Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Surren der Busspannungsversorgung normal?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Surren der Busspannungsversorgung normal?

Hallo zusammen,

ist es normal, dass die Busspannungsversorgung etwas surrt? Bei meinem derzeitigen Testaufbau (MDT STV-0640.01) macht mich das ganz irre, wenn das Ding neben mir (nicht besonders laut aber ständig) surrt. Im Schaltschrank mag das später nicht stören, aber im Moment nervt es ziemlich.

Gruß Nils

Ich habe eine MDT 640 mehr oder weniger permanent hier auf dem Tisch liegen für Tests und da surrt nix?

Kommentar

Es gibt Geräte, die "zirpen". Das Gira Dali-GW GE141 wurde auch die "Grille" genannt.

Bei Netzteilen ist mir das aber auch noch nicht unter gekommen.
      Gruß Matthias
      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Das gibts immer wieder mal, dass Netzteile surren. Meistens ist das bei Schaltnetzteilen der Übertrager, manchmal können auch Kondensatoren Geräusche von sich geben. Bei konventionellen Trafonetzteilen brummen die Bleche wegen Magnetostriktion oder der Ringkern geht in magnetische Sättigung durch DC-Anteile im Netzstrom. Wenn das Surren so laut ist dass es stört würde ich das Netzteil reklamieren.

Kommentar

bei mir surrt nur mein Ferraris Zähler, aber so richtig....
          ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Kurzes Update: Die Spannungsversorgung wurde mittlerweile getauscht und jetzt ist das nervige Surren weg. Man hört zwar immer noch ein ganz leises Geräusch, sobald Spannung anliegt, aber ich denke das ist normal und vor allem kein Vergleich zum ursprünglichen Surren. An dieser Stelle auch noch ein großes Lob and voltus und MDT. Am Donnerstag Mittag bei voltus per e-mail reklamiert, innerhalb von einer Stunde hatte ich eine Antwort, heute kam bereits per UPS das Vorabaustauschgerät direkt von MDT. Alte Spannungsversorgung ist verpackt und morgen geht das Paket (mit kostenlosem Rücksendeschein) zur Post. So stelle ich mir einen guten und funktionierenden Kundenservice vor, Danke!

Kommentar

Danke für das Lob

Hatte im Moment eher mit Schelte gerechnet. Wir haben seit Gestern 4 kranke im Verkauf.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

und was kostet so ein Kranker? Haben die Umtauschrecht?
                EPIX
                ...und möge der Saft mit euch sein...
                Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Wie sagte der Professor zur Studentin... "bei 50 Perioden in der Sekunde würden sie auch brummen!"
                  Mit freundlichen Grüßen
                  Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                  - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Mein MDT surrt auch, ist ca. 2 Wochen alt.

Sollte ich das dann auch austauschen oder ist das nur eine Komfort-Sache?
                    Da das Ding eh in den Schaltschrank kommt nervt es mich dann denke ich nicht mehr.

Kommentar

Mein neues MDT STC-0960.01 surrt auch, allerdings nur wenn der Bus verbunden ist. Ansonsten ist es ruhig.
                      Was kann das bedeuten?

Kommentar

Lädt...
                      X