Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Szenze Ändern am InfoTerminal Touch wird sofort ausgeführt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Szenze Ändern am InfoTerminal Touch wird sofort ausgeführt

Hallo,

hab folgendes Problem: Wenn ich am Touch (HW: 2071 / SW: 2072) eine Szene ändere, also zu dne hinterlegten Objekten sage "ein" / "aus" / "unv." etc. wird jede Änderung sofort ausgeführt. Wenn ich z. B. die Positionierung eines Rollos von z. B. 40 % auf 50 % ändern will, dann fährt der Rolle beim ersten Tastendruck (41 %) sofort auf 41 % und so weiter bis ich dann bei 50 % angekommen bin. Licht ein/aus Einstellungen werden ebenso sofort ausgeführt.
    Kann man das Ändern?
    Ist das so beabsichtigt?
    Ich kann da keinen Sinn drin erkennen.

Danke!
    Uwe
    ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

nach dem ich mich gestern Abend wieder drüber geärgert habe und fast unsere Kleine aus den Schlaf gerissen hab, weil bei ihr die Rollos hoch gingen, spül ich das mal wieder nach oben.

Mach ich nur was verkehrt? Oder "ist das einfach so"?

Gibt's keien, der dazu was sagen kann?

Danke für jede Hilfe!

Uwe
    ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Du hast nicht "zufällig" das A(ktualisieren)-Flag bei den betroffenen Aktoren gesetzt?
      Wenn ja, ist das Verhalten (eventuell) korrekt. Schau mal hier!
      Das Aktualisieren- Flag
      Ist das Aktualisieren- Flag gesetzt, so wird ein Antworttelegramm eines Lesevorgangs als Schreibtelegramm interpretiert, d. h. der Objektstatus der Teilnehmer wird eventuell verändert.
      Gruss aus Radevormwald
      Michel

Kommentar

also "absichtlich" hab ich es definitiv nicht gesetzt, "zufällig" kann theoretisch natürelich passieren. Werde ich ncoh mal prüfen, Danke!
        Hab gestren den Gruppenmonitor nciht mitlaufen lassen, glaube mich aber entsinnen zu können, das die Schreibtelegramme schon vom Touch direkt kommen. Werd das noch mal machen und hier noch einen Auszug einstellen.

Kommentar

also, Aktualisieren-Flag ist auch versehentlich nicht gesetzt. Das InfoTerminal schickt auch gar keinen Read auf den Bus, sondern eben wirklich direkt einen Write. Und das bei jedem Druck auf die + oder - Taste.

Kommentar

Das ist einfach so...

Hallo!

Ich habe hier sicherlich so um die 50 dieser Dinger von den 3 Herstellen am laufen und bei allen werden die Szenen SOFORT ausgeführt. In manchen anwendungen ist das auch gut so, manchmal stört es eben. Wen ich zuhause an den Szenen "herumbastle" mach ich das nur wen ich alleine bin.

OK, mein Hund darf schon daheim sein

LG
            Rainer

Kommentar

Hi,

das Thema habe ich hier:
              Zitat von JoeHorn Beitrag anzeigen
              Master Control: Kann man das irgendwie so einstellen, das die LZs nur bei Aufruf, aber nicht schon beim Ansehen oder editieren ausgeführt werden?
              auch schon mal angesprochen. Bislang gibt es keine Lösung. Diese Gerate senden einfach jede Änderung sofort und bislang konnte auch mir niemand sagen, ob, und wenn ja, wie man das andern kann.
              Mein Eindruck: Das wurde von den Verantwortlichen bei der Entwicklung nie richtig auf praxistauglichkeit untersucht...
              Anscheinend haben die keine Familien...
              Mfg
              JH

Kommentar

Hallo!

Möglicher weise haben "die" keine Familie ... (darum sind sie ja Entwickler )
                Ich setzt das Panel meist in Kirchen ein und da ist es sehr praktisch, wenn der Messner beim einstellen seiner Szenen sofort sieht was er da tut, Aber ein "schalter" zum umstellen würde schon helfen...

LG
                Rainer

Kommentar

Ja, konfigurierbar währe das Zauberwort gewesen...
                  Aber anscheinend sind Uwe und ich "Exoten", wenn wir das Gerät privat zur Steuerung der Rolläden heranziehen, und da lohnt sich ein derart hoher Aufwand wohl nicht.
                  Mfg
                  JH

Kommentar

Zitat von JoeHorn Beitrag anzeigen
                    Aber anscheinend sind Uwe und ich "Exoten",
                    muss wohl so sein...:-(

Kommentar

Hi!

Ich würde nicht gerade Exoten dazu sagen ... genau für das ist das "Dchachterl" ja gedacht ... oder ?

LG
                      Rainer

Kommentar

Oder - doch nicht?

Auch wenn es verglichen mit anderen Geräten seiner Art schon einiges kann, ist es absolut gesehen dennoch viel zu starr um wirklich brauchbar zur Gebäudesteuerung herangezogen zu werden. Es läßt sich vieles, aber bei weitem nicht genug konfigurieren. Und es fehlt jegliche Möglichkeit daran etwas zu ändern.

Daher meine Annahme, das es für diesen Zweck wohl nicht vorgesehen wurde, auch wenn einem so manche Werbung offenbar ganau das suggerieren soll...
                        Mfg
                        JH

Kommentar

ich denke schon, dass es für den Zweck vorgesehen/gedacht ist, nur hab ich den Eindruck, dass viele Ideen am grünen Tisch entstanden und auch so umgesetzt wurden, ohne das in der Praxis mal so richtig zu testen.
                          In Summe finde ich das Teil aber noch immer sein Geld wert!

Kommentar

So out-of-the-box habe ich jetzt auch noch nichts Besseres in dieser Art zu gleichem oder niedrigerem Preis gefunden. Viele andere "Low-Cost" Pannels sind da auf erschreckende Weise noch wesentlich unflexibler...

Irgendwie habe ich das Gefühl, wenn ich es wirklich flexibel haben will, muß ich mir das selber basteln.
                            Mfg
                            JH

Kommentar

na ja, für die, die's absolut flexibel haben wollen gibt es ja noch entweder nen HS mit Display oder eine der diversen SW-Visus, die auf "normalen" PCs laufen. So ein "InfoDisplay" unterliegt da glaube ich zwangsweise mehr Einschränkungen, dafür ist es ja auch deutlich günstiger. Das ist für mich auch völlig ok. Nur haben die vorhandenen Funktione eben noch teilweise sehr unschöne Macken. Auf der Schaltuhr-Seite werden z. B. völlig falsche Werte angezeigt, die nicht mit dem eigentlichen Kanal zu tun haben. Wenn amn auf ämdern geht, ist auch alles richtig und wird auch richtig ausgeführt. In der Übersichtsseite steht aber Unsinn, das verwirrt und muss nicht sein.

Für das "Szene wird sofort ausgeführt" hab ich zwischenzeitlich eine Lösung gefunden: Ich schraub das Teil jetzt immer ab, zieh hinten den Bus-Stecker, ändere alle Kanäle wie gewünscht und steck dann wieder drauf!

Kommentar

Lädt...
                              X