Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Daten in Archiv

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Probleme mit Daten in Archiv

Guten Morgen,

versuche mit angehängter Logik kurz vor Mitternacht meine Energiezählerwerte sowie den berechneten Tagesverbrauch in ein Archiv zu schreiben.
    Allerdings löst mir die Logik 3 Events aus (siehe Auswertung)?!?!
    - um 23:00:21
    - um 23:59:21
    - um 23:59:51

Die anderen Werte hängen mit Neustart des HS zusammen.

Ich verstehe nicht, warum es zu diesen 3 Einträgen kommt. Kann mir hier mal bitte einer das Brett vor meinem Kopf entfernen?

Vielen Dank.

Viele Grüße,
    Volker
    Angehängte Dateien

hi,

das liegt an deinem UND in der logik. du hast dort bei allen 3 werten eine 1 stehen. um 23.00 uhr trickert dann der erste eingang und schreibt ins archiv... usw. deshalb schreibt er auch beim neustart den wert.

nimm eine zeitschaltuhr, dann geht das.
    glück auf

günther

Kommentar

Hallo Günther,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Aber ich habe noch ein kleines Verständnisproblem:
      Ich war der Ansicht, dass die "1" im Eingang nur der Default ist für den Fall, dass der Eingang NICHT belegt ist, also bei mir z.B. E4...?!? Und dass die 1 vollkommen egal ist, wenn ich ein KO verknüpfe...?!?

Zeitschaltuhr? Wo finde ich die? Ich hab dahinter ja jetzt einen Telegrammgenerator, der mir im 30s Takt (wird auch für andere Dinge benutzt, deshalb auch per Konnektor) Telegramme generiert...

Vielen Dank und viele Grüße,
      Volker

Kommentar

hi,

die 1 ist ein default wert, deshalb schaltet er auch z.b. beim neustart und eben dann, wenn er wieder eine 1 bekommt. du kannst die 1 im UND auch auf 0 stellen, dann würde deine logik einmal funktionieren....aber eben nur einmal.

du müsstest nach dem auslösen die ersten 3 eingänge wieder zurück auf 0 setzen.

das ist aber alles bastelei...dafür sind die zeitschaltuhren da.

nimm die universalzeitschaltuhr...diese findest du links unten unter Eib Steuerung.
        glück auf

günther

Kommentar

Hallo Günther,

ok, ich schaue mir das mit der Zeitschaltuhr an - danach habe ich bisher vergeblich gesucht. Wäre ja viel einfacher.

Aber nochmal zurück zu der "1": Das kann so nicht ganz sein, denn dann müsste ich ja jede Stunde in der 59. Minute ein Telegramm bekommen. Und jede Minute auch eins (Sekunde > 30)...?!?
          Es passiert aber nur in der Stunde von 23h bis 00h, dass ich 3 Werte bekomme...?!?!

Aber Danke - mit der Zeitschaltuhr hast Du mir auf jeden Fall geholfen.

Viele Grüße,
          Volker

Kommentar

hi,

um die frage zu beantworten müsste ich die logik sehen, die davor ist.

wahrscheinlich ist es so, dass die stunde E1 wieder den wert 0 bekommt.

aber wie auch immer so macht das keinen sinn. nimm die zeitschaltuhr,
            dann hast du auch das problem mit dem neustart nicht.
            glück auf

günther

Kommentar

Hallo Günther,

ja, das mit der Zeitschaltuhr habe ich verstanden. Das habe ich auch gerade schon geändert. Jetzt suche ich noch, wo ich denn die Zeitpunkte hinterlege...?!

Zu der Logik:
              Stunde, Minute und Sekunde werden alle 30 Sekunden durch einen Zeitimpuls auf ihren jeweiligen Wert gesetzt. Das ist es ja, warum ich nicht verstehe, warum genau zwischen 23h und 00h 3 Werte kommen und es zu anderen Stunden nicht passiert...
              Aber es geht mir hier nur noch ums Prinzip - die Zeitschaltuhr ist schon definiert.

Volker

Kommentar

hi volker,

den zeitpunkt hinterlegt man in der visu.

dort auf der seite wo du die zeitschaltuhr haben möchtest...rechter maus klick-->neu-->symbol-->aktion-->universal zeitschaltuhr öffnen--> statisches oder dyn symbol öffnen und das uhren symbol aus den vorlagen nehmen.

falls du den qc benutzt gibt es dort entsprechende felder...die habe ich aber jetzt nicht im kopf, da ich die "mädchenvisu" nicht verwende und ich selbst erst suchen müsste.

klick einfach mal auf f1...da wird dir geholfen.
                glück auf

günther

Kommentar

Hallo Günther,

Danke für Deine ausführliche Hilfe.
                  Auf die Visu bin ich inzwischen auch gekommen. In der Hilfe steht nur "... bei laufenden HS/FS im Menu geändert werden...".
                  Irgendwann bin ich dann dahinter gekommen, dass hiermit die "Männervisu" gemeint ist. Die habe ich dann "mal eben" mit nur der Zeitschaltuhr angelegt.

ABER: Ja, ich verwende die "Mädchenvisu". Für alles andere habe ich keine Zeit und außerdem gefällt sie mir. Dort habe ich allerdings nichts in der Richtung gefunden...:-(

Volker

Kommentar

Lädt...
                  X