Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung "Erstsystem" auf Funkbasis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Empfehlung "Erstsystem" auf Funkbasis

Hallo!

Ich habe gerade ein Haus gekauft - ohne Bustechnik in irgendeiner Form - und würde gerne die Nachrüstung angehen.

Bisher habe ich noch nie mit KNX oder ähnlich gearbeitet, bin aber beruflich in der IT und Physiker. Mit Linux und Windows bin ich fit und die VDE kenne ich nicht nur vom Hörensagen. Habe früher auch Prozessleitsysteme programmiert.

Aktuell bin ich vom Angebot erschlagen. Was würdet ihr mir empfehlen?

- Was meint Ihr zu einem Funksystem mit Hager Tebis Funkkomponenten?
    - Dazu dann noch ein Server für die Visualisierung und komplexere Szenarien?

Ich will ein zukunftssicheres, ausfallsicheres System. Preis ist eher zweitrangig.

Ich wäre euch für jeden Tipp dankbar!

Grüße
    Phil

Dann würde ich auf Enocean gehen.

Viele Hersteller, viele Komponenten, sehr stabil.

Kommentar

Hallo,

ich werfe mal eNET von JUNG, bzw. GIRA mit in den Ring.

Enocean hat sicher sehr große Vorteile, ich kann nur von mir sprechen: eNET habe ich gerade erst verbaut und richtig schön einfach und stabil in Betrieb zu nehmen und läuft einfach...

Das hat mich einfach überzeugt. Das System kam aber gerade erst raus (L&B 2014) und wird stetig weiterentwickelt.
      Viele Grüße,
      Fabian

Kommentar

Erstmal ein Servus!
        Zitat von Stril Beitrag anzeigen
        Ich habe gerade ein Haus gekauft - ohne Bustechnik in irgendeiner Form - und würde gerne die Nachrüstung angehen.
        Würde zuerst in die Bestandsaufnahme gehen, ob ohnehin irgendwelche Renovierungen und/oder bauliche Veränderungen nötig sind bzw. gewünscht werden.
        Die E-Anlage mal prüfen, ob evtl. Buskabel nachgezogen werden können oder nicht.
        Daraus ergäbe sich dann, ob eine reine Funklösung, eine Kombilösung oder sogar reine Bustechnik einsetzbar wäre.

Zum Thema Funklösung: