Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kosten für Ersatz bei defektem ETS-Dongle?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Kosten für Ersatz bei defektem ETS-Dongle?

Hier
    http://www.knx.org/de/knx-tools/ets/price-order/
    steht ganz unten
    Dongle verloren:

KNX Association ist rechtlich nicht verpflichtet, verlorene Dongle zu ersetzen. Für einen neuen Dongle und den dazugehörigen Lizenzschlüssel werden fünfzig Prozent des Lizenzpreises in Rechnung gestellt. Wir bitten deshalb ausdrücklich darum, den Dongle immer an einer sicheren Stelle aufbewahren.
    Verstandlich, da das Dongle ja auch "verliehen" sein könnte.

Wie aber sieht es mit einem defekten Dongle - z.B. Überspannungsschaden - aus, also wenn man das defekte Dongle als Beweis einschicken kann? Bekommt man den Ersatz dann günstiger als zum halben Preis?
    Auf der Seite finde ich keine Antwort darauf...

Ist das schon mal jemandem passiert?

Falls ein kaputtes Dongle in jedem Fall mindestens 600€ kostet, würde ich meinen Dongle-Wunsch doch noch mal gründlich prüfen.
    Mfg
    JH

Wende Dich bitte mit diesen Fragen an die KNX Association.

Woher sollen wir das wissen wie dort Sonder-/Einzelfälle gehandhabt werden.

Gruss
    Markus

Kommentar

Woher sollen wir das wissen wie dort Sonder-/Einzelfälle gehandhabt werden.
      Deswegen fragte ich ja auch
      Ist das schon mal jemandem passiert?
      Dann hätte ich einen Erfahrungsbericht und nicht nur eine Absichtserklärung. Das der Mehrheit hier das noch nicht passiert ist, bzw. nicht passieren kann (weil Host-ID) ist mir schon klar, aber bei der Zahl der Mitglieder hier hatte ich immerhin eine akzeptable Chance erwartet, einen Betroffenen zu finden.

Wende Dich bitte mit diesen Fragen an die KNX Association.
      Sorry, mir fällt es nicht so leicht, mit ausländischen Mittarbeitern zu kommunizieren, ich kann nicht erwarten, das die immer Deutsch sprechen, und mit meinem Schulenglisch kann ich oft genug nicht das ausdrücken, was ich eigentlich sagen will, und bin auch nie sicher, ob ich die Antwort wirklich richtig verstehe, besonders nicht am Telefon. Daher versuche ich es erst einmal hier.

Hätte ich das nicht tun sollen?
      Mfg
      JH

Kommentar

Bei der KNX Association spricht man hervorragend deutsch, dem aufmerksamen Betrachter wird auch auffallen dass die Webseite der KNX Association auch in deutscher Übersetzung verfügbar ist.

Gruss
        Markus

Kommentar

Gilt das für alle Mitarbeiter, die man (ja mehr oder weniger zufallig) ans Telefon bekommt?
          Webseiten zu übersetzen ist eine Sache, aber deswegen müssen ja nicht gleich alle Mitarbeiter deutsch sprechen. Meine persönliche "Brüsselerfahrung" (Seminarauffenthalt) war, französisch/englisch ok, deutsch konnten nur wenige...
          Mfg
          JH

Kommentar

Probieren...

geht über Studieren...
            EPIX
            ...und möge der Saft mit euch sein...
            Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Und hier gibt es die Antwort:
              Zitat von MatthiasS
              Die Kosten für einen neuen (verlorenen) Dongle belaufen sich lt. Preisliste Konnex auf 250 Euro. Grund hierfür ist klar.

Offen war die Frage, was bei einem defkten Dongle passiert:

Hier erhält der Kunde lt. Konnex kostenlos einen neuen Dongle, wenn er den alten (defekten) einschickt.
              Zitat aus "Diskussionsthread zur Weihnachtsaktion "
              Mfg
              JH

Kommentar

Lädt...
              X