Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Präsenzmelder mit unterschiedlichen Erkennungszonen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Präsenzmelder mit unterschiedlichen Erkennungszonen

Hallo zusammen,

unser kernsaniertes EFH hat eine recht großen Diele, welche den westlichen Teil des Hauses (Wohnräume) mit dem östlichen Teil (Schlafräume, Bad) verbindet.

Was ich nun bräuchte, wäre ein Präsenzmelder, welcher in der Mitte der Diele installiert werden kann und über zwei unterschiedliche Erkennungszonen verfügt. D.h. wenn man nur von einem Raum im westlichen Teil zum anderen Raum im westlichen Teil läuft, soll der Melder dies detektieren und auch nur die Beleuchtung im westlichen Teil schalten.

Von welchen Herstellern gibt es denn passende Präsenzmelder?

Guten Morgen,

ich habe etwas ähnliches vor. Habe zwar noch keine praktischen Erfahrungen, aber bei den MDT Meldern kannst du zwei Kanäle konfigurieren, die nur auf bestimmte Sensoren reagieren. Bei der Version mit 4 Sensoren als zwei Lichtgruppen. Bei denen mit 3 ist es glaube ich ein Licht und ein HLK-Kanal, könnte damit aber eventuell auch gehen.

Auf Seite 8 ist die Funktion an sich beschrieben, auf Seite 15 siehst Du die Einstellungen in der ETS

http://www.mdt.de/download/MDT_THB_P...r_neu_P360.pdf

Beste Grüße

Matthias

Kommentar

Stichwort ist "Richtungsbezogene Bewegung" Das können beispielsweise die neuen Melder von GIRA ganz gut und haben einen großen Erfassungsbereich.

Über unterschiedliche Sektoren ist das auch abbildbar. Die ABB Präsenzmelder können in der Basic Ausstattung 2 Sektoren und im Premium 4 Sektoren.

Kommentar

Danke für die Tipps zu den Meldern.

Ich werde mir die Erfassungsbereiche und die Applikation der entsprechenden Meldern einmal ansehen.

Sind die ABB und Gira Melder Eigenentwicklungen oder nur gelabelte OEM Geräte?

Kommentar

Lädt...
        X