Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - EIB Traffic und BM Statistik auswerten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] - √ - EIB Traffic und BM Statistik auswerten

Hallo zusammen,

ich möchte für eine bessere Diagnose bestimmte Werte auf den Bus bringen um dann auswerten zu können. Leider habe ich keine Ahnung wie ich die Werte dort hinbekomme.

Folgende Werte würde ich gerne auslesen:
    -EIB Traffic aktuelle Telegramme/Sec (welche auch in das rrd geschrieben werden)
    -RepeatedTelegramme
    -Search und Generic Fehler der Busmaster

Irgendwie müsste man diese Werte doch über ein Plugin herausziehen können?

Grüße

Ich würds mal mit sowas probieren

Code:
    my $last_tps = `rrdtool fetch /var/www/rrd/eib_traffic.rrd AVERAGE | awk 'END{print last} !/nan/ {gsub (",","."); last=\$2}'`;
    Gruss,

der Jan
    KNX, DMX over E1.31, DALI, 1W, OpenHAB, MQTT

Kommentar

Ich habe mir das als Feature-Request vermerkt (womit nichts versprochen ist)

lg

Stefan

Kommentar

Hi xachsewag,

vielleicht hilft Dir für eine pragmatische Lösung ein Blick in die wiregated-ow.pl. Dort gibt's ein Sub "check_global_rrd_update", welches IMHO gewünschte Info über ein Shell Command ausliest und in eine RRD schreibt. Ggf. kannst Du das auch nutzen. Also das Shell Command.

Grüße,
        Alex

Kommentar

@JAN:
          Vielen Dank, funktioniert super.

Hintergrund der Frage:
          Eine KNX Komponente (ein Stromzähler) hat plötzlich angefangen im Sekunden Takt alle Werte durch den Bus zu jagen. Gemerkt habe ich das erst am morgen als das Licht nicht zum Wecker angegangen ist...

Damit das nicht wieder passiert soll eine Logik bei ausreißern eingreifen.

Kommentar

Lädt...
          X