Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zustand Anwesend/Abwesend Tag/Nacht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zustand Anwesend/Abwesend Tag/Nacht

Hallo,

Ich habe zentrale Gruppenaddressen für Modusumschaltungen, z.b. Tag/Nacht und Anwesend/Abwesend. Diese werden durch die entsprechenden Taster gesendet und verschiedene (Schalt-/Jalousie-/Heizungs-)Aktoren haben diese als hörende Addresse konfiguriert.

Allerdings gibt es momentan kein Gerät, wo der Modus dauerhaft auslesbar wäre, d.h. der aktuelle Modus ist nach dem Senden des Telegramms zwar jedem Gerät bekannt, danach ist die Information aber weg. Ein neu startendes Gerät weiß somit den aktuellen Modus nicht (mehr).

Wie habt ihr das bei euch gelöst? Habt ihr z.b. einen Schaltaktor so konfiguriert, dass der Schaltzustand eines Kanals zufällig dem Modus entspricht und man somit den Schaltstatus dieses Kanals als aktuellen Moduswert auslesen könnte? Das würde bei bistabilen Relais sogar den Moduswert über einen Busreset hinweg erhalten.

• Rückmelde Objekt des Schaltaktors
    .... und Tschüs Thomas

Kommentar

Einfach das Lese-Flag an EINEM der empfangenden Objekte setzen...

Gruß, Waldemar
      OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Ich habe einen Aktorkanal meines Schaltaktors dafür geopfert, um den Abwesend ZUSTAND auch nach einem Stromausfall zu Gewährleisten, denn wenn du den Zustand nur als hörende Adresse hinterlegt hast, ist nach kurzer Spannungsunterbrechung der Zustand verschwunden!
        MfG MrKnx

Kommentar

Lädt...
        X