Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PM Uhrzeitabhängig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB PM Uhrzeitabhängig

Servus,

bin am suchen der idealen Lösung um folgendes umzusetzen:

PM schaltet von 6 bis 22 Uhr Licht 1 und Licht 2 (natürlich Helligkeitsabhängig) ein ... entweder auf 100% oder auf einen niedrigeren Wert, das muss man dann sehen.

Von 22 bis 6 Uhr soll nur Licht 1 auf z.B. 20% eingeschaltet werden. Neben jeder Tür ist ein Taster, drückt man diesen, so soll Licht 1 und Licht 2 auf 100% leuchten.

Wie genau löse ich das am besten und welche Hardware?
    Kann ich das mit einer Zeitschaltuhr lösen?
    Oder gibt es PM, die das können?
    Oder soll ich lieber gleich auf einen HS zurückgreifen?

Ach ja, was ich schon hab sind MDT Schalt- und Dimmaktoren (AKS und AKD)

Mit einer Zeitschaltuhr und einer einfachen UND Logik geht das,
    zumindest das einfache AN/AUS.

Kommentar

Die MDT PM können das ohne zusätzliche Logik.
      Es wird lediglich ein Tag/Nacht Telegramm benötigt.
      Der PM gibt dann für Tag und Nacht unterschiedliche Dimmwerte aus. Oder er kann 2 unterschiedliche KO für Tag und Nacht schalten.

Gruß
      hjk

Kommentar

muss dazu Tag / Nacht an den PM gesendet werden oder reicht die Uhrzeit, die man dann im PM vorgibt?

Ich hab leider kein ETS hier, nächste Woche kann ichs mir dann selber noch mal anschauen ;-)

Kommentar

Er braucht Tag/Nacht über Schaltuhr oder Dämmerungssensor

Gruß
          hjk

Kommentar

Mächte auch meine Lichter im Gang per Uhrzeit dimmen. Weder bei meinem Dali Gateway von MDT noch beim PM HokusPokus finde ich eine Logik.

Kann man das nur mit der ETS3 machen oder muss ich hierfür mein smarthome.py verwenden?

Kommentar

Sollte ein EibPC zur Verfügung stehen, liese sich das leicht realisieren. Im Handbuch auf Seite 49 ist ein Lösungsansatz zu finden.
              Meine Installation: HS4, EiBPC, Wiregate, DALI, Sonos Multiroom, Fritzbox, Iphone, PV

Kommentar

so grundlegende Funktionen würde ich gern ohne Rechner realisieren, allerdings wenn man dann wieder bedenkt was so ein Zeitmodul kostet, ist es vielleicht doch sinnvoller gleich einen Homeserver, EIBport, EIBPc oder was auch immer zu kaufen.

Kommentar

eben ich möchte ja auch für diese Funktion ohne Rechner auskommen, Tag/Nacht kann man ja per Wetterstation Helligkeit oder meine hat auch GPS / Zeit darstellen.

Ich finde nur keinen Ansatz dies am PM oder Dali Gateway einzustellen.

Kommentar

wieso finde ich die MDT Schaltuhr nicht auf der MDT Seite?

MDT SCN-RTC20.01 Wochenschaltuhr mit LCD Anzeige, 6TE, REG online kaufen im Voltus Elektro Shop

Kommentar

ich habe die Merten in Verwendung, da kannst du bis zu 5 verschiedene Profile definieren die halt dann je nach Sperre aktiviert werden und dann die unterschiedlichen Reaktionen auslösen.

Tag / Nacht habe ich somit mit 2 Blöcke (=Profile) gelöst, die eben unterschiedliche Werte an die AKtoren senden....
                      EPIX
                      ...und möge der Saft mit euch sein...
                      Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

da brauch ich dann aber dennoch eine Zeitschaltuhr, die mir in die Modi umschlatet.

Kommentar

oder eben die Wetterstation....

oder sonst ein Ding mit ein bisserl mehr "Schlau"
                          - man kann auch Raumregler mit Zeitschaltuhren dazu mißbrauchen
                          EPIX
                          ...und möge der Saft mit euch sein...
                          Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Mein Tastsensor 3 Plus kann das nicht ...

Irgendwas brauch ich noch um die Zeit auf den Bus zu senden und eben das Tag / Nacht für den PM zu steuern.

Eine Wetterstation brauch ich nicht unbedingt, dafür sind mir die zu teuer.

Eine Zeitschaltuhr wäre wohl erst mal die günstigste, einfachste und robusteste Lösung

am anfang solls erst mal funktionieren, da hab ich noch genug anderes zu tun im und ums Haus ;-)

Kommentar

Zitat von b4iT Beitrag anzeigen
                              Ja, würd mich auch interssieren. Mich würd auch interssieren was die MDT Zeitschaltuhr alles kann.

Kommentar

Lädt...
                              X