Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stromzähler Lingg & Janke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Stromzähler Lingg & Janke

Hallo,

vermutlich stehe ich auf dem Schlauch bzw. meine HS-Kenntinnisse sind eine glatte 5 ;-).
    Ich habe einen EIB-Stromzähler von L&J installiert und bekomme Zählerstand in kWh und aktuellen Verbrauch W sauber in der HS-VISU dargestellt.

Jetzt möchte ich den Tagesvebrauch ermitteln und achivieren indem ich um 0.00 Uhr den Zählerstand in eine Variable schreibe und am nächsten Tag um 0.00 Uhr den Tagesverbrauchverbrauch durch Subtraktion ermittele und diesen Wert in ein Archiv schreibe.

Gibt es dafür einen Baustein - oder hat jemand einen anderen Vorschlag dazu.

Gruß aus dem Saarland,

Eric

Hoi ehaus

habe für meine Poolpumpe soetwas Ähnliches programmiert.
    lege dir hier die Bilder ab, kann dir aber nicht so auf die Schnell
    im Detail weiterhelfen, sonnst müsste ich alles nochmal überdenken und auch schauen was eigentlich gar nicht nötig war oder ist.
    über eine zeitschaltuhr löse ich die berechnung / eintrag ins Archiv aus.

Ich hoffe dass du so dein Ziel ereichen kannst.

Gruss Aendu
    Angehängte Dateien
    Gruss Aendu
    HS3/HS2/Pronto/.......

Kommentar

Ähm, Energiezähler-Baustein und per "Neuer Tag" mit Binärauslöser ins Archiv ?

Makki
      EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hallo,

logisch verstehe ich das - technisch kann ich es nicht ausführen ;-)
        Den Energiezahler habe ich eingebaut. Alles gut. Aber wie mache ich das oben gesagte genau, auf welchem Objekt setze ich den Befehl "in Archiv eintragen" und wo binde ich den BA ein?

Ein Bild meiner bisherigen Logik ist anbei...

Vielen Dank und sorry für mein Unverstandnis.

Gruß,

Eric
        Angehängte Dateien

Kommentar

Ich trage die Werte zyklisch alle 15m ins Archiv ein, aber so ausm Kopf mit Sicherheitsaufschlag:
          Neuer Tag-> Binarauslöser -> Telegrammverzögerung 2s -> Wert (letzter Tag) ins Archiv

Makki
          Edit: Müsste halt ein eigenes Archiv für "tagliche" Werte sein, oder mit Zeitschaltuhr um 23:59 um den aktuellen zu sichern.
          EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
          -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hallo,

also ich komme irgendwie nicht zurecht. Aber ich vermute mein Problem ist völlig simpel lösbar.

Eingangsbox: Trigger -> Binärauslöser -> Telegrammverzögerung 2s (warum eigentlich?) -> Ausgangsbox: Wert Stromverbrauch , Befehl: schreiben in das entsprechende Archiv.

Es erfolgt auch ein getriggerter ein Eintrag in das Archiv - aber es wird immer eine 1 eingetragen und kein Wert. (Wert wird in VISU aber korrekt dargestellt)

Also lautet die Frage eigentlich wie schreibt man einen Wert per Befehl in ein Archiv?

Gruß,

Eric

Kommentar

Einen Wert in ein Archiv kann man nicht schreiben. Beim Archiv ist ja hinterlegt, welche Werte archiviert werden. Mit den Befehl "Wert in Archiv" wir der aktuelle Wert aller im Archiv hinterlegten Werte abgespeichert. was hast du denn beim Archiv für KO angegeben?
              Gruß Matthias
              EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
              - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Hallo Matthias,

siehe Anlage. das KO ist der aktuelle Verbrauchswert dem vom L&J Zahler kommt, der in der VISU auch korrekt dargestellt wird. Sendet zyklich jede Min.

Wenn ich keine Werte in ein Archiv schreiben kann? Was bedeutet dann der mißverstandliche Befehlstyp: "In Archiv speichern" und wieso wird dann die 1 welche beim triggern gesendet wird, korrekt eingetragen mit Triggerzeit?

LG

Eric, dem der HS manchmal echten Ratselspaß beschert...
                Angehängte Dateien

Kommentar

Das KO da oben bekommt nur das Ergebnis der Logik. Und ist also Null oder eins ;-) Das musst du da oben löschen.

Zeig mal die Archiveinstellungen.
                  Gruß Matthias
                  EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                  - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

.. das hatte ich auch schon versucht. Aber ok - ich lösche es nochmal.

.... und jetzt geht es. Ziemlich voodoo. Danke für die schnelle Hilfe!

LG Eric

3. Komplettzitat hintereinander gelöscht! Es gibt auch einen "Antworten"-Button
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                    X