Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

externer Zugang zum HS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS externer Zugang zum HS

Hallo zusammen,
    ich versuche gerade den externen Zugang zum HS über das GIRA HomeServer Portal einzurichten. Ziel ist, mit der Android GIRA App von unterwegs auf den HS zuzugreifen.
    Im Portal steht:
    "Damit Ihr HomeServer an das Portal die notwendige Netzwerkinformation sendet, müssen Sie im HomeServer Experten unter "Netzwerkeinstellungen" die Portal-Adresse und das Portal-Passwort eingeben.
    Hostname: xxxx.giradns.com
    Portal-Adresse: homeserver.gira.de
    Portal-Passwort: 000ABCD12345"
    Portal-Adresse und Portal-Passwort habe ich auch in den Projekteinstellungen des Experten eingetragen, aber die folgenden 2 Punkte bleiben auf der Portal-Seite leer, bis dahin scheint also schon was nicht zu funktionieren.
    Aktuelle IP-Adresse: -
    Letzter Connect: -

Hat jemand eine Idee?
    Meine Installation:
    HS 3 an FT 1.2; 2xSmartsensor; 7xTS2+ 5f; 8xTS2 3f;
    1xTS2 6f; 80 Schaltaktorkanäle; FRITZ!Box 7390; Samsung Galaxy S4; DSL 16.000

Hi,

hast du den DNS Server richtig eingetragen??
    Hat dein Homeserver Verbindung zum Internet??

Gruß benji

Kommentar

Schau mal in die Debug Seite unter "Homepage". Da siehst Du Infos bezüglich der Portal Anmeldung. Im Zweifel das dann hier einstellen.

Kommentar

...also unter DNS-Server habe ich die IP des Routers stehen und inder Debug-Seite steht:

Homepage

Connect Last26.11.2014 21:23:20 Connect StatusOK Connect Serverhomeserver.gira.de Connect Erfolge Last26.11.2014 21:23:21 Connect Erfolge Anz.1 Connect Fehler Last? Connect Fehler Anz.0 Connect Dauer1Min:0.100 Max:0.100 D:0.100 Akt:0.000/0.000/0.100 Connect Dauer2Min:0.125 Max:0.125 D:0.125 Akt:0.000/0.000/0.125 Live Last27.11.2014 12:24:47 Live StatusLEBT Live Serverhomeserver.gira.de Live Erfolge Last27.11.2014 12:24:48 Live Erfolge Anz.60 Live Fehler Last? Live Fehler Anz.0 Live Dauer1Min:0.089 Max:0.168 D:0.100 Akt:0.095/0.093/0.168 Live Dauer2Min:0.090 Max:0.169 D:0.096 Akt:0.091/0.092/0.169 Disconnect Last? Disconnet Status? Disconnet Server? Disconnect Erfolge Last? Disconnect Erfolge Anz.0 Disconnect Fehler Last? Disconnect Fehler Anz.0 Diconnect Dauer1Min:0.000 Max:0.000 D:0.000 Akt:0.000/0.000/0.000 Diconnect Dauer2Min:0.000 Max:0.000 D:0.000 Akt:0.000/0.000/0.000
        Bei den Status-Bildchen im GIRA-Portal ist "online" grau; DynDNS und Wetterdienst grün

Meine Installation:

Kommentar

Laut Debug ist das Ding verbunden.

Du kannst jetzt einfach einen PING auf Deine GIRA DNS ausführen. Dann siehst Du ob die Namensauflösung passt, Anhand der IP Anzeige.

Kommentar

Ist schon klar, dass der HS mit xxxx.giradns.com/hs aufgerufen wird, oder?

Und im Router die Umleitung (NAT) muss auch gemacht werden.
            Gruß Matthias
            EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
            - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

da kommt Folgendes:
              C:\ >ping xxxxx.giradns.com/hs
              Ping-Anforderung konnte Host "xxxxx.giradns.com/hs" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut.

Ich hatte den Gira-Dienst so verstanden, daß er ohne Routerumleitung funktioniert.
              Im Weiteren steht nämlich:
              "Alternativ können Sie Ihren DSL-Router für die Nutzung des Gira DynDNS Dienstes konfigurieren."
              Meine Installation:

Kommentar

Routerumleitung braucht man trotzdem. Woher soll denn dein Router wissen, an welches Gerät im internen Netz er Anfragen von außen umleiten soll?
                Gruß Matthias

Kommentar

Portfreigabe bearbeiten

Portfreigabe aktiv für: Andere Anwendungen
                  Protokoll: TCP
                  von Port: 80 bis Port: 80
                  an Computer: HS3
                  an IP-Adresse: 192.168.0.11
                  an Port: 80

so steht es bei mir in der Fritzbox, richtig?
                  Meine Installation:

Kommentar

Ich hatte den Gira-Dienst so verstanden, daß er ohne Routerumleitung funktioniert.
                    Das würde ich mir auch wünschen, wäre ja technisch problemlos möglich. So versteh ich den Sinn eines solchen Portals nicht so ganz. Da kann man ja dann auch gleich den direkten Weg gehen.

LG

Kommentar

• Router Eintrag korrekt. Wenn auch 80 nicht sinnvoll.
                      • Ping bitte ohne /hs ausführen. Also nur PING NAME.GIRADNS.COM
                      • Das /hs hinten drann, gibst Du im Browser ein.
                      • Vorteil vom Portal sind Freischaltungen für Installateure für Fernwartung und der kostenlose DNS Dienst. u.a.

Kommentar

Also dann brauche ich den GIRA-Dienst wohl nicht. Ich dachte, das wäre der eleganteste Weg.
                        Ich habe jetzt eine neue Umleitung registriert, die Alte war wohl inaktiviert worden.
                        Ich komme jetzt auch wieder auf meine Browser-Visu. Dann stimmt auch die Port-Weiterleitung.

Jetzt habe ich in meinem APP-Profil die lokale IP-Adresse und darunter xxx.dyndns eingetragen und es geht!

Vielen Dank an alle!
                        Meine Installation:

Kommentar

Das Portal ist nichts anderes als ein dyndns-Dienst mit der Möglichkeit, die Zugänge zu verwalten.

Bitte erklären, wie es technisch gelöst werden soll, ohne Portumleitung von außen den HS direkt anzusprechen mittels "Portal".
                          Gruß Matthias

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                            Bitte erklären, wie es technisch gelöst werden soll, ohne Portumleitung von außen den HS direkt anzusprechen mittels "Portal".
                            Ich mache bestimmt nicht die Hausarbeit für Gira und erkläre denen nicht, wie man nen guten Job macht. Ich werfe mal das Stichwort Teamviewer in den Raum. Ich glaube Domovea kann das auch. Meine Nomos Box kann es in jedem Fall auch.

Im Kern baut hierbei der Client die Verbindung auf und hält diese aufrecht. Gar nicht so schwer

Kommentar

Klar, von innen nach außen ist das einfach. Auch
                              Gruß Matthias

Kommentar

Lädt...
                              X