Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwicklungsumgebung(Eclipse) für Wiregate-Plugins(Perl) einrichten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] Entwicklungsumgebung(Eclipse) für Wiregate-Plugins(Perl) einrichten

Hallo zusammen,

hab mich gestern mal hingesetzt, mich im WWW schlau gelesen und eine IDE für Perl aufgesetzt... ActivePerl, Eclipse + EPIC

Nach einigen Stunden funktioniert das jetzt auch mit Syntax Highlighting, Testen des Scripts usw.

Was natürlich logischerweise nicht geht sind die Wiregate spezifischen Funktionen(z.B. knx_read(), knx_write()) und Variablen(z.B. $plugname).

Ohne diese lässt sich so ein Plugin halt nur beschränkt testen

Wie habt ihr das gelöst?
    cu Yfkt5A
    DALI(ABB DG/S1.1), KODI Odroid, TrueNAS, Zehnder ComfoAir 200 L Luxe
    microk8s-Cluster: HomeAssistant, MusicAssistant, mosquitto, TVHeadend, jellyfin

Ich binde das WireGate Dateisystem bei mir per sshfs in ein lokales Unterverzeichnis ein und nutze Kate als "IDE".
    Kate ist eigentlich "nur" ein Text-Editor der Syntax Highlighting kann (für alle möglichen Programmiersprachen) und alle schon mal in der Session geöffneten Dateien in einem lokalen Baum anzeigt -> man kann ganz leicht zwischen den relevanten Dateien hin und her springen.

Dann geht das Entwickeln ganz klassisch: viele Debug-Ausgaben und die live im wiregate_plugins.log ansehen.

Das könnte in einer richtigen IDE theoretisch noch komfortabler sein (insb. wenn es dann um's Programmieren in anderen Sprachen geht) - aber es ist verdammt schnell. Da hab ich meine Änderungen schon geschrieben und fertig debugt wo Eclipse noch laden würde...

Übrigens: die ganze CometVisu Entwicklung mache ich auch genau so...
    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Lädt...
    X