Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wärmepumpe Aeroheat CS10is von CTA an den KNX-Bus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wärmepumpe Aeroheat CS10is von CTA an den KNX-Bus?

    Hallo Zusammen,

    hat einer schonmal eine Wärmepumpe Aeroheat CS10is von CTA an den KNX-Bus angeschlossen?
    Die hat meines Wissens "nur" eine serielle Schnittstelle, aber die könnte man sicher vergewaltigen.

    Gruss
    Pio
    Gruss Pio

    #2
    Hallo zusammen,

    mit dieser Nachricht beschliesse ich meine Metamorphose vom Mitleser in diesem Forum ( seit gut einem Jahr) zum Mitposter.

    Pio: Ich kann leider zu Deinem Problem nichts direktes beitragen, will aber den gegenseitigen Erfahrungsaustausch über Integration von Nicht-Bus-Geräten anstossen. Bei uns sind zwei Wärmepumpen von Siemens/Novelan (die eigentlich von Alpha Innotec abstammen) im Einsatz. Beide verfügen über die sogenannte Luxtronic-Steuerung, zu der es auch eine serielle Schnittstelle und (allerdings nur für den gehobenen Inbetriebnahme-Heizi) die Software Luxcontroller gibt. Nach Aussage meines Heizis kann die Software auch nur zugreifen, wenn ein spezieller Wartungsdongle aufgesteckt ist.
    Ebenso haben wir KWL-Geräte von Genvex im Einsatz. Auch da gibt es (über nen speziellen Adapter, der aber nix weiter als ein USB-RS232-Interface ist, nur eben keinen neunpoligen Stecker hat) eine Anschaltmöglichkeit für den PC (aber auch da nicht für den Endkunden).

    Als wir die Einbauten beim Neubau beauftragt hatten, war unsere Bedingung Beeinflussung durch den Bus oder zumindest potentialfreie Kontakte. Aussage des Heizis: Das kriegen wir dann schon hin. Pustekuchen.

    Mittlerweile habe ich ein paarmal mit Alpha Innotec telefoniert. Die erste Aussage, die man immer zu hören bekommt ist: Dies ist eigentlich eine Telefonnumer nur für Heizungsspezialisten. Wo haben Sie die denn her?
    Eine Schnittstellenoffenlegung sei überhaupt nicht möglich. Integration in Gebäudesystemtechnik nur bei Grossprojekten. Es gibt wohl eine neue Regelungsplatine mit Webinterface, die allerdings auszutauschen (sogar kostenpflichtig) wird vom Kundendienstleiter abgelehnt.

    Wenn ich sehe, welch bescheidene Performance beispielsweise die Mischkreisregelung hat, weil das Sensorsignal ewig geglättet wird (ca. 90sec), in dieser Zeit aber der Stellmotor von 0-60% auffährt und dann die gemischte Temperatur immer zwischen den beiden Extremen oszilliert, dann frage ich mich warum ich als Informatiker das erstmal meinem Heizi erklären muss anstatt dem Entwicklungsingenieur bei AI/Siemens seinen Regelkreis um die Ohren zu hauen. Das Gespräch wäre wahrscheinlich nach 60sec effizient.

    An der V.24 habe ich alles mögliche versucht, von 2400 bis 19200 Baud, mit und ohne Parität etc. Ich kriege zwar byteweise Responses, scheinbar setzt das Protokoll aber eine Abfrage voraus, auf die dann Antworten erfolgen. Und das ist ohne Offenlegung hoffnungslos.

    Momentan spiele ich mit dem Gedanken, die Rgelungen für Lüftung und WP noch bis in den Sommer laufen zu lassen und diese dann durch einen MiniITX-PC zu ersetzen. Die Lüftung ist eh einfach, zwei Lüftermotoren 230V, je 72W, 4 Temperatursensoren und eine Bypass-Klappe an aus. Und die Wärmepumpe nutzt auch "nur" Sensorkanäle für Temperaturen und ansonsten 230V-Relaiskontakte für Umwälzpumpen, Verdichter, Mischer und Steuerventile.

    Ich kann daher Haeusle-Bauern mit EIB-und Integrations-Ambitionen von AI/Siemens Wärmepumpen nur abraten.

    mfg

    Swen
    2 Objekte, 6 Linien + KNX/IP-Bereich, HS 3 SW 2.8, Visu mit 2x 15"-Touch, Softwaregateway KNX/IP für 2x Novelan Wärmepumpe, viele Ideen und wenig Zeit

    Kommentar


      #3
      Zitat von swenga Beitrag anzeigen
      ...... Ich kriege zwar byteweise Responses, scheinbar setzt das Protokoll aber eine Abfrage voraus, auf die dann Antworten erfolgen. Und das ist ohne Offenlegung hoffnungslos.....
      Heizi einladen, er soll mal ein paar Parameter über V24 anpassen, einen RS232-Monitor dazwischenschalten, und mitprotokollieren

      Gruss
      Pio
      Gruss Pio

      Kommentar


        #4
        Zitat von pio Beitrag anzeigen
        Heizi einladen, er soll mal ein paar Parameter über V24 anpassen, einen RS232-Monitor dazwischenschalten, und mitprotokollieren
        Hallo Pio,

        wie gesagt. Der Standard-Heizi hat die Software auch nicht, nur spezielle Inbetriebnahme-Partner, die dann der normale Heizi von nebenan beauftragen muss.

        Schade eigentlich, Siemens schreibt sich mit Systemintegration so viel auf die Fahnen (EIB Mitbegründer, SyncoLiving etc.) aber mit den Synergieeffekten ist es bei dem Riesenverein wohl nicht weit her.

        mfg

        Swen
        2 Objekte, 6 Linien + KNX/IP-Bereich, HS 3 SW 2.8, Visu mit 2x 15"-Touch, Softwaregateway KNX/IP für 2x Novelan Wärmepumpe, viele Ideen und wenig Zeit

        Kommentar


          #5
          Hallo

          Den Servicestecker braucht man nur wenn man eine neue Softwareversion einspielen möchte.
          Mein Heizi ist so ein Inbetriebnahme-Partner.

          Schau mal hier in das Forum.
          http://www.haustechnikdialog.de/Foru...rmepumpen&s=30
          Und diesen Thread.
          Alpha-InnoTec - Anschluss am PC klappt nicht.

          Gruß NetFritz
          KNX & Wago 750-849 ,Wiregate u. Cometvisu, iPad 3G 64GB.
          WP Alpha-Innotec WWC130HX (RS232-Moxa-LAN),Solaranlage für Brauchwasser und Heizung.
          PV-Anlage = SMA Webbox2.0 , SunnyBoy 4000TL, Sharp 4kWP

          Kommentar

          Lädt...
          X