Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hallo,
ich habe mir mehrere graphen meiner Raumtemperatur mit dem Diagrammgenerator vom WG angelegt. Wie kann ich noch die durchschnittliche Temperatur in die Graphen einbauen?
Viele Grüsse
Jürgen
Die Frage ist: was verstehst Du unter Durchschnittstemperatur?
Gleitender Mittelwert (möglich aber aufwändiger)?
Filtern mit PT1 (ganz simpel - aber welche Zeitkonstante)?
TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!
Also ich hab sowas ähnliches mit dem Logikeditor von Fry gemacht. Mittelwert wird berechnet sobald einer der Temperaturwerte sich ändert. Dann das Ganze in rrd speichern und anzeigen. Fertig...
Ah, räumliches Mittel (und nicht wie von mir angenommen ein zeitliches Mittel...): na das ist simpel - das kann ein ganz simples Plugin lösen (ungetestet):
Code:
$plugin_subscribe{ <Gruppenadresse> }{$plugname} = 1;
... - für jede der zu mittelnden GAs wiederholen
knx_write( <Gruppenadresse>, (
knx_read( <Gruppenadresse>, 0, [DPT] ) +
...
) / <Anzahl>
, [DPT] );
Mit den passenden Werten befüllen und unter neuem Pluginnamen speichern.
TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!
okay danke Netfriz ich probiere das mal aus. Es ging wirklich nur darum das die Mittlere Temperatur auch angezeigt wird. So wie in den Graphen vom Wiregare auf der config seite.
Hi,
habe gerade gesehen das man im Diagramm Generator nur die passenden hacken setzen muss. Dann kommen auch die Durchschnittstemperaturen raus.
Vg und Danke für die hilfe.
Jürgen
Ah, räumliches Mittel (und nicht wie von mir angenommen ein zeitliches Mittel...): na das ist simpel - das kann ein ganz simples Plugin lösen (ungetestet):
Code:
$plugin_subscribe{ <Gruppenadresse> }{$plugname} = 1;
... - für jede der zu mittelnden GAs wiederholen
knx_write( <Gruppenadresse>, (
...
) / <Anzahl>
, [DPT] );
Mit den passenden Werten befüllen und unter neuem Pluginnamen speichern.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar