Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
habe ich auch schon überlegt - aber glaube nicht weil die MDT Taster ja rundrum deutliche überstände haben - ich hab mal nen 4 fach taster eingebaut zum testen - das schaut net so aus - aber ich weiß worauf du raus willst ...
Ob das für die Glastaster praktisch ist, wäre jetzt die Frage. Ich habe die Glastaster bei mir auf 1,4 oder 1,5 gesetzt (müsste ich nochmal nachmessen). Lässt sich ziemlich gut bedienen. Nur im Schlafzimmer, hab ich das leider auf 1,1m. Da hat sich die Übermüdung dann bemerkbar gemacht. Ich hatte da schon ein Loch gebohrt (Holzständerwände), welches von den Malern mit Malerflies überklebt wurde... Ein paar Löcher fehlten aber noch. Als ich dann in den Kinnderzimmern die normalen Taster auf 1,1m gesetzt habe, bin ich danach ins Schlafzimmer und habe dort kein Loch gesehen und auch auf 1,1m gebohrt. Danach habe ich erst gemerkt, dass da auf 1,4 oder 1,5 schon ein Loch unter dem Malerflies war und ja ein Glastaster dort hin sollte... Naja, weil ich keine Lust hatte neu zu Tapezieren und zu streichen, hab ich das einfach so gelassen. Aber der Glastaster lässt sich auf 1,1 (Standardschalterhöhe) leider bei weitem nicht so angenehm bedienen wie auf den 1,4/1,5m Höhe...
Das solltest du vielleicht nochmal ausprobieren, bevor du alle Taster verbaust.
Wenn noch nicht gemalert wurde, kannst du Dosen auch noch umsetzen. Dann bohrst du in deine Wand ein neues Loch etwas weiter oben, schlitzt noch einen Spalt für das Kabel und das alte Loch wird verspachtelt. Danach geht der Maler drüber.
Ärgerlich ist es wenn alles fertig ist. Dann wird der Aufwand deutlich größer. Oder ist schon alles komplett fertig?
Frag mich was leichteres - ich bin jetzt nicht am Bau - ich würde mal sagen "standard Schalterhöhe"
CU
Bei sovielen Schaltfunktionen macht das für mich keinen Sinn die auf Schalterhöhe zu machen. Ohne Beschriftung wirst du nicht die richtige Taste treffen. Beschriftungen auf Schalterhöhe zu lesen ist auch nicht jedermans sache.
Bin auch der Meinung du solltest die versetzen auf 1.4 bis 1.5
DAs mag sein - aber wenn ich jetzt z.b: die Zenio nehme muss ich die entweder auf 1,5 oder höher montieren um das Display abzulesen oder ich bücke mich ...
Da ist jetzt die Folien-Beschriftung der MDT noch relativ gut lesbar.
Ich bin jetzt leider nicht viel schlauer als vorher...
Muss mir das nochmals alles durch den Kopf gehen lassen ..
Hi,
Also ich habe in einem Raum auch das Problem von massig Steuerungsbedarf gehabt (19 - davon alleine 7 Einzelrollos des WG) - Spinner halt. In diesem Fall habe ich mich für den Elsner Corlo Touch mit WIFI entschieden. Der erfüllt Dir alle Wünsche und schaut (bin auch ein Fan der Glastaster) mal eben richtig gut aus. Aber Achtung !! Es droht bewusstseinsverlust wenn Du den Preis siehst, da kannst die 130€ für den 8fach getrost vergessen und satte 650€ herrichten. Dafür hast unendliche Funktionen und z.B. Webseiten auf dem Display.
Deshalb hab ich auch nur einen
Viele Grüsse Helmut ... der BUSfahrer
"Wir die Willigen geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, alles mit nichts zu schaffen."
Hi. Mal Ehrlich. Ich habe auch ein großes Wohnzimmer mit Küche angrenzend. Theoretisch könnte ich unendlich viel dort schalten wollen, mache ich aber nicht.
Raffstores: Benutze ich den Schalter/Taster steuere ich alle im Raumm gleich. Wann willst Du auch mal unterschiedliche Höhen haben. Andernfalls nutze ich mein Tablet in 10m Entfernung. Habe ich noch nie ...
Licht: Das schalte ich über 4 Tasten, sogar mit dimmen
Multimedia: Schalte ich nur den Fernseher, Radio über Tablet. Würde aber mit kurz und lang auch funktionieren.
Rolladen: auch noch mal eine Taste für alles
Ich frag mich, was Du sonst noch schalten willst. Smart sieht dann anders aus ! Ich habe auch noch ein wenig Logik verbaut bzw. Szenen können auch schon sehr sehr viel und decken den Alltag ab!
zurück auf Los. Fang doch einfach deine Überlegungen nochmal von vorne an.
- Wie ist der Status?
Also wie hoch sind wie viele Dosen. Was kann man noch ändern? (Sprich: wie weit ist der Maler?)
- Was möchtest du wirklich schalten?
Bei uns im Wohn-/Essbereich (ca. 10 Lichtkreise, 3 Rollos) nutzen wir genau 5 Tasten. Das sind Licht-Szenen, die auf der ersten Bedienebene liegen.
Auf weiteren Seiten haben wir dann auch noch die Rollos und Solltemperatur und weiteren Kleinkram, aber das brauchen wir fast nie, und könnten es in den seltenen Fällen auch über die Visu machen.
Aus dieser 2-jährigen Erfahrung heraus würde ich raten: keep it small and simple.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar