Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DALI MC und Gateway

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI MC und Gateway

Hallo,
    bisher habe ich nur fleißig mitgelesen und das hat mir schon viel geholfen. Jetzt habe ich aber eine Frage. Ich renovier meine Küche und Wohnzimmer, und habe bereits für Rollläden KNX im Einsatz. Ich möchte jetzt mein Licht in den Räumen über DALI realisieren, habe mit DALI aber noch keine Erfahrung. Hier habe ich mir gedacht dass ich mir an den Lichtschaltern von Lunatone das DALI MC einsetze. Ich möchte den Verkabelungsaufwand gering halten und nicht alle Leitungen von den Lichtschaltern in den Verteiler legen. Welches Gateway benötige ich um zusätzlich das DALI an den KNX zu bringen. Ist es überhaupt möglich mit DALI-Gateway und Lunatone DALI MC gleichzeitig einzusetzen? Kann das DALI-Gateway beim Schalten mit dem DALI MC den Zustand ins KNX zu einem Virtualisierungs Server weitergeben?
    Danke und Gruß
    Christian

Machs nicht.
    Dieses DALI MC ist eher was für Stand-Alone Lösungen gedacht, also DALI-MC, DALI-SV, und DALI-Leuchten. Das KNX-DALI-Gateway bringt Dir hier nur bedingt was, da dieses nur mit den Vorschaltgeräten, also praktisch den Aktoren zusammenarbeitet, DALI-Sensoren (wie das MC) lassen sich nicht einbinden. Damit ist eine sinnvolle Integrierung in eine VISU auch nicht möglich, da der Schaltvorgang mit dem DALI MC auf dem KNX nicht erfasst wird. Wahrscheinlich würde die Kombination auch überhaupt nicht funktionieren, da DALI ja nicht Multimaster-fähig ist und nicht auf zweierlei Sensoren (also MC und Gateway) hören kann.
    Nimm KNX-Sensoren und wenns günstig sein soll eben Tasterschnittstellen.
    Der Verkabelungsaufwand bleibt doch trotzdem in überschaubar, grünes Kabel durch die Schalter durchgeschlauft und 5x1,5 durch die Decken (die Leuchten müssen natürlich DALI-EVGs besitzen) -> ferdsch.
    Maximale Längen und EVG-Anzahl im Auge behalten und alles wird gut.

Kommentar

Lädt...
    X