Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verständnisfrage zum Anschluss von Fensterkontakten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Verständnisfrage zum Anschluss von Fensterkontakten

Hallo zusammen,

ich möchte in den nächsten Tagen meine Fenster-Alarm-Kontakte anschließen. Dazu habe ich an jeder Fensterseite eine Dose, in der KNX und 1 bis 2 Kontaktkabel zu finden sind.

Wäre Euch dankbar für eine Bestätigung oder Korrektur meines Verständnisses:

Dosen mit 1 Kontakt-Kabel
    MDT BE-04001.01 Tasterinterface 4-fach und dort die
    • 2 Kontaktleitungen und
    • 2 Sabotageleitungen

anschließen.

Dosen mit 2 Kontakt-Kabeln
    MDT BE-06001.01 Tasterinterface 6-fach und dort die
    • 2 Kontaktleitungen für Fensterkontakt 1 und
    • 2 Kontaktleitungen für Fensterkontakt 2 und
    • 2 Sabotageleitungen (von beiden Kontakten durchgeschleift)

anschließen.

Die Sabotageleitungen würde ich mir sparen anzuschliesen.

Ich denke auch die hast da was falsch verstanden 1 Kontakt ist normalerweise ein Binäreingang. Also mit einem 4fach kannst du 4 Kontakte anschliesen.

VG Jürgen

Kommentar

Man kann aber auch mehrere in Reihe an einen anschließen. So haben wir es teilweise, da uns egal ist, welches der beiden Fenster offen ist, Hauptsache bbb es gibt eine Meldung. Muss ja nicht unbedingt alles einzeln ausgewertet werden. Aber Kipstellung prüfen wir auch nicht. Offen ist offen.

Viele Grüße
      Nils

Kommentar

Meiner Meinung nach reichen auch ein 2-fach Interface (für 1 Kontakt Kabel) und ein 4-fach Interface (für 2 Kontakt Kabel). Dann kannst du auch bei Variante 2 beide Sabotagekontakte einzeln auflegen.
        Wenn dir egal ist welches Fenster offen ist, kannst du bei Variante 2 auch ein 2-fach Interface nehmen und jeweils die Fensterkontakte und die Sabotagekontakte durchschleifen.

Kommentar

Vielen Dank für die Aufklärung!

Zitat von ididdi Beitrag anzeigen
          Wenn dir egal ist welches Fenster offen ist, kannst du bei Variante 2 auch ein 2-fach Interface nehmen und jeweils die Fensterkontakte und die Sabotagekontakte durchschleifen.
          So werde ich es machen.

Kommentar

Lädt...
          X