Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS Dongle übertragen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB ETS Dongle übertragen?

Hallo,

mal ne Frage:
    Da wurde gerade für 100 Euro ein ETS Dongle versteigert.

Der Verkäufer hat geschrieben:

Hallo Verkaufe hier einen Neuen KNX Dongle für ETS
    Dongle hat keine Lizenz bzw hatte eine Lizenz von einer Firma die Insolvenz gemacht hat. Mann kann sie aber nicht übertragen habe selber bei KNX nachgefragt.

Am 12.12.14 hat der Verkäufer die folgenden Angaben hinzugefügt:LIC Datei nicht vorhanden

Hat der Verkäufer nun keine Ahnung, oder der Käufer 100 Euro für Elektroschrott ausgegeben?

Gruß Jürgen

riecht nach strafbarer Handlung

Wäre interessant wie der Verkäufer an den Dongle gekommen ist
    EPIX
    ...und möge der Saft mit euch sein...
    Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Für den Dongle brauchst du trotzdem noch eine LIC Datei in der der Dongle hinterlegt ist.

Grundsätzlich kostet der Dongle 60,- € (Netto) zusätzlich zur Lizenz

Man könnte vermutlich den Dongle für 100,- € kaufen und in seine Lizenz einbinden. dann könnte man den Dongle noch benutzen aber das macht aufgrund des preises mal gar keinen Sinn.

Ob das funktioniert weiß ich nicht und wie oben schon geschrieben würde ich dann eher den Dongle direkt über KNX ordern. Das wäre dann immernoch preiswerter und man läuft nicht Gefahr das da irgendwas krummes im Busch ist.

Gruß
      Hotte
      Mein Bus; 2 Linien bestehend aus Gira USB Schnitstelle, B&J Linienkoppler, 3* Gira Dali GW, 6*B&J Dimmaktoren (4K), 4*B&J Jalousienaktor (26K), 1*MDT Schaltaktor (20K), 2*B&J Ventilantriebsaktoren (18K), 8*B&J Binäreingang (66K), 6 Gira Präsenzmelder, 5*B&J RTR, 22*B&J Tastsensoren, Wiregate und Gira Homeserver

Kommentar

Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
        riecht nach strafbarer Handlung
        Was sollte daran strafbar sein, einen Dongle zu verkaufen?

Kommentar

Ich glaube das ging eher in die Richtung wo der Dongle herkommt.

Solche Sachen werden schon mal gerne entwendet.

Gruß
          Hotte
          Mein Bus; 2 Linien bestehend aus Gira USB Schnitstelle, B&J Linienkoppler, 3* Gira Dali GW, 6*B&J Dimmaktoren (4K), 4*B&J Jalousienaktor (26K), 1*MDT Schaltaktor (20K), 2*B&J Ventilantriebsaktoren (18K), 8*B&J Binäreingang (66K), 6 Gira Präsenzmelder, 5*B&J RTR, 22*B&J Tastsensoren, Wiregate und Gira Homeserver

Kommentar

Ich weiß nicht ob es möglich ist, einen bereits anderweitig registrierten Dongle nochmal in das Lizenzsystem einzubuchen und darauf eine Lic zu ziehen. Wäre erstaunlich wenn das ginge.

Falls der Dongle im Eigentum einer insolventen Firma war stellt sich die Frage warum der jetzt so bei eBay verschachert wird, normalerweise müsste der in der Insolvenzmasse sein und dort vom gerichtlich bestellten Insolvenzverwalter zur Befriedigung der Schulden möglichst gewinnbringend verkauft werden.

Das müffelt ganz gewaltig.

Kommentar

Wenn eine Firma in die Insolvenz geht, wird oft das ganze Inventar versteigert oder verkauft, oft in Partien. Und wenn das Zeug verkauft ist, geht es auch den Insolvenzverwalter nichts mehr an, was der Käufer damit macht.

Ob man mit dem Dongle noch was sinnvolles anfangen kann, ist eine andere Frage. Den Weiterverkauf einer Lizenz kann jedenfalls die Konnex nicht verbieten, aber darum ging es in der genannten Auktion ja nicht.

Kommentar

Lädt...
              X