Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaltungen HS / TKS-Communicator funktionieren nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schaltungen HS / TKS-Communicator funktionieren nicht

Nachdem ich dank dem Forum die Verbindung zwischen HS und Gira TKS-IP-Gateway bzw. TKS-Communicator herstellen konnte (Wirklich äusserst verwirrend, wo, welche Usernamen und Passworte eingesetzt werden müssen!!) komme ich nicht mehr weiter.

Ich möchte als erstes mal mit dem Licht-Button im TKS-Communicator ein Licht schalten, was bisher nicht konfiguriert war. Leider funktioniert dies bislang nicht. Im Debug und im EIBMon wird die Anzahl Recv. hochgezählt, das Tastenkommando vom Communicator kommt somit m.E. rein.

Ich habe für TKS-IP-Gateway empfangen im HS die iGA 100/0/47 für senden 100/0/48 vergeben.

In der Logik habe ich als Eingang 100/0/47 verwendet, dann den Baustein Empfangen / Lichtfunktion und dann als Ausgang eine Testlampe.

Im Baustein habe ich mal alles default gelassen, so dass grundsätzlich alles durchgeht. Muss da noch etwas zusätzlich eingestellt werden?

Danke euch

Griff
    Angehängte Dateien
    HS4 - Trivum - Ekey net - ETS5 - FritzBox 7490 - HS-Experte 4.11 - PV-Anlage mit Fronius Symo Gen24 und Symo 10.0-3-M

Ich würde den Baustein "Tastenereignis TKS.Communicator" bevorzugen und entsprechend auf Licht einstellen.

Kommentar

Hey Axel, du bist Spitze! Mit diesem Baustein klappte es (relativ) unproblematisch, wenn man den richtigen Ausgang belegt.... Ich frage mich, wozu der Baustein "Empfangen Lichtfunktion" denn nötig ist?

Etwas überrascht bin ich darüber, dass das Licht an bleibt, auch wenn im Communicator das Licht-Icon wieder von rot auf weiss wechselt. Ich dachte, dass das Licht ebenso lange eingeschaltet bleibt, bzw. das Licht-Icon rot bleibt, bis ein weiterer Tastendruck erfolgt, mit dem das Licht wieder ausgeschaltet wird.

Ich gehe mal davon aus, dass dieses Icon nicht beeinflusst werden kann und mit einem weiteren Tastendruck zurückgestellt und das Licht gelöscht werden kann, oder?

Danke dir :-)

Chris
      HS4 - Trivum - Ekey net - ETS5 - FritzBox 7490 - HS-Experte 4.11 - PV-Anlage mit Fronius Symo Gen24 und Symo 10.0-3-M

Kommentar

Klinke mich hier mal ein....

Möchte wenn ich am Comunicator den Licht Button drücke einen KNX-Aktor mit einer Leuchte schalten...

Habe die oben gezeigte Logig nur mit dem entsprechend anderem Baustein...

Das Licht blinkt aber bei Betätigung der Lichttaste nur einmal kurz auf...

Hat jemand eine Idee? Die Gira Doku ist wie immer eine 6

Kommentar

Was für einen anderen Baustein verwendest du denn? Hast du es mit dem von mir verwendeten, von Axel vorgeschlagenen Baustein schon versucht? Klappte bei mir bestens, mit der Einschränkung, dass das Licht nicht auch via Communikator wieder gelöscht werden kann

Kommentar

Hab den in Post 2 vorgeschlagenen genommen.... Geht aber nicht! Blinkt wie erwähnt nur kurz auf das Licht...

Kommentar

Hier ist mal meine funktionierende Logik (Ausgang nur testhalber auf Steckdose geschaltet).

Wenn es bei dir damit nicht funktioniert, müssen wir wohl tiefer gehen und du solltest allenfalls auch einige Bilder deiner Einstellungen posten.
              Angehängte Dateien

Kommentar

Danke erst mal, schaue mir das morgen Abend noch mal an und Berichte dann...

Kommentar

Lädt...
                X