Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geräte mehrfach im Programmiermodus?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Geräte mehrfach im Programmiermodus?

Könnte mir jemand erklären aus welchen Gründen die Geräte bei gedrücktem Programmierknopf mehrfach auftauchen á la 1.1.3 (*3) usw.

Suchfunktion nix gefunden. Unfassbar ;-)

Linienkoppler/Router vorhanden? Eventuell sind diese auf "physikalische Telegramme bei Fehler wiederholen" gesellt. Dann kann dieses Verhalten auftreten, da die Telegramme nicht bestätigt werden.

Ein Loop wäre auch denkbar, aber meist ist es der LK.

Kommentar

Hatte das gleiche Problem auch schon...
      Es lag am IP-Router
      Habe dann die 2 Physikalischen Adressen sauber programmiert, dann war gut.

Grüße

Kommentar

Natürlich habe ich die Suche benutzt, aber die Ursache ist meistens ein LK...dieser ist jedoch nicht vorhanden...eine Linie...82 Teilnehmer

Kommentar

Mit Linienverstärkern?

Kommentar

Nein ohne...aber das Problem ist auch da wenn ich ne ganze Etage abhänge...sprich mit nur der Hälfte der Geräte...

Kommentar

Servus,

82 Teilnehmer - tut aber nix zur Sache....

Da kein LK in der Anlage ist - dann wohl doch ein Ring (wie bereits vermutet)?

Hast du einen Busspannungsreset versucht?

Lg
              Norbert

Kommentar

Hatte heute alles mögliche probiert auch mögliche Ringe gesucht und auch Zimmerweise die Anlage abgeschaltet...

Das einzige was sich getan hat, war eben mit weniger Geräten war die Mehrfachnennung seltener aufgetreten bei der Diagnose...aber immer vorhanden...

Sprich bei 82 Geräten sehe ich nur 1.1.73(*3), 1.1.73(*5) 1.1.73(*2) usw. also im Sekundentakt...wenn ich Geräte abhänge lässt sich der Effekt soweit reduzieren dass es so alle 10 Sekunden auftritt ist aber dennoch vorhanden...

Zugang erfolgt über eine ABB IP-Schnittstelle

Kommentar

Hi,

Ist eine Fritzbox in der Anlage?
                  Hast du es schon mal mit USB versucht?

Lg
                  Norbert

Kommentar

Hatte die Fritzbox gerade ab...keine Veränderung...

Siemens USB Schnittstelle...keine Veränderung...

Kommentar

Bei mir trat das Phänomen in meinem Testaufbau auf. Dort waren lediglich ein Enertex Router, ein 20-fach Schaltaktor von MDT und das neu zu programmierende Gerät aufgelegt.

Definitiv keine doppelten Adressen, kein LK oder Ring im Bus. Problem auch mehrfache Nennung von Geräten.

Eine Lösung habe konnte ich leider auch nicht finden. Mal ging es wenn ich zuerst ein anderes Gerät programmiert habe, mal dauerte es 2-3 Geräte bis es ging.

Nachtrag: Verdosselten Ausgang der Spg.-Vers. abgegriffen, nicht den unverdrosselten.

Gruß
                      Andre
                      ...and I thought my jokes were bad!

Kommentar

Hallo Zusammen

Den richtigen Ausgang, also den verdrosselten, der (KNX) Spannungsversorgung verwendet?

Gruss
                        Markus

Kommentar

Bitte mal die Spannungsversorgung beobachten, bzw. die Busspannung an den Endgeräten messen.
                          Wenn die Spannung kurz zusammenbricht, dann werden ebenfalls mehrere Geräte im Programmiermodus angezeigt, bzw. gleiches Verhalten zeigt sich bei manchen Geräten bei bei Unterspannung (Hatte ich schon mal mit Werten von 28,4V OK, 28,3V Problem) Lösung Linienverstärker/Linienaufteilung.

Zum Testen kannst du auch mal die Hälfte deiner Geräte abklemmen und schauen, ob du immer noch das Adressierungsproblem hast.

lg. Martin

Kommentar

Habe gerade gemessen mit allen Geräten am BUS kommen 28,2V an mit der Hälfte 28,3V also ist die Veränderung nur minimal...

Weitere Besonderheiten:

Alle Geräte ausser Siemens lassen sich programmieren egal ob die nu mehrfach auftauchen oder nicht.

Die Siemens Geräte verweigern die Programmierung sind jedoch über den Bus erreichbar und funktionieren sonst tadellos...

Buslast leigt im Max bei 20% laut Busmonitor keine fehlerhaften Telegramme etc.

Kommentar

Schon mal Minimalinstallation probiert?

Kommentar

Lädt...
                              X