Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Anzahl Slaves im Webmin

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] - √ - Anzahl Slaves im Webmin

Hallo,

ich würde gerne wissen ob,

1. Der Busmaster selbst als Slave zählt? Ich habe 4 Busmaster und die Anzahl der Slaves ist immer um 1 höher als eigentlich dran hängen.

2. ein VOC Sensor für mehrere Slaves zählt? Ich habe ein Busmaster, wo nur ein normaler tempsensor dranhängt und ein VOC. Dieser sagt mir unter Slaves 5 Stück. Das hieße ja dann 1 x Temp, 1 x Busmaster selbst??? und 3 x für ein VOC?

Ich denke es werden die Anzahl Seriennummern auf dem BUS gezählt... Der BM hat eine, Der Tempsensor hat eine und der VOC hat demnach 3 (1x Temp 1x für den AD Wandler und warscheinlich 1x für die 2 IO's)

Ein Multi IO mit 6 Eingänge hat auch 3 Seriennummern und zählt desshalb als 3 Geräte.
    Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Aber irgendwie passt da dann was nicht.

mein Multisensor (Luftfeuchte und Temp) hat folgende Seriennummern (1. Spalte im Webkin):
      26.0C4A7C010000
      (Temp-ID: 28.54ED5A040000)

Die Temp ID steht aber auch nochmals oben bei den normalen Temp Sensoren dabei.

Zähle ich nun alle Seriennummern an dem BM habe ich eine weniger als dieser anzeigt.
      Oder zählt sie Temp Seriennummer 2x?

Kommentar

Hast du die Seriennummer des BM selbst mit berücksichtigt?
        Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Ja

Kommentar

Patrik hat es richtig erklärt.

Es wurden bei der früheren Version einige tatsächlich angeschlossene Slaves unterschlagen im Webmin, im OFWS hat man die dann wieder gesehen. Wir fanden das nicht hilfreich und deshalb werden bei "Alle Slaves" nun auch alle angezeigt. Da der Slave vom Busmaster früher immer pauschal abgezogen war, ist es nun auch einer mehr.

Zitat von Jache Beitrag anzeigen
            Zähle ich nun alle Seriennummern an dem BM habe ich eine weniger als dieser anzeigt.
            Dann wird es womöglich die ID des Busmasters sein? Oder die Mem-Chips auf den VOC, weil die werden nicht angezeigt (aber für Verwaltung und Plug&Play genutzt)

Zitat von Jache Beitrag anzeigen
            Oder zählt sie Temp Seriennummer 2x?
            Nein, warum sollte sie auch.

lg

Stefan

Kommentar

Nein, warum sollte sie auch.
              Weil mir bei der Gesamtanzahl vom BM eine zuviel angezeigt wird (auch wen ich den BM selbst mitzähle)
              Gibt es irgendwo eine Seite wo man wirklich ALLES sieht was der BM in der Gesamtzahl sieht?

Kommentar

Ja die Übersichtsseite von OWFS zu erreichen über Port 3001 ist aber nicht ganz einfach zu interpretieren
                Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Danke,
                  habe nun die Seriennummer gefunden, welche mir im Webkin bei Bus 0 nicht angezeigt wird:
                  23.13829A010000

Kommentar

Du kannst auf der Startseite auf den Link bus.0 klicken und darunter findest du wiederum mehrere bus.x die identisch mit der BUS Nummer in der Sensorconfig des Wiregate sind. Wenn du also den richtigen BUS dort aufrufst siehst du alle Seriennummer die sich innerhalb dieses 1-Wire BUS befinden... Die Anzahl ist wieder gleich der angezeigten Anzahl in der Sensorconfig.
                    Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Lädt...
                    X