Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
ich messe den Stromverbrauch meiner Wärmepumpe mit einem Zwischenzähler der einen S0 Ausgang hat.
Ich komm da, wenn die Wärmepumpe im Standbye ist auf ca. 100 Watt.
Ist das ein normaler Wert - was habt Ihr da so, zum Vergleich?
Bei mir ist es eine Brötje BLW7 (gelabelte Siemens) gemessen am geeichten Stromzähler 14,5W bei >16°C und darunter ca. 60W... liegt an der Ölwannenheizung die leider bei Außenaufstellung aktiv sein muss.
Nibe 1245-6: 20W bzw. wenn Heizbetrieb dann 27W Standby. Im Heizbetrieb läuft die Heizkreispumpe mit 15% auch wenn nicht geheizt wird, damit die Wärmepeumpe die Rücklauftemperatur überwachen kann.
100 bzw. 200W erscheinen mir recht hoch. Das verhagelt ja die JAZ.
Hier ne Vaillant, die läuft auch ständig mit 30% glaub ich.
Nichts desto trotz bringe ich es lt. EVU-Zähler da nur auf 10W für Pumpe und komplette Steuerung.
Das Ding ist Vorlauftemperaturgesteuert (irgendwie schwachsinnig - nun aber zu spät) mit Energieintegral.
Meine Visu zeigt mir so eingen getakteten Leistungsverlauf an.
Geht rauf bis ca. 100 Watt und dann auch wieder runter bis ca. 40 Watt.
Werd heut mal am Zähler direkt ablesen, was der anzeigt.
Der Zähler ist von B+G und sollt schon die Wirkleistung anzeigen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar