Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Visualisierung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB KNX Visualisierung

Hallo

Bin auf der such nach einer kostengünstigen Variante ein KNX System zu Visualisieren.
    Damit man es z.B. am i-Pad, PC oder an einem fest angebrachten Bildschirm (Gira G1) bedienen kann.

Was habt ihr da so verbaut??

Bin auf der such nach einer kostengünstigen Variante ein KNX System zu Visualisieren.
    Benutz' doch die Forensuche - das Thema wurde schon oft behandelt
    EPIX
    ...und möge der Saft mit euch sein...
    Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

VLL Gibt es ja schon was neueres!?

Kommentar

Schau dir mal Blue Home an. Kannst du dir eine Visu für 4 Euro zusammenklicken...

Kommentar

für mich passte IP-Symcon gut.
          Hab hier https://knx-user-forum.de/knx-einste...-fragen-2.html ab Post 12 einiges dazu geschrieben zu Kosten etc. und was ich damit tue.
          Gruß Seppm

Kommentar

Hallo seppm,
            habe grad diesen Thread gelesen.

Da wir nun in diesem Frühjahr einen Neubau planen, soll in diesem auch
            einiges über KNX gesteuert werden. Wir haben in unserem jetzigen Haus, manche Dinge über Homematic usw. gesteuert, und bin vor langer Zeit auch auf IP-Symcon aufmerksam geworden.
            Die Visualierung mit IPS ist richtig gut. Ob ich das mit KNX auf hinbekomme, werde ich dann sehen.
            Was ich aber nicht verstehe, dass hier im Forum unter Supportforen IP-Symcon nicht eingetragen ist.
            Die Oberfläche von IPS ist doch so manchen KNX Visualisierungen wesentlich überlegen.
            Oder habe ich da was übersehen?
            Gruß

Kommentar

Was soll es denn kosten ?

Ansonsten hab ich mal aus meiner Sichtweise was heraus geschrieben zum Thema Visu

KNX Visualisierungen Überblick
              www.knx-Hausblog.de

Kommentar

Hi Borki,

Zitat von borki Beitrag anzeigen
                Die Visualierung mit IPS ist richtig gut. Ob ich das mit KNX auf hinbekomme, werde ich dann sehen.
                Was ich aber nicht verstehe, dass hier im Forum unter Supportforen IP-Symcon nicht eingetragen ist.
                Die Oberfläche von IPS ist doch so manchen KNX Visualisierungen wesentlich überlegen.
                Oder habe ich da was übersehen?
                Gruß
                auch mir gefällt die Visu mit IPS sehr gut, man kommt schnell zu Ergebnissen die sich sehen lassen können und wenn man ein wenig einsteigt kann man auch sehr gut visualisieren und Komfort-Logiken darüber realisieren. Es ist auch nicht schwer sich das für verschiedene Browser-Grössen anzupassen (iPad, iPhone oder eben Rechner) da man über Links das schnell zusammen klicken kann. Fertig sieht es dann je nach Betriebssystem wie eine eigene App aus (geht gut mit Safari auf iOS und den Links die man sich da auf den HomeScreen legen kann.
                Prima ist auch die sehr einfache Darstellung von Graphen und Multi-Graphen.

Denke die IPS ist nicht hier weil die Kollegen ihr eigenes Forum haben. Würde allerdings auch bevorzugen wenn die nach hier umziehen, würde sicher deutlich mehr Aufmerksamkeit bringen, aber das ist kein echtes Problem.

Ich kenne sonst nur HS ein wenig von Bekannten, aber das hat mich nicht abgeholt. Vorteil ist eher das es viele kennen und damit arbeiten können. Hier im Forum sind schon auch einige die IPS verwenden.
                Wenn ich es recht verstehe nutzt Du IPS schon heute, dann dürfte es auch mit KNX kein Problem sein, vorausgesetzt Du hast daraus einen OPC Export (den Dein Eli Dir macht oder den Du selbst machst wenn Du die ETS hast/kaufst).
                Ist ja gerade das schöne bei IPS das Du mit so vielen Hausautomations Techniken arbeiten kannst, nicht nur mit KNX. Eben kam die V3.3 raus mit weiterer EnOcean Unterstützung und einigem mehr.

Was mit IPS zwar möglich, aber nicht so einfach ist, wäre das Arbeiten mit Grundrissen um dort visuell darzustellen wo Licht etc. ist. Es geht wohl schon irgendwie, mir aber zu komplex. Ich finde sowas sieht in erster Linie beeindruckend aus, hat aber auch seine Herausforderungen und ich kann nicht sagen wie praktikabel es ist. Wohl Geschmackssache und KnowHow abhängig. Auch 3D wäre schön, aber auch schwer das man sich nicht einiges verdeckt. Aber da gibt es bestimmt Lösungen die ich nur nicht kenne aber toll sind. Vlt. kann da mal jemand was zu sagen/zeigen.
                Aber da muss man auch sehen wieviel Aufwand bez. Kosten eine jeweilige Lösung benötigt und was man selbst machen kann und wo man jedesmal ggf. dafür extra bezahlen müsste.

Viel Spass damit
                LG Sepp

Kommentar

Lädt...
                X