Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS 5 crashed nach Update auf 5.0.2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB ETS 5 crashed nach Update auf 5.0.2

Hallo zusammen,

ich habe gerade das Update auf die 5.0.2 eingespielt und jetzt crashed die ETS im Splash Screen (nach "Initialisiere Applikation"). Nach einer kompletten Neuinstallation und Update lief es erst wieder, dann habe ich mein Projekt importiert und zack stürzt es wieder ab (das Projekt lief mit der 5.0.1). Ich habe mich in den Logs umgeschaut und nichts wirklich aussagekräftiges gefunden. Habe das Problem schon an den Support gemeldet. Hat das Problem noch jemand oder noch besser hat jemand eine Lösung?
    Grüße

Henning

Evtl mit der 4er noch mal frisch exportieren?
    ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Ich habe das ursprüngliche Projekt aus der 4er exportierte Projekt mit der ETS 5 wieder importiert (habe mit der 5er bis jetzt noch nichts verändert). Irgendwas darin bringt die ETS5 seit 5.0.2 zum Absturz.
      Grüße

Henning

Kommentar

Es scheint das Plugin für das Gira Info Terminal Touch zu sein. Der Import auf einem Rechner ohne das installierte Plugin lief problemlos (zumindest ist das der einzige bis jetzt objektivierbare Unterschied).
        Grüße

Henning

Kommentar

Ich hab ein ITT und die 5.0.2 und keine Probleme. Mal das PlugIn neu installiert?
          ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Hat leider nichts gebracht. Habe was in der Windows Ereignisanzeige gefunden:

-
            Code:
             <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
               [URL="https://knx-user-forum.de/#"]-[/URL] <System>
                 <Provider Name="Application Error"  /> 

<EventID  Qualifiers="0">1000</EventID> 

<Level>2</Level> 

<Task>100</Task> 

<Keywords>0x80000000000000</Keywords> 

<TimeCreated SystemTime="2014-11-08T13:46:37.000000000Z" /> 

<EventRecordID>77309</EventRecordID> 

<Channel>Application</Channel> 

<Computer>Hausauto</Computer> 

<Security />  

</System>

[URL="https://knx-user-forum.de/#"]-[/URL] <EventData>
                 <Data>ETS5C.exe</Data> 

<Data>5.0.938.7655</Data> 

<Data>5450310d</Data> 

<Data>clr.dll</Data> 

<Data>4.0.30319.18444</Data> 

<Data>52717e84</Data> 

<Data>c00000fd</Data> 

<Data>00004357</Data> 

<Data>1170</Data> 

<Data>01cffb5a62d2652a</Data> 

<Data>C:\Program Files (x86)\ETS5\ETS5C.exe</Data>  

<Data>C:\Windows\Microsoft.NET\Framework\v4.0.30319\clr.dll</Data>  

<Data>a8add18a-674d-11e4-b95e-080027b038d2</Data>  

</EventData>

</Event>
            Das ist weit über meiner Hutschnur. Habe das alles an die KNX geschickt. Mal sehen was da kommt.
            Grüße

Henning

Kommentar

Benenne mal das Verzeichnis %LOCALAPPDATA%\KNX\ETS5 um. Da scheint sich irgendeine Benutzereinstellung falsch abgespeichert zu haben.
              Danach musst du alle von dir vorgenommen Einstellungen von Hand wiederherstellen (z.B. aktivierte Apps).

Gruß, Klaus

Kommentar

Habe zuerst .NET neu installiert, kein Erfolg.

Habe dann @Klaus Gütter Tipp befolgt und zack läuft die Kiste wieder. Die Einstellungen sind zwar weg (macht nichts) aber die Lizenzen sind alle noch da.

Vielen Dank Klaus!
                Grüße

Henning

Kommentar

Gleiches Problem hier. Nach dem Löschen von %LOCALAPPDATA%\KNX\ETS5 (Tipp vom Support) lief die ETS zwar wieder, aber nach Re-Import des Projektes wieder Absturz ("ETS funktioniert nicht mehr").

Ich bin jetzt wieder zurück auf die 5.0.0 und es gibt keine Probleme. Vielleicht wird die 5.0.3 stabiler...

Kommentar

Da hatte ich wohl Schwein, bei mir war das Projekt noch da und läuft jetzt auch. Naja ich habe auf jeden Fall mit allen Logs und Diagnostikinformationen ein Supportticket aufgemacht (allerdings jetzt auch dazugeschrieben, daß es wieder läuft). Ob KNX sich das dann anschaut wird sich zeigen.
                    Grüße

Henning

Kommentar

Die Probleme bei mir hängen wohl mit dem PlugIn für das Gira Info-Display 2 zusammen. Ich hatte meine Vermutung auch so dem Support mitgeteilt.

Antwort vom Support:

Sehr geehrter Herr ...,
                      leider gibt es in der ETS5 momentan noch ein Fehlverhalten beim Export von Projekten mit bestimmten Plugins (Darunter das Gira Info-Display 2).
                      Dieser Fehler wird mit dem nächsten Update behoben sein.
                      Um bis zu dem Update mit dem Projekt arbeiten zu können, müssten Sie leider das betroffene Gerät entfernen und erneut einfügen.
                      Ein korrekter Export dieses Projektes wird mit der nächsten Version (5.0.3) möglich sein.
                      Bitte entschuldigen Sie die entstandenen Unannehmlichkeiten.
                      Mit freundlichen Grüßen

...

Kommentar

Anscheinend war es bei mir noch was anderes. Wichtiger Tipp für alle ETS 5.0.2 Nutzer bis der Fix released wird.

KNX:

Vielen Dank für die Information und entschuldigen Sie bitte die Verzögerung. Wir haben grad ein Problem mit der Funktion "Zuletzt geöffnetes Projekt beim Start laden" Bitte diese Checkbox bis zum nächsten Update (Ende November) nicht aktivieren. Wir werden das bis dahin behoben haben.
                        Löschen der UserSettings behebt das Problem (wie Sie schon selber festgestellt haben).
                        Grüße

Henning

Kommentar

Mein ETS 5.01 crashed auch nach Update auf 5.0.2:-( War nicht möglich das Programm zu starten, stürzt sofort ab.

Es hat nicht geholfen alle plugins zu entfernen (uninstall) und ich konnte nicht einmal ETS5 Diagnostic starten?!

Habe jetzt ETS 5.0.2 entfernt und 5.0.0 neu installiert.

Man kann sich fragen warum Konnex update 5.0.2 nicht sofort zurück gezogen haben wenn es ernsthafte Probleme gab. Und wo finde ich release notes?

Kommentar

Provisorische Abhilfe (wie Twilek schon geschrieben hat): die user.settings in %LOCALAPPDATA%\KNX\ETS5 löschen. Dann kann man die ETS5 wieder starten. Das Problem hängt mit der Einstellung "Beim Start letztes Projekt laden" zusammen, daher diesen Haken gleich mal entfernen.
                            Alle Benutzereinstellungen sind dadurch weg, aber Projekte und Lizenzen bleiben natürlich erhalten.

Gruß, Klaus

Kommentar

ETS5.0.2 Demo

Vielleicht eine dumme Frage:
                              Wie kommt man an die 5.0.2 ?
                              Die Update-Funktion scheint es in der ETS5 Demo schlicht nicht zu geben(?)

(Ebenso keinen Online-Katalog, aber das ist ja auch mit "Schloss" markiert und für drei Geräte ok..)

Makki
                              EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                              -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
                              X