeserver nicht zu funktionieren scheint, und den immer wiederkehrenden Hinweis, doch das Smartphone zu benutzen.

Unsere Telefone liegen dummerweise niemals dort wo man sie benutzen möchte. Deswegen soll es eine Fernbedienung sein.

Mir schwebt dabei eine Lösung vor, wo man den Empfänger wie einen Tastsensor in eine UP-Dose einsetzt und mit dem KNX verbindet, und sich die Kombination aus Empfänger und Fernbedienung wie ein Tastsensor über die ETS konfigurieren lässt.

Gibt es sowas?

Grüße
    Marc

P.S.: Wir haben Jung LS als Schalterprogramm; von Jung scheint es sowas aber nicht zu geben.

z.B. mit Logitech Harmony

https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...t-control.html

Kommentar

Ich habe sowas von Siemens funktioniert sehr gut.

Du brauchst dazu einen 3fach Schalter 5WG1 2232DBx5 (ca. 130 Euro inck Bussankoppler ) und der Fernbedienung 5WG1425-7AB72 und sehr simpel zu bedienen und programmieren.

Viele Grüsse
      Jürgen

Kommentar

Von Hager gibt es was. Hager WYT360IR dazu noch die EE809 Fernbedienung mit sechs Tasten oder die TK124 mit 49 Tasten

Kommentar

Und wie wäre es mit einem einfachen IPod - oder so? Das verwenden meine Eltern seit knapp einem Jahr als Steuerung für ihre Rolläden.

Viele Grüße,

Stefan
          Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

Zitat von Zugschlus Beitrag anzeigen
            P.S.: Wir haben Jung LS als Schalterprogramm; von Jung scheint es sowas aber nicht zu geben.
            Morgen!

Jung hatte so etwas - war nicht billig, hat aber perfekt funktioniert.

Momentan nutze ich (da auch mein Handy immer irgendwo liegt) eine Logitech Harmony (für Sat, TV, und eben auch KNX) in Verbindung mit Siemens 5WG1-450-7AB03.
            Funktioniert gut, man muss aber relativ genau zielen....

Lg
            Norbert

Kommentar

Schau dir das hier mal an!

Soll anscheinend gut funktionieren auch mit einer Logitech Harmony:

5WG1 450-7AB03

S 450 - IR-Empfängerdekoder-5WG1450-7AB03

Preislich auch i.O. finde ich!
              Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

Die Suchfunktion gibt in den letzten drei Jahren nur Hinweise auf ein Gira-Produkt, das ohne Homeserver nicht zu funktionieren scheint, ...
                Dann ist hier was, was auch ohne HS auskommt https://www.gira.de/gebaeudetechnik/...setzer-ap.html
                Dann noch die FB von Gira dazu, gibt es natürlich auch von Jung.

Kommentar

Zitat von magiczambo Beitrag anzeigen
                  Schau dir das hier mal an!

Soll anscheinend gut funktionieren auch mit einer Logitech Harmony:

5WG1 450-7AB03

S 450 - IR-Empfängerdekoder-5WG1450-7AB03

Preislich auch i.O. finde ich!
                  Bei der logitech Fernbedienung musste ich aber erst wissene welche Taste was macht.

Kommentar

Zitat von Michixx Beitrag anzeigen
                    Dann ist hier was, was auch ohne HS auskommt https://www.gira.de/gebaeudetechnik/...setzer-ap.html
                    Dann noch die FB von Gira dazu, gibt es natürlich auch von Jung.
                    Hallo,

im Jung-Katalog hab ich das nicht gefunden, hast Du da eine Artikelnummer?

Grüße
                    Marc

P.S.: Danke an alle, das war genug Input dass ich jetzt etwas dran zu kauen hab ;-)

Kommentar

Zitat von lobo Beitrag anzeigen
                      Und wie wäre es mit einem einfachen IPod - oder so? Das verwenden meine Eltern seit knapp einem Jahr als Steuerung für ihre Rolläden.
                      Mit einer Webseite oder einer App? Erzähl mal genauer, das wäre interessant für die nächste Stufe ;-)

Grüße
                      Marc

Kommentar

Hallo Marc,

im Jung-Katalog hab ich das nicht gefunden, hast Du da eine Artikelnummer?
                        hier, JUNG - 2700AP Suchergebnis

Gruß
                        Michael

Kommentar

Ah. Das ist "stinknormales" Funk-KNX, das find ich natürlich nicht wenn ich nach Infrarot und IR suche. Hatte ich gar nicht auf dem Radar. Muss ich mich erstmal einlesen, danke!

Grüße
                          Marc

Kommentar

In diesem Video wird die Apple Remote benutzt um etwas zu schalten. Ich weiß aber nicht, ob die IR Komponente zum Loxone System oder zu KNX gehört.

Loxone & KNX Testaufbau - YouTube

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
                              Bei der logitech Fernbedienung musste ich aber erst wissene welche Taste was macht.
                              Sollte denke ich nicht der große Aufwand sein.

https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...rmony-one.html
                              Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

Lädt...
                              X