Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wiederholungen am Bus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wiederholungen am Bus

Hallo,
    ich betreibe an einer Linie auf einer Ebene 5 Zimmer. Nachdem ich in verschiedenen Zimmern 4 Taster mit allen Funktionen erfolgreich programmiert habe gibt es jetzt, da neue Taster hinzukommen sollen Fehlermeldungen die darauf deuten, das ich Wiederholungen am Bus habe, vermutlich geschlossener Ring. KNX ist am verdrosselten Ausgang angeschlossen, Netzgerät hat 640 mA.
    Wie kann ich am effektivsten und mit was eine Fehlersuche durchfüheren.

Danke schon mal für die Infos.

Gruß

Manfred

Am einfachsten dürfte es sein den zuletzt angeschlossenen Taster abzuklemmen und zu prüfen ob die Fehler dann weg sind. Und dann weitermachen bis zu den Taster findest der die Probleme macht.

Theoretisch müsstest du das über den Gruppenmonitor in der ETS oder beim Programmieren mitbekommen.

Wenn du wirklich einen geschlossenen Ring hättest, solltest du aber meines wissens größere Probleme haben.

Gruß
    Hotte
    Mein Bus; 2 Linien bestehend aus Gira USB Schnitstelle, B&J Linienkoppler, 3* Gira Dali GW, 6*B&J Dimmaktoren (4K), 4*B&J Jalousienaktor (26K), 1*MDT Schaltaktor (20K), 2*B&J Ventilantriebsaktoren (18K), 8*B&J Binäreingang (66K), 6 Gira Präsenzmelder, 5*B&J RTR, 22*B&J Tastsensoren, Wiregate und Gira Homeserver

Kommentar

Zitat von Hotstepper13 Beitrag anzeigen
      Am einfachsten dürfte es sein den zuletzt angeschlossenen Taster abzuklemmen und zu prüfen ob die Fehler dann weg sind. Und dann weitermachen bis zu den Taster findest der die Probleme macht.

Theoretisch müsstest du das über den Gruppenmonitor in der ETS oder beim Programmieren mitbekommen.

Wenn du wirklich einen geschlossenen Ring hättest, solltest du aber meines wissens größere Probleme haben.

Gruß
      Hotte

Danke für die Antwort,
      man sagte mir aufgrund der Fehlermeldungen, dass ein geschlossener Ring vorliegen könnte.
      Was könnte noch für ein Fehler vorliegen? Mich hat es ja auch gewundert, dass ich 5 Taster programmiere konnte. Wenn der Ring geschlosssen ist geht dann überhaupt noch was?

Hier die Fehlermeldungen:

1 " Mit und ohne neuen Taster" = sobald ein neuer "jungfräulicher" Taster angeschlossen ist, wird der Busmonitor grün gelb, ist der Taster wieder abgeklemmt ist alles wieder OK (weiß).

2 "Fehler beim Überschreiben eines Applikationsprogramms" = bei bestehenden funktionierendem Taster das Applikatiosnprogramm neu programmieren.

3. "Fehler beim Anlernen von neuem Taster" = neuen Taster anlernen = jungfräulicher Taster ist angeschlossen und Phy. Adresse + Applikationsprogramm soll programmiert werden.

Gruß

Manfred
      Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
      X